Der Amazona Dulce ist ein aromatischer Likör auf Basis von Rum. Denn nicht nur in Mittel- und Südamerika findet man guten Rum, auch Spanien kann mit wenigen, dafür aber qualitativen Produkten auf Zuckerrohrbasis aufwarten. Der für den Likör verwendete Rum stammt von der Baleareninsel Mallorca und wird nach einem traditionellen Verfahren verarbeitet. Dieses fand bereits zur Entstehungszeit des Rums im 17. Jahrhundert Anwendung und wird heute vom Unternehmen Limsa Licores Mallorquines mit modernster Technik umgesetzt.

Geschichtliches: Der Ron Amazona war mehr als ein Jahrhundert lang eine reine Familienangelegenheit und stammt von der der Familie Cañellas aus Sa Cabaneta. Sa Cabaneta ist ein Ort auf der Baleareninsel Mallorca, der zur Gemeindeverwaltung Marratxí gehört und Sa Cabaneta liegt rund 13 km nordöstlich von Palma de Mallorca. Die Familie Cañellas begann mit der Produktion, als Rum in Europa ein außergewöhnliches und seltenes Getränk war. Höchstens die Seefahrer hatten Rum bei ihren Reisen nach Amerika kennengelernt. Und die Familie Cañellas. Die nämlich hatten eine Schnappbrennerei in Sa Cabaneta und ihr „Anis del monte“ war so beliebt in der Welt, dass er bis in die Karibik, nach Puerto Rico und Kuba, geliefert wurde. Als Urururgroßvater Cañella eine dieser Lieferungen begleitete, stieß er auf den Rum. Der Legende nach soll er unmittelbar nach dem ersten Schluck dieses süßlichen Getränks so begeistert gewesen sein, dass er auf der Stelle beschloss, auf Mallorca eigenen Rum zu brennen. Das Problem: In Europa wurde kein Zuckerrohr angebaut, der unentbehrliche Grundstoff für einen echten Rum. Die Familie griff deshalb zu einem Trick. Sie importierte als Basis für ihren eigenen Rum den Zuckerrohrschnaps direkt aus der Karibik. Und damit aus dem Amerikaner ein Mallorquiner wurde, verfeinerten die Cañellas den Schnaps nach einer Methode, die noch heute genauso angewandt wird.

Beschreibung: Für den Ron Amazona Dulce werden zuerst reife, mallorquinische Früchte so lange in einem großen Fass mit feinsten Melasse-Rum gelagert, bis sich die Früchte langsam zersetzten (auflösen) und das dauert gut ein halbes Jahr. Welche Früchte das genau sind, verrät Bernat Alomar nicht, der heute der Chef des Amazona-Produzenten Limsa ist. Er versichert aber: „Es ist ausschließlich Obst von Mallorca, und es ist sehr reifes Obst“. Zusammen mit einem weiteren Rum darf sich das Obst-Rum-Konzentrat nun erst einmal für ein weiteres halbe Jahr ausruhen. Gelagert wird das Destillat in einem Holzfass aus Weisseiche. Erst hier entsteht die typische Note von Röstaromen im Ron Amazona. Zucker und Karamell sind dafür verantwortlich. „Die Kunst dabei ist, bei der Karamellisierung genau den richtigen Punkt zu erwischen“, erklärt Bernat. Stoppt man zu früh, schmeckt alles nur nach Zucker. Wartet man zu lange, schmeckt der Rum regelrecht verbrannt. Mehr als 120 Jahre Erfahrung und traditionelles Handwerk sorgen dafür, dass auch die heutigen Produzenten diesen Reifegrad niemals verpassen. Die Familie Cañellas hatten sich mit anderen neun Familien aus der Branche zusammengetan und 1982 die Firma „Limsa“ gegründet. Nur so konnten teure Abfüllanlagen, Fässer und Maschinen finanziert werden. Etwa 120.000 Liter „Ron Amazona“ produziert „Limsa“ heute in jeder Saison. Der Ron Amazona ist und bleibt das Prunkstück des Unternehmens, das heute in der Gemeinde Marratxí angesiedelt ist. Er schmeckt wie vor mehr als einem Jahrhundert leicht rauchig und trotzdem süß. Der Rum duftet nach dunkler Schokolade und Karamell. Abgefüllt wird der Ron Amazona Ron Dulce mit einem Alkoholgehalt von 53% in einer 0,7 l- Glasflasche, welche mit einem filigranen Netz geschützt ist.

Tasting: Beim Öffnen der Flasche vom Ron Amazona Dulce kommt mir ein schwerer süßlicher Karamell-Duft entgegen und beim Einschenken in das Noising-Glas fällt mir seine Likörartige Viskosität und seine schwarzbraune Farbe auf. Es duftet würzig süß nach Frucht und Zuckerrohr Melasse und eine leichte alkoholische Schärfe zieht mir in die Nase. Dazu duftet es nach Pflaumenmus und Zimt. Der erste Schluck ist ein Mix aus dunklen reifen Früchten und besitzt eine schöne pfeffrige Schärfe. Weich und vollmundig gleitet der Likör von der Zunge zum Gaumen und bleibt geschmacklich schön am Gaumen kleben und alkoholische Wärme steigt langsam an den Wangen auf. Sobald der Gaumen die würzige Süße verarbeitet, nehme ich das Aroma von einer dunklen kräftigen Schokolade wahr. Dazu kommt der Geschmack von getoasteten Holz und geben den Rum eine feine rauchige Note. Das Finish ist langanhaltend und auch nach Minuten schmecke ich am Gaumen das Aroma von Karamell, roten überreifen Früchten und Schokolade heraus.

Fazit: Der Ron Amazona Dulce aus Mallorca überzeugt mit seinen würzigen und fruchtigen Noten, sowie mit seinem ausgewogenen Geschmack. Wunderbar genießen kann man den Amazona Dulce entweder pur oder im Espresso - wie es auf Mallorca der Brauch ist. Einfach einen Schuss Rumlikör in den Kaffee geben und fertig ist der Carajillo. Auch im Cappuccino oder Latte Macchiato macht sich der Likör hervorragend.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: DRINKS//SELECTION | Richard - Suhr - Siedlung 43, 18311 Ribnitz - Damgarten | www.drinks- selection.de

WERBUNG