Costa Rica ist ein raues, von Regenwäldern durchzogenes Land in Zentralamerika mit Küstenabschnitten am Karibischen Meer und dem Pazifik. Das Land ist vor allem für seine Nationalparks und den Öko-Tourismus bekannt, der auch wichtigster Devisenbringer des zentralamerikanischen Staates ist. Knapp ein Drittel des Landes steht unter Naturschutz. Die klimatischen Bedingungen dort eignen sich sehr gut für den Anbau von Zuckerrohr. Die Besonderheit bei der Ernte ist, dass das Zuckerrohr aus Costa Rica 15 Monate wächst, dann von Hand mit der Machete geerntet und ebenfalls nach traditionellen Methoden gepresst wird.

Die Entstehungsgeschichte des Ron Jaguar geht auf die junge Firma mit dem Namen Costa Rican Rum Company S.A. aus San Jose zurück, welche in dem geschichtsträchtigen Umfeld des Rums oder des "Ron", wie dieser im spanischen heißt, zu Hause ist. Hinter der Brennerei steht der Firmengründer und Leiter Edgar Sanchez Wilke und gemeinsam mit seinem jungen Team, haben sie sich zur Aufgabe gemacht, die Länder Mesoamerikas zu erforschen, um die besten und edelsten Rumerzeugnisse kleiner unabhängiger Destillen zu finden und diese zu einzigartigen Blendings zu vereinen. Auch eine eigene Destille wurde 2017 im Hochland Costa Ricas in der Nähe des Vulkans Turrialba in Betrieb genommen. In Mesoamerika lebt auch der König des Regenwaldes, der Jaguar, welcher in den zahlreichen dort ansässigen präkolonialen Kulturen verