Der Ron Canuto Seleccion Superior Rum kommt aus dem Hochland von Ecuador und durfte für 7 Jahre in Weiß-Eichenfässern auf 2.000 Metern über dem Meeresspiegel reifen, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. So entsteht ein reifer und geschmackvoller Rum. Ecuador ist eine Republik im Nordwesten Südamerikas zwischen Kolumbien und Peru und hat etwa 17 Millionen Einwohner. Die im Andenhochland (Sierra) auf 2850 m gelegene Hauptstadt heißt Quito; die größte Stadt Guayaquil liegt in der Pazifikküsten-Ebene (genannt Costa).

Das Land ist nach der Äquatorlinie benannt, die durch den nördlichen Teil des Staatsgebiets verläuft. Die zu Ecuador gehörenden Galápagos-Inseln befinden sich zwischen 928 km und 1272 km westlich der Küste im Pazifik. Ecuador bietet reichhaltige natürliche Ressourcen in hoher Qualität. Eine von ihnen ist die Zuckerrohrpflanze, das zum größten Teil biologisch angebaute Rohrzucker wächst wunderbar in dem feuchtwarmen Klima und wird alle 4 Monate geerntet.

Beschreibung: Der Ron Canuto Seleccion Superior Rum wird in einer kleinen Brennerei in Handarbeit aus Melasse gebrannt. Dieser feine Rum wird nur in kleinen Chargen hergestellt und die Lagerung erfolgt in den Anden auf fast 2.000 Metern Höhe über dem Meeresspiegel, so besitzt der Ron Canuto einen außergewöhnlichen Reifungsprozess, der diesem Destillat ähnliche Eigenschaften wie ein guter Whisky verleiht. Anschließend durfte das Destillat sieben Jahre lang in Ex-Bourbon Eichenfässern lagern. Der Ron Canuto erinnert an die alten Zeiten der Zhumir-Destillerie, einer der ältesten Brennereien des Landes und macht diesen so außergewöhnlich besonders. Früher lief die Brennerei unter den Namen La Playa Destillerie und wurde damals 1966 gegründet. Abgefüllt wird der Ron Canuto Seleccion Superior Rum mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. in eine 0,7 l-Glasflasche.

Tasting: Aus dem Glas strahlt mich der Ron Canuto Seleccion Superior Rum mit einem schönen goldenen Bernsteinfarbton an und er duftet feinwürzig nach holzigen Noten. Dazu kommt der Duft von süßem Karamell sowie Vanille und auch seine fruchtige Seite vom Bukett gefällt mir gut. Der Rum duftet nach reifen sonnenverwöhnten roten Früchten, wie Weintrauben, Kirschen und leicht nach Brombeeren. Eine nicht aufdringliche Schärfe vom Ecuadorianischen Rum zieht mir in die Nase und bringt sie leicht zum Kribbeln, also nicht zu nah ran mit dem Riechkolben. Der erste kleine Schluck aus dem Noising-Glas überzeugt mich mit seiner feinen Cremigkeit und eine wohlige Wärme steigt langsam zum Kopf hinauf. Der Ron Canuto bringt ein weiches und angenehmes Mundgefühl mit sich und welches mir gut gefällt. Neben klebrigen Karamell und Toffee kommt eine fruchtige Note zum Vorschein. Ich schmecke reife süße Birnen und die exotische Frucht Litschi heraus, begleitet werden die Aromen von einer minimalen Bitterkeit von den getoasteten Holzfässern. Beim zweiten Schluck zeigt er sich von seiner würzigen Seite und Aromen von geröstetem Eichenholz, Pfeffer, Haselnüssen und eine Brise Rauch machen sich am Gaumen breit. Das Finish ist mittellang und zum Ende schmecke ich einen Mix von leckeren frisch gebackenen Biskuitkuchen, Vanillecreme und Brombeeren heraus.

Fazit: Der Ron Canuto Seleccion Superior Rum ist nur leicht süß und sein Portfolio an Aromen überzeugt mich und gefällt mir gut. Insgesamt kommt der Rum recht ausgewogen und leicht trocken rüber. Ein echt guter Sipping Rum im absolut bezahlbaren Bereich. Genießt den Rum am besten pur und zimmerwarm, zum Mixen ist er mir der Rum persönlich zu schade, aber wenn es euch schmecken dann ist das absolut ok.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: WHISKYMAX | Industrie Straße 18, 63533 Mainhausen - Deutschland | www.whiskymax.com