Viele uns bekannte Rumsorten kommen zum größten Teil aus der Karibik. Auf den vielen einzelnen großen und kleineren Inseln wird in uralten und neueren Brennereien hochwertiger Rum hergestellt. Viele Länder haben ihre eigene Brenntechnik und durch das vor Ort angebaute Zuckerrohr auf den heimischen Böden gibt es regionale unterschiedliche Rumsorten die sich schön im Geschmack unterscheiden. Schier unglaublich groß ist die Auswahl an guten Rumsorten und jeder Rum hat seine eigene Charakteristik

und so wollte Fernando Penate einen außergewöhnlichen sanften, weichen und eleganten Rum mit maximalen Qualitätsanspruch produzieren. Dass ein Rum nicht ausschließlich spritig, scharf und intensiv schmecken muss, beweist er uns mit diesem wunderbaren Destillat. Die sorgfältig ausgesuchten Rumsorten kommen aus Guatemala, der Dominikanischen Republik und Jamaika und werden in vier verschiedenen Fässern in Bilbao (Spanien) vier Jahre gereift und in einem PX Sherry Fass veredelt.

Die meisten Rumorten die Fernando Penate probierte, waren ihn persönlich zu intensiv, spritähnlich, hart sowie kräftig, doch er wollte einen milden Rum kreieren, der alle Attribute von Rum vereinigt, mit tollen Aromen, unverkennbarem Geschmack, aber trotzdem weich, sanft, harmonisch sowie elegant und das gelang ihm wunderbar mit der Ron Fernando Spirituose. Ein sehr guter Freund von Fernando Penate ist einer der besten Blendmaster Spaniens. Er erzählte ihm von der Idee und fragte, ob es möglich wäre diese besondere Kombination zu kreieren und sein Freund sagte: "Selbstverständlich" und fing an verschiedene braune Rumsorten aus verschiedenen Teilen der Welt zu blenden. Es dauerte seine Zeit, bis das perfekte Geschmacksbild gefunden wurde und zur Zufriedenheit beider Freunde zu sagte.

Beschreibung: Die aus Guatemala, Jamaika und der Dominikanischen Republik stammende Spirituose wird in Bilbao (Spanien) in einer alten Distillerie, die es seit 1831 gibt geblendet. Danach ruht der Rum Ron Fernando ein Jahr in Bourbon-Fässern, bevor er für vier weitere Jahre auf ungarische, spanische und französische Eichenfässer aufgeteilt wird und weiter reifen darf. Die richtige Mischung ergibt am Ende das fertige Resultat, was man auch dem Finished in einem PX Sherry Fass verdankt. Abgefüllt wird der Ron Fernando mit einem Alkoholgehalt von 38 % vol. in eine ovale 0,7 l-Glasflasche.

Tasting: Der Ron Fernando Rum in seiner ovalen Flasche hat eine wunderschöne goldene Bernsteinfarbe und beim eingießen in das Glas verströmt ein herrlicher Duft von feiner Vanille und verteilt sich schön im Raum. Desweiterem duftet es aus dem Noising-Glas nach feinen Kakao, frischem Zuckerrohrsaft und Löffelbiskuit Gebäck. Der erste Schluck überrascht mich mit einer samtigen Konsistenz und einem weichem Mundgefühl. Eine leichte und fast schon unscheinbare Schärfe begrüßt mich am Gaumen und der Geschmack frischer Pancakes mit Honig begrüßt mich. Auch der Geschmack von Zitronen Zesten und ein Hauch von Vanillezucker schmecke ich mit dem zweiten nippen am Glas heraus. Dazu kommt das Aroma von würzigem Holz, was perfekt zu den anderen Aromen passt. Das Finish ist recht langanhaltend und zum Schluss schmecke ich getrocknete Früchte wie Kokosnüsse und Äpfel und ein schwach ausgeprägtes Lakritz artige Würzigkeit heraus.

Fazit: Der Rum Ron Fernando besticht durch seinen einzigartigen, weichen, dennoch sehr komplexen und vollmundigen Geschmack. Die außergewöhnliche Fusion aus feiner Vanille und einem Hauch cremiger Pancakes umschmeichelt und verwöhnt den Gaumen. Pur und zimmerwarm getrunken eine Offenbarung des guten Geschmacks, aber auch in einem Cocktail oder Longdrink eingesetzt eine perfekte Wahl für genussvolles Trinken und Genießen.

Info: Den sanften Rum Ron Fernando könnt ihr bequem über den Online-Shop von Fernando Penate (www.ronfernando-shop.de) bestellen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: RON FERNANDO - Fernando Penate | Gladbacher Straße 154, 41462 Neuss – Deutschland | www.ronfernando.de