Costa Rica ist ein raues, von Regenwäldern durchzogenes Land in Zentralamerika mit Küstenabschnitten am Karibischen Meer und dem Pazifik. Das Land ist vor allem für seine Nationalparks und den Öko-Tourismus bekannt, der auch wichtigster Devisenbringer des zentralamerikanischen Staates ist. Knapp ein Drittel des Landes steht unter Naturschutz. Die klimatischen Bedingungen dort eignen sich sehr gut für den Anbau von Zuckerrohr. Die Besonderheit bei der Ernte ist, dass das Zuckerrohr aus Costa Rica 15 Monate wächst, dann von Hand mit der Machete geerntet und ebenfalls nach traditionellen Methoden gepresst wird.

Informatives: Die Geschichte des Ron Jaguar geht auf die junge Firma Costa Rican Rum Company S.A. aus San Jose zurück, welche im Umfeld des Rums zu Hause ist. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Länder Mesoamerikas zu durchforsten auf der Suche nach den besten und edelsten Rumerzeugnissen kleiner unabhängiger Destillen und diese zu einzigartigen Blendings zu vereinen. Auch eine eigene Destille wurde 2017 im Hochland Costa Ricas in der Nähe des Vulkans Turrialba in Betrieb genommen. In Mesoamerika findet man auch die Heimat des Namensgebers des Ron Jaguars. Der König des Regenwaldes, der Jaguar, wird in den zahlreichen dort ansässigen präkolonialen Kulturen verehrt und steht als einendes Symbol für die vulkanischen, tropischen Länder in der neuen Welt. Bei der Geschmacksentwicklung spielt die Verbindung des Rums mit den getoasteten Eichenfässern der Bourbon-Hersteller aus Kentucky eine große Rolle. Durch den Prozess der Tages- und Nachtschwankungen der Temperaturen in der tropischen Klimazone und der damit verbundenen Ausdehnungen kommt der Rum während der Reifung mal mehr oder weniger stark mit dem Fass in Berührung – somit können die Ester des Rums mit den Tanninen des Fasses interagieren und die Geschmacksnuancen produzieren.

Beschreibung: Der Ron Jaguar Edicion Cordillera Cask Strength ist der stärkere "Bruder" des normalen Edicion Cordillera und stammt aus Costa Rica und wird dort von der Costa Rican Rum Company abgefüllt. Der Rum wurde im small batch und wird nur in geringen Chargen gebrannt, wobei es sich um einen ausgeklügelten Blend aus leichtem column still Rum und schwerem pot still Rum handelt. Die Lagerung erfolgte für die komplette Reifezeit in getoasteten Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche. Abgefüllt wurde der Premium-Rum in seiner ursprünglichen Fassstärke und das ist ein Alkoholgehalt von 65 % in vol. in einer schlanken und hohen 0,5 l Glasflasche.

Testsieger: Prämiert wurde er dann 2018 mit Gold auf der International Rum Conference in Madrid.

Tasting: Der Ron Jaguar Edicion Cordillera Cask Strength besitzt eine faszinierende goldrote Bernsteinfarbe. Aus dem Noising-Glas duftet es nach saurem überreifem Obste und was für ein geiler Empfang, dabei kommt der Rum doch gar nicht aus Jamaika. Herrliche Ester Note. Dazu gesellt sich ein intensiven Fassaroma mit Noten von Nüssen. Auch eine schwach ausgeprägte Süße von Vanille und Karamell nehme ich beim noisen wahr. Nach einer gewissen Zeit, wenn die Ester Noten sich langsam verflüchtigen, kommt noch der Duft von Tabak und Zimt dazu. Der erste Schluck ist eine wunderbare Reise des Genusses. Trotz seines 65 prozentigen Alkoholgehalts schmeichelt er mit einer feinen Süßen von Orangen meinen Gaumen. Fast schon cremig läuft er die Kehle herunter und ich merke, wie der Ron Jaguar mit einer angenehmen Wärme seinen Weg nach unten sucht. Die Schärfe ist nicht bissig und ist nur kurzweilig, dazu kommt noch eine schön ausgeprägte Bittermandel Note dazu und wird von einem Hauch Rauch begleitet. Der Orangengeschmack wird von einer Gewürzmischung aus der Weihnachtsbäckerei unterstützt und ich schmecke Pfeffer, Muskat, Nelke und Vanille    heraus. Das Finish ist geprägt von einem langen Abschied und es schmeckt zuletzt schwach nach Orangen Zesten, Vanillezucker und Fassaromen.

Fazit: Es entstand ein einmaliger würziger und dennoch fruchtiger Rum und seine mehrjährige Reifelagerung sowie seine Zusammensetzung aus zwei Rum-Stilen machen diesem Rum zu einem echten Highlight. Das Geschmackserlebnis vereint den hohen Ester-Anteil mit den runden und weichen Eigenschaften des Column-Still-Verfahrens. Lasst vor dem trinken, den Rum unbedingt atmen lassen, denn dann kommt sein Geschmacksprofil sehr gut zu Geltung. Puristen und wahre Genießer trinken ihn pur und zimmerwarm. Der Ron Jaguar ein wahrer Schatz unter den Rumsorten und dabei ist er auch noch absolut bezahlbar. Auch ist der Rum ein idealer Mixing-Partner und eignet sich bestens für leckere und einmalige gute Cocktails und Longdrinks.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: ATF GmbH | Langenhorner Chaussee 406, 22419 Hamburg | www.atf.hamburg 

WERBUNG