Der Plantation Rum Trinidad One Time Edition 2009 ist ein herrlicher limitierter Melasse-Rum von Maison Ferrand und kommt aus der Karibik, ganz genau gesagt von dem Inselstaat Trinidad und Tobago und liegt östlich von Venezuela. Der Inselstaat setzt sich aus der größeren Insel Trinidad, der kleineren Insel Tobago und gut 35 kleineren Inseln zusammen. Vom Venezolanischen Festland sind es zur Insel Trinidad gerade mal 25 Kilometer. Zuckerrohrpflanzen wurden schon recht früh im 14. Jahrhundert angepflanzt und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Inselstaaten über ein gutes handwerkliches Können verfügen, wenn es um guten karibischen Rum geht.

Auf Tobago gibt es keine offizielle Rum-Destillerie mehr. Gegen Ende des 19.Jahrhunderts gab es noch zwei Rum-Brennereien, schlossen aber weil sie nicht mehr wirtschaftlich nicht mehr rechneten. Auf der Insel Trinidad gab es um die letzte Jahrtausendwende auch nur noch zwei Rum-Brennereien. Es waren dies Trinidad Distillers Limited (Angostura) und die staatliche Caroni Distillery.  2002 wurde dann auch der Staatsbetrieb Caroni geschlossen, weil auch dieser nicht mehr rentabel war. Somit verbleibt nur noch eine Destillerie auf den Inseln Trinidad & Tobago und das ist die Brennerei Trinidad Distillers Limited. Den Plantation Rum Trinidad One Time Edition 2009 hat Alexandre Gabriel, Master Blender bei Plantation Rum, mit Andrew Hassell, General Manager und Rumhistoriker der West Indies Rum Distillery auf Barbados, bei einer gemeinsamen Reise nach Trinidad auserwählt. Im Detail handelt es sich um einen im Jahr 2009 von den Trinidad Distillers in einer Multi Column Still gebrannten Melasse-Rum, der zunächst elf Jahre in 24 ehemaligen Bourbon-Fässern im tropischen Klima heranreifte.

Beschreibung: Im Jahre 2009 wurde der Plantation Rum Trinidad 12 Jahre 2009/2021 One-Time Limited Edition nach einer 3-tägigen Fermentation im Multi Column Still Verfahren destilliert. Nach der Destillation reifte der Plantation in der Stadt Port of Spain für 11 Jahre in 200 Liter Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weisseiche im tropischen Klima auf Trinidad. Anschließend wurde der Rum nach Javrezac in Frankreich transportiert und wurde für ein weiteres Jahr in ehemaligen 400 Liter Cognac-Fässern veredelt. Abgefüllt wurde der Trinidad Rum mit kräftigen 51,8% vol. in 0,7-l Flaschen. Auf die Zugabe von Zucker hat Ferrand Maison komplett verzichtet. Bezüglich einer eher unwahrscheinlichen Kältefiltration oder Färbung liegen keine Angaben vor. Der Trinidad 2009 wird in einer wunderschönen Box geliefert, die nicht nur florale Muster zieren, sondern auch die Illustration eines Scharlachsichlers - das Nationaltier Trinidads.

Tasting: Der Plantation Rum Trinidad One Time Edition 2009 besitzt einen schönen goldenen Bernsteinfarbton und aus dem Noising-Glas duftet es schön nach Omas selbstgemachten Rumtopf und eine minimale Spur von Klebstoff. Also lassen wir den Rum aus Trinidad erst mal einige Zeit in Glas Atmen. Nach gut 30 Minuten duftet der Plantation angenehmer und überzeugt mich mit seinem Potpourri von überreifen und leicht säuerlichen Früchten wie Pflaumen, Erdbeeren, Pfirsiche und Aprikosen. Dazu passt der süßliche Duft von Karamell, Vanille, dunkler Schokolade und einer schwach ausgeprägten Note von Holz. Der erste Schluck ist angenehm mild und bringt eine schöne zuhaltende samtige Süße auf der Zunge mit. Dazu gesellt sich ein herrliches Aromen Paket von leichter alkoholischer Schärfe, schönen rauchigen Holzaromen und einer angenehmen Petrolnote, die am Gaumen kleben bleibt. Dazu kommt dann noch eine recht schöne alkoholische Wärme an die Wangen. Die Aromen Vielfalt wird noch erweitert mit Noten von schönen zuckersüßen Trockenpflaumen und in der Sonne gekochten überreifen Erdbeeren. Auch eine nicht stark ausgeprägte Nuance von Kaffee und frischem Gebäck schmecke ich heraus. Das Finish ist bei diesem Premium-Rum schön lang und endet mit einer leichten Note von Bittermandel. Auch die geflammten Fässer hinterlassen ihre elegante Holzaromen am Schluss am Gaumen und werden von Citrusfrüchten und Orangeat begleitet.

Fazit: Der Trinidad 2009 One Time ist schon ein einmaliges und herrliches Geschmackserlebnis sowie ein besonders edler und rarer Tropfen guter Trinidad Rum. Sein intensives und würziges Aroma ist heute bei den bezahlbaren Rumsorten sehr selten geworden und solltet ihr jetzt noch eine Flasche für euch ergattern können, so freut euch auf ein absolut überzeugendes Geschmackserlebnis. Ein wahrer Rum für Genussmenschen und Rum-Liebhaber. Genießt den Plantation Rum pur sowie zimmerwarm und gebt dem Trinidad-Rum nach dem Einschenken mehr wie 30 Minuten Zeit zum Atmen und freut euch danach auf seine herrliche Aromen-Vielfalt und seinen einzigartigen Geschmack.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Ferrand Deutsch GmbH | Sundernallee 75, 58636 Iserlohn | www.ferrand-spirits.de

 

Info: Bestellt euch den Plantation Rum Trinidad One Time Edition 2009 bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Plantation Rum (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.