Bei der Distillery Collection handelt es sich um eine limitierte Sonderedition, die den unterschiedlichen Destillationsverfahren von Rum Botucal Tribut zollen und die Besonderheiten der jeweiligen Methode gezielt zum Ausdruck bringt. Die Distillery Collection ist seit dem Herbst 2017 auf dem Markt und besteht aus einem Single Batch Kettle Rum, einem Single Barbet Column Rum und einem Single Copper Pot Still Rum. Der heutige Rum hat den Namen N° 1 - Batch Kettle und ist ein im Dampfkessel hergestellter Rum. Der Dampfkessel dient der diskontinuierlichen Destillation wie beispielsweise auch eine Brennblase.

Im Dampfkessel ist eine Säule bzw. Kolonne angebracht, die den Schwanenhals von traditionellen Brennblasen ersetzt. In jener Kolonne findet die Trennung zwischen Alkohol und Wasser auf eine präzisere Art statt, sodass ein filigranes Produkt entsteht. Das System ist durch eine Destillation in Batches (in Chargen) gekennzeichnet; das bedeutet, dass ein bestimmtes Volumen an vergorener Flüssigkeit für die Destillation eingeführt wird. Sie verdampft allmählich und lässt einen Rest von Wasser zurück, das abgefüllt und zur nächsten Charge hinzugegeben wird. Das Verfahren wird daher als „halb-hand-werklich“ bezeichnet. Das sogenannte Pot Still Verfahren mit Kessel ist eines der ältesten Verfahren. Ursprünglich stammt es aus Kanada, hier wurde es für die Produktion von amerikanischem Whisky eingesetzt.

Interessantes: Der Rum kommt aus Venezuela und das Land liegt an der Nordküste Südamerikas. Vor der Karibikküste liegen mehrere tropische Urlaubsinseln, darunter die Isla de Margarita und das Archipel Los Roques. Im Nordwesten des Landes befinden sich die Anden sowie die Kolonialstadt Mérida. Neben imposanten Landstrichen ist es aber auch der venezolanische Rum, der sich weltweit einen bedeutenden Namen gemacht hat. Bis noch in die 60er Jahre galten Zuckerrohr und Rum sogar als Hauptexporte des Landes. Das Land kann auf eine Tradition seit 1796 zurückblicken. In diesem Jahr wurde die erste Destille eröffnet, die Zuckerrohr aus den umliegenden Zuckerrohrplantagen verwendete und es auch heute noch so macht. Die Anbaubedingungen sind äußerst günstig, sodass eine Vielfalt an hochwertigen, meist eher kräftigen und würzigen Rums mit zurückhaltender Süße entsteht. In Venezuela gibt es eine riesige Menge an unterschiedlichen Rum-Sorten in top Qualität, wobei das Groß der Produktion als Fassware ins Ausland geht und für die unterschiedlichsten Produkte verblendet wird. Auch ist Venezuela das einzige Land, in dem es nicht gestattet ist, die Verdunstungsverluste bei der Reifung (angel's share) wieder aufzufüllen.

Wissenswertes: Die Destillerias Unidas S.A. wurde 1959 aus dem Zusammenschluss einzelne Betriebe unter dem Namen Licorerias Unidas in La Miel im Hochland von Venezuela unter der Schirmherrschaft von SEAGRAM gegründet. Sie war damit die wichtigste Alkoholvertriebsfirma unter der Leitung der kanadischen Seagram. 2002 teilten sich Diageo und Pernod den Seagram Konzern auf. Diageo hatte beschlossen seine Produktionsanlagen in Lateinamerika zu konzentrieren und verkaufte die Produktionsstätten in Venezuela an ein einheimisches Konsortium. Das Konsortium bestand im Wesentlichen aus den beiden Investoren Liderizados von Distillery San Andres und Unidas Distilleries Company, Inc. bestand. Mit dem Kauf der Anlagen kamen sie auch in den Besitz der Vermarktungsrechte des Cacique Rums und die Firma wurde in Destillerias Unidas S.A. (DUSA) geändert. Die Brennerei liegt über 1000 km nördlich des Äquators in den Ebenen nordöstlich der Anden, vor den Toren der Stadt La Miel und in der Nähe des Nationalparks Terepaima. Die heutige Produktionsanlage nimmt rund 12 Hektar Land ein. Die Brennerei ist die Hacienda Saruro, die auch über 1.200 ha eigene Zuckerrohrplantagen bewirtschaftet, die auf 278 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Bemerkenswert ist, dass in der Hacienda der Destilerias Unidas S.A. ausschließlich auf Rohstoffe aus ökologischer Landwirtschaft für die Rum-Herstellung gesetzt wird. Hergestellt wird in der Destillerias Unidas S.A. Rum für folgende Marken: Canaima, Cinco Estrellas, Diplomatico (Botucal), Tepuy und Ron Añejo Hacienda Saruro.

