Der Ron Bolivar ist ein Blend von Rumqualitäten aus Provinzen Neugrenadas im Norden Südamerikas mit einem kleinen Schuss Karibik. Selbstverständlich ist dieses flüssige Denkmal für den Befreier Südamerikas, Simon Bolivar, nicht gefärbt und ohne Zusätze, also natürlich 100% Rum. Seine Aromen-Vielfalt ist einzigartig und zusammen mit einer guten Zigarre bekommt ihr einen herrlichen Pairing-Rum. Natürlich dürft ihr den Ron Bolivar auch pur und ohne Zigarre genießen und euch an seinem wunderbaren Duft und Geschmack erfreuen.

Informatives: Der Ron Bolivar Rum aus der Weinhandlung Schollenberger ist ein wunderbares Pairing Destillat, denn wenn ihr eine gute Zigarre oder Pfeife mit hochwertigem Tabak kombiniert, resultiert daraus eine Verstärkung der Geschmackseindrücke. Rum zum Beispiel und eine gute Zigarre harmonieren wunderbar miteinander. In Bezug auf das Destillat ist es jedoch so, dass sich manche Rumsorten hinsichtlich des Geschmacks nicht immer mit den Zigarren-Aromen verbinden. Dies gilt insbesondere für schärfere und nicht lang genug gelagerte Rumsorten. Mit lang gereifte Rumsorten hingegen erzielt ihr in der Kombination mit einer milden Zigarre oder Pfeifentabak wahre Gaumenfreuden. Für eine kräftige Zigarre oder Pfeifentabak sollte dagegen einen würzigeren Rum nutzen. Welcher Rum, zu welcher Zigarre oder Pfeifentabak passt, kann man nicht immer sagen, letztendlich sollten beide Produkte zueinander passen. Mit dem Ron Bolivar Rum aus Neugrenada bekommt ihr einen perfekt harmonierenden Pairing Partner der zu gefallen weiß.

Wissenswertes: Simon Bolivar ist die zentrale Figur der südamerikanischen Unabhängigkeitsbewegung. „El Libertador“, der Befreier wurde 1830 in Caracas, damals Neugranada als Sohn wohlhabender kreolischer Eltern geboren. Die Familie besaß als Großgrundbesitzer Kakaoplantagen, auf denen Sklaven arbeiteten. Dank seiner privilegierten Herkunft genoss Bolivar eine hervorragende Bildung und lernte den europäischen Kontinent kennen. In Spanien, wo er studierte und seine erste Frau María Teresa Rodríguez del Toro y Alaysa kennenlernte und heiratete, verbrachte er einen großen Teil seines Lebens. Für das radikale Unabhängigkeitsdenken und die Ideale des Humanismus und der Humanität entscheidend, war auch der Entschluss, sich in Spanien dem Bund der Freimaurer anzuschließen. Beeindruckt von der Politik Napoleon Bonapartes, kehrte Simon Bolivar 1807 nach Venezuela zurück. Dort schloss er sich der wachsenden Unabhängigkeitsbewegung der spanischen Kolonien an und wurde zu einem ihrer wichtigsten Anführer. Von Caracas aus, das er gemeinsam mit einer Militärjunta eroberte, verkündete man zum ersten Mal die Selbstverwaltung Venezuelas. Im Laufe des Unabhängigkeitskriegs wurden aber auch entscheidende Schlachten verloren. Auf die sukzessive Zurückdrängung der spanischen Kolonialherren, folgte zunächst die Gründung Großkolumbiens, eines Staates, der sich aus den eroberten Provinzen Ecuador, Venezuela und Neugranada zusammensetzte. Bolivar verbündete sich mit dem argentinischen Generals José de San Martin, der den Unabhängigkeitskrieg in Argentinien und Chile führte. Mithilfe des Generals Antonio José de Sucre gelang es schließlich in der Schlacht bei Ayacucho (in Abwesenheit Bolivars) im heutigen Peru die Spanier aus Südamerika zu verdrängen. Die Republik Bolivien wurde zu Ehren des Freiheitskämpfers nach Simon Bolivar benannt.

Beschreibung: Bei dem Ron Bolivar „El sabor de la libertad“ handelt es sich um einen ganz besonderen leckeren Melasse-Rum aus den Provinzen Neugrenadas und mit einem kleinen Schuss Karibik. Der Blend besteht aus Rumsorten die im Column Still sowie Pot Still hergestellt wurden sind. Wie lange die eingesetzten Rumsorten reifen durften ist mir nicht bekannt. Das Ergebnis ist ein vollmundiger Rum mit einem langen und weichen Abgang. Abgefüllt wird der Ron Bolivar ohne Filtration und Färbung mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in diversen Flaschengrößen.

Tasting: Der Ron Bolivar reflektiert schön im Glas und seine rotgoldene Bernsteinfarbe macht neugierig. Aus dem Noising-Glas steigt eine herrliche Ester Note empor. Wobei der Duft mehr in die Richtung gäriges Obst geht und weniger nach Klebstoff. Ich finde den Rum vom Duft her, recht fruchtig. Er schnuppert schön nach Aprikose, Pfirsich und Banane. Dazu duftet es nach leckeren Rumrosinen und würzigen Holz und als i-Tüpfelchen nehme ich das Aroma von süßem klebrigem Karamell wahr. Länger an der Luft kommt der Duft der Banane besser durch und wird vervollständigt von Aromen karamellisierten Früchten und einem Hauch Zimt. Was für ein Einstand, einfach nur lecker und genial. Der erste Schluck bringt eine recht angenehme weiche Viskosität mit und schmeichelt fein auf der Zunge und dem Gaumen. Eine leichte alkoholische Schärfe vom Rum findet seinen Weg zum Gaumen. Die Verweildauer ist recht kurzweilig und der Ron Bolivar zeigt danach seine zurückhaltende süße Seite von feinsten Sahne-Karamell, Vanille, Kaffee und getoasteten Holz.  Ich bin auch der Meinung, dass eine schöne Frucht sich hier geschmacklich breit macht. Ich würde auf saftige Nashi-Frucht tippen. Das Finish ist wunderbar langanhaltend und Aromen von Weinbrandbohnen, karamellisierten Zucker und Holz bleiben bis zum Schluss am Gaumen.

Fazit: Seine große Stärke vom Ron Bolivar El sabor de la libertad ist seine einmalige Cremigkeit und sein recht gut zusammen gestelltes Aromen Paket. Dieser Rum macht Lust auf den nächsten Schluck. Pur eine wahre Belohnung für die Geschmackssinne und ein echt cooler Mix-Rum für Premium-Cocktails.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Frank Schollenberger - Weinhandlung Schollenberger | Hauptstraße 61, 18211 Bargeshagen - Deutschland | www.weinhandlung-schollenberger.de

 

Info: Bestellt euch den Ron Bolivar El sabor de la libertad bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Ron Bolivar "Rum Reserva Especial" 40% 0,7L (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.