El Salvador ist das kleinste Land Zentralamerikas und hat ungefähr die Größe von Hessen. Diese Mischung aus kolonialen Einflüssen und dem Erbe der Maya bestimmen die Kultur, Lebensart und Küche des Landes. Die Topografie ist bestimmt durch eine majestätische Vulkankette, die das Land am Pazifik in drei Regionen teilt: den südlichen Küstenstreifen, die zentralen Hochebenen und Täler und die nördlichen Berge. Das Land hat viel Sehenswertes zu bieten: die quirlige Metropole San Salvador am Fuße des Vulkans Boquerón, Kaffeefincas an der "Ruta de las Flores“ oder die Maya-Stätten von Tazumal und natürlich sehr guten leckeren Rum.

Beschreibung: Wenn es um guten Rum geht denken wir immer ganz schnell an die Karibik Aber es geht auch anders. Mein Tipp für einen wunderbaren edlen Tropfen ist der Ron Cihuatán Cinabrio aus El Salvador. Der Rum ist eine Neuauflage vom Ron Cihuatán 12 Jahre Solera Reserva Especial. Die Destillerie Licorera Cihuatán wurde im Jahr 2004 eröffnet und widmet sich seitdem mit großer Leidenschaft der Herstellung hochwertigen Rums. Der erste Rum aus der Distillerie war der Cihuatán 8 Solera Gran Reserva Rum wurde im Februar 2015 in Salvador veröffentlicht, Geführt wird die Destillerie von der Familie Pacas, die ihr Geld ursprünglich mit dem Anbau von Zuckerrohr und Kaffee verdiente und bis heute einer der größten Zuckerproduzenten des Landes ist. Sämtliche Verarbeitungsschritte in der Rumherstellung, vom Anbau des Zuckerrohrs bis zur Destillation und Reifung, erfolgen auf dem Gelände der Destillerie und unterliegen somit einer umfassenden Qualitätskontrolle. Der Melasse-Rum durfte nach der Destillation zwölf Jahre in gebrauchten Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weißeiche bei tropischen Temperaturen ruhen sowie reifen und verleiht dem Rum dadurch eine beeindruckende Aromen-Vielfalt. Die Vermählung erfolgt durch den Master Blender Luis R. Alvarez, wodurch die Aromawelten verschiedener Reifungsstufen miteinander kombiniert werden. Bei dem Cihuatán Cinabrio steht das Mindestalter des Solera-Blends auf der Flasche, das heißt hier ist kein einziger Tropfen Rum in der Flasche, der jünger ist wie 12 Jahre. Das Höchstalter der verwendeten Rums liegt bei 14 Jahre.

Wissenswertes: Der Name "Cinabrio" wurde durch die rote Farbe des Minerals Zinnober inspiriert. In der mayanischen Mythologie spielt die Farbe Rot eine wichtige Rolle. So ist sie ein Symbol für Kinich Ahau, den Maya-Gott der Sonne, weshalb die mittelamerikanischen Ureinwohner ihre Tempelanlagen mit diesem kraftvollen Farbton schmückten. Dessen Tier waren die Kolibris, die man ebenfalls auf dem farbenfroh gemusterten Etikett erkennen kann.

Tasting: Der Ron Cihuatan Cinabrio besitzt einen wunderbaren goldenen Bernsteinfarbton und aus dem Noising-Glas duftet es intensiv nach Mokka, frischem Vanillemark, karamellisierten Zucker und eine herrliche Nuance von Eichenholz des Bourbon-Fass hinterlässt geschmacklich seine Spuren. Der Cinabrio ist leicht ölig sowie schön cremig an Gaumen und Zunge und besitzt herrliche Noten von Karamell, Vanille, kandierten Früchten, süße Pekannüsse sowie Eichenholz. Eine alkoholische Schärfe ist ihm fremd. Das faszinierende ist dabei, dass ich auch einen Hauch Crème Brulée herausschmecke. Toll jetzt habe ich auch noch Hunger auf Dessert. Das weiche mittellange Finish ist sehr angenehm und die Aromen-Vielfalt von Honig, Vanille, Aprikose und Holz vollenden den Gesamteindruck des Cihuatán Cinebrio.

Fazit: Rum-Einsteiger wie Rum-Liebhaber kommen wahrlich auf ihre Kosten und sollten den Cihuatán Cinabrio mit seinem Alkoholgehalt von 40% vol. zimmerwarm genießen. Auch leckere Cocktails und Longdrinks lassen sich mit dem Cihuatan Cinabrio hervorragend zaubern z.B. eignet sich der Rum bestens für den puren Genuss sowie für einen feinen Cocktail, wie wäre es mit einem klassischen Old Fashioned.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Perola GmbH |Ronhofer Hauptstraße 299, 90765 Fürth | www.perola.eu.

WERBUNG