Informatives: Warum heißt der Ron Diplomatico seit dem Jahr 2012 in Deutschland Ron Botucal?  Weil es in Deutschland einen existierten Weinbrand mit dem Namen Diplomat gibt, dessen Rechte einer großen Discount-Kette gehören. Der Discounter meldete Bedenken wegen Verwechslungs-Gefahr an. Ron Diplomatico und Sierra Madre waren nicht an einem Rechtsstreit interessiert und änderten den Namen der Produkte von Ron Diplomatico zu Ron Botucal.

Herstellung: Die Melasse stammt aus der Region, von Zuckerfabriken, die weniger als 80 km entfernt liegen und rund 80 % der Melasse liefern. Für die Rum-Produktion wird fermentierte Melasse und Zuckerrohrhonig verwendet. Zuckerrohrhonig wird kaum noch in einem anderen Land hergestellt, weil die Produktion unrentabel ist. Da in Venezuela die Zuckerpreise von der Regierung reguliert werden, wird hier der Zuckerhonig mit einem Zuckeranteil von 60 % noch produziert. Rumsorten aus der Melasse ergeben eher leichte und unkomplizierte Rums, während Rum aus Zuckerrohrhonig schwere Rums mit ausgeprägter Süße ergeben können. DasRon Botucal Distillery Collection No 1 Kettle Wasser bezieht die Brennerei aus fünf je 100 Meter tiefen Brunnen, die reines, mineralarmes Wasser aus dem Terepaima Nationalpark pumpen. Diese Wasser kann ohne weitere Behandlung für die Fermentation die Destillation eingesetzt werden.  Für die Gärung werden großen Tanks mit einem Fassungsvermögen von 24 bis 26 Tonnen Melasse verwendet. Computergesteuert wird die nötige Menge Wasser zugeleitet mit Hefe versetzt. Die Hefe stammt noch aus den Gründerzeiten von Seagram. Hat die Maische erst mal angefangen zu gären, wird die Maische in einen von insgesamt 14 offenen, je 100.000 Liter Volumen Edelstahl-Gärtanks gepumpt. Die Gärungstemperatur beträgt 32 °C. Die Gärungsdauer ist abhängig von der Art der Destillation. Für die leichten Rums, die in den Colums stills gebrannt werden wird nur kurz fermentiert (28 Tonnen Melasse um die 24 Stunden). Für die schweren Rums, die in den Pot Still destilliert werden, wird der Zuckerrohrhonig doppelt so lange (24 Tonnen Zuckerrohrhonig um die 48 Stunden fermentiert). Auf dem Gelände der Hacienda Saruro stehen 21 Lagerhallen, die mehr als 400.000 Fässer Rum fassen (Anteil der Fässer für den Rum Botucal liegt bei rund 260.000). Die meisten Fässer sind amerikanischen Bourbon Fässer aus Weisseiche. Sherry Fässer und Brandy Fässer kommen meist im Finish zum Einsatz. Eine Besonderheit ist hier die Lagerung der Rum Fässer in der Horizontalen. Die Fässer sind in den meisten Lagerhallen 8 Reihen hoch und 23 Fässer lang gestapelt. Hierbei sind die Lagerkosten und der Platzbedarf höher, jedoch hat das Destillat bessere Austausch- und Belüftungsmöglichkeiten mit dem Holz. Die horizontale Lagerung bietet zudem eine bessere Sichtkontrolle der Fässer, um z.B. Lecks zu erkennen. Die Fässer mit den leichten Rums aus der kontinuierlichen Destillation werden in den wärmeren, also oberen Reihen der Lagerhäuser deponiert, wohingegen die Fässer mit dem schweren Rum aus dem Zuckerrohrhonig und der Pot Still Destillation in den unteren, also kälteren Bereichen gelagert werden. Diese sind für eine längere Reifung bestimmt.

