Sven Wendelken, den viele von euch schon von dem Rum-Tasting-Portal Rumtastisch (www.rumtastisch.de) kennen, mochte schon immer die Vielfalt von verschiedenen Aromen, Stilen und diversen Fass-Reifungen die es bei der Spirituose Rum so gibt und es wundert uns nicht wirklich, das er mit dem Gedanken spielte seinen eigenen Rum auf dem Markt zu bringen. Doch wie soll der eigene Rum schmecken und gibt es überhaupt den perfekten Rum?

So begab sich Sven auf die Suche nach seiner perfekten Spirituose und nach vielen Tastings mit diversen Produzenten kam er recht schnell zu dem Entschluss, das es eine Serie mit verschiedenen Rum Stilen wird. Doch so weit so gut, das ganze braucht natürlich einen Namen und eine Story. Nur gut das Sven durch den damaligen Corona Lockdown viel Zeit hatte sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und ja es ist Sven Wendelken gelungen, das ganze um seinen eigenen Rum in eine gute und packende Story zu verpacken. So entstand die Geschichte um den berühmt und berüchtigten Piratenkapitän „Captain Narrowbelt“ um den sich viele Legenden ranken und um den geheimen Rum-Schmugglerhafen Port Narrow, der verborgen auf einer der unzähligen namenlosen Inseln inmitten des karibischen Meeres liegt. Auf der Webseite www.portnarrow.de geht ihr mit Sven und Captain Narrowbelt auf eine spannende Reise in der Zeiten von Piraten und Co. und ihr könnt sogar Mitglied werden in der verschworene Bruderschaft der „Port Narrow Exekutive“ (P.N.X.). Wir dürfen gespannt sein was Sven uns in den nächsten Monaten hier noch alles präsentieren wird. Ich bin gespannt.

Beschreibung: Den Auftakt zu der Story macht der Port Narrow – Captains Blend. Hier handelt es sich um einen Blend von der Karibikinsel Panama und verwendet wurden nur die besten Rums, die zwischen 6 bis 9 Jahre in Ruhe bei tropischen Temperaturen reifen durften. Eine Veredelung erfolgte dann bei der Quickborner Firma Wagemut Produktion GmbH und hier kommt dann ein Profi ins Spiel. Wenn einer schon immer in der Spirituosenwelt zuhause war und sich hier bestens auskennt, dann ist, dass der Nicolas Kröger und zusammen mit Sven Wendelken perfektionierten die beiden Sven seinen ersten Rum. Die Veredelung erfolgte für einige Monate dann in handverlesenen Sherry- sowie Portweinfässern und wurde letztendlich leicht nachgesüßt, um ihn letztendlich eine feine Cremigkeit und ein rundes Geschmackserlebnis zu geben. Abgefüllt wird die Spirituose auf Rum Basis mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. in eine 0,7 Liter Glasflasche und wird wohl Mitte Oktober 2022 auf dem Markt kommen. Es wird neben der 0,7 Liter-Flasche auch kleinere Abfüllungen geben, wie z.B. eine 40 ml oder 100 ml Variante.

Tasting: Der Port Narrow – Captain´s Blend besitzt eine recht dunkelrote Bernsteinfarbe mit schönen Lichtreflexionen, die herrlich im Glas schimmern und aus dem Noising-Glas steigt eine geniale Duftnote von Omas Rumtopf empor. Ich kann teilweise die einzelnen in Rum eingelegten Früchte, wie reife Pflaumen, Erdbeeren, Pfirsichen und Aprikosen am Geruch identifizieren. Was für eine herrliche Begrüßung, die mich hier vom Port Narrow – Captains Blend erwartet. Nach einiger Zeit an der frischen Luft, kommt noch eine wunderbare Toffee Note hinzu und der Spirit Drink wird zusätzlich vom Duft einer süßen und guten kakaohaltigen Schokolade vervollständigt. Eine liebliche fast schon zurückhaltende alkoholische Schärfe zieht angenehm in die Nase. Auch der Duft von leicht rauchigem Holz findet seinen Weg zur Nase. Nach einiger Zeit verschwindet das Aromen Paket von Omas Rumtopf und rote Früchte treten in den Vordergrund und der Duft von gutem Portwein setzt sich immer besser durch. Eine Brise Vanille und eine gute Portion Rosinen vollenden das recht ausgewogene und angenehme Bukett vom Port Narrow – Captains Blend. Beim ersten Nippen am Glas fällt mir neben seiner kurzweiligen Schärfe auf der Zunge und dem Gaumen seine angenehme Cremigkeit und das famose Mundgefühl auf, welches mit seiner Viskosität mehr an einen guten Likör erinnert. Geschmacklich begrüßt mich die Spirituose auf Rum Basis mit einer großen Portion süßer Rosinen, welches dann mit dem zweiten Schluck geschmackstechnisch in eine andere Richtung hin bewegt und dem Geschmack von karamellisierten und getrockneten Pflaumen offen legt. Dazu bereichert eine minimale Bitterkeit und eine Brise Würzigkeit von Eichenholzfass das Destillat. Das Finish ist recht langanhaltend sowie halbtrocken und neben einer aufkommenden Wärme an den Wangen vom Spirit Drink, bleibt der Geschmack von roten süßen Weintrauben und einer Nuance von Vanillecreme recht lange am Gaumen und Zunge kleben. Was für ein genialer Abschied vom Port Narrow – Captains Blend und so erwische ich mich, wie Ich mir noch ein Gläschen einschenke. Schade nur dass das Fläschchen inhaltlich einfach zu klein war, sowie ausgetrunken ist und es Zeit wird, dass der gute Stoff von Sven Wendelken bald auf dem Markt erhältlich ist.

Fazit: Der Port Narrow – Captain´s Blend ist zwar noch nicht auf dem Markt, aber lange kann es nicht mehr dauern bis uns Sven mit seiner Spirituose beglücken wird. Wenn ihr große Freunde von Don Papa sowie A.H. Riise seid und mögt es gerne einen ticken Süßer beim Rum und liebt den Geschmack von Rosinen und getrockneten karamellisierten Pflaumen, dann ist der Port Narrow – Captains Blend genau das Richtige für euch. Am besten trinkt ihr den Spirit Drink pur und zimmerwarm, denn so zeigt er euch am besten die komplette Bandbreite an Aromen in der Nase, auf der Zunge sowie dem Gaumen. Aber auch in einem Longdrink oder Cocktail eingesetzt, zeigt sich der Spirit Drink von seiner besten Seite.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Sven Wendelken | Kornstr. 101a, 28201 Bremen – Deutschland | www.portnarrow.de.

Info: Bestellt euch den Port Narrow Captain´s Blend bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Port Narrow Captains Blend Spirit Drink 40% 0,7L (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.