Beschreibung: Der Rum basiert auf "virgin sugar cane honey" (Zuckerrohrhonig) statt auf Melasse. Für den herrlichen Rum kultiviert und nutzt Botucal seine eigene, nicht kommerzielle Hefekultur für die Fermentation von Sugar Cane Honey. Diese Hefe gehört zur Familie Saccharomyces Cerevisiae und ist auch als Y-193 bekannt. Gebrannt hat man ihn in einem über 50 Jahre alten Dampfkessel, wie er ursprünglich bei der Herstellung von American Whiskey in Kanada zum Einsatz kam. Nach dem destillieren im Dampfkessel-Verfahren darf der Rum in amerikanischen und französischen Eichenfässern in den Lagerhäusern von Botucal in Ruhe bei tropischen Temperaturen ruhen und reifen. Es handelt sich dabei größtenteils um ehemalige Bourbon- und Whiskyfässer, die unter­schiedlich stark ausgekohlt wurden (mittel bis stark). Sobald die Destillate ihre optimale Reife erreicht haben, vermählen die Maestros Roneros sie zu außergewöhnlichen Blends. Wie bei den meisten ihrer Rums verzichtet die Brennerei auf eine Süßung. Abgefüllt wird der Ron Botucal Distillery Collection No 1 Kettle in Chargen von 5000 Flaschen und mit einem Alkoholgehalt von 47 % vol. in eine durchsichtige 0,7 l Glasflasche.

Tasting: Der Ron Botucal Distillery Collection No 1 Kettle hat eine wunderbare Bernsteinfarbe, die mir beim Einschenken in das Noising-Glas auffällt und im Raum verteilt sich ein angenehmer süßer Duft von frischen Zuckerrohrsaft, weichen klebrigen Toffee und feinster Vanille. Eine feine fruchtige Note von frischer Ananas, Orangen Zesten und überreife Bananen machen den Botucal vom Duft noch interessanter. Eine minimale alkoholische Schärfe zieht mir in die Nase und passt gut zum Bukett des Botucals. Dazu kommt der Geruch von Eichenholz und wird vervollständigt von dunkler Schokolade und leckeren Honig. Der erste Schluck ist geprägt von einer weichen und öligen Konsistenz, der mit einer leichten Bitterkeit des getoasteten Eichenfasses, minimaler Schärfe am Gaumen und Zunge sowie nach karamellisierten Früchten schmeckt. Das ist schon mal ein hervorragender Einstieg vom Botucal. Bei den nächsten kleinen Schlückchen aus dem Glas fallen mir noch Aromen von Vanille, Haselnüssen, feinster Kakao und Honigmelone auf. Das Finish ist so was von perfekt, dabei langanhaltend und ich schmecke zum Ende hin Bourbon durchtränktes Eichenholz, eine Spur Pfeffer und Honig, sowie eine Spur Frucht von reifer süßer Birne.

Fazit: Am Gaumen gibt sich der Ron Botucal Distillery Collection No 1 Kettle gut ausbalanciert und ist ein wirklich leckerer schmackhafter, komplexer Rum mit einem mittelschweren Körper. Seine Aromen Vielfalt gefällt mir sehr gut und macht diesen Rum so einzigartig lecker. Mit dem Botucal aus Venezuela geht ihr auf eine faszinierende Genussreise des guten Geschmacks. Sowohl für Rum-Einsteiger als auch für -Kenner ein absoluter Genuss. Am besten genießt ihr den Botucal pur und zimmerwarm oder on the rocks.  

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Sierra Madre GmbH | Rohrstrasse 26, 58093 Hagen | www.sierra-madre.de.

 

Info: Bestellt euch den Ron Botucal Distillery Collection No 1 Kettle bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Botucal Rum (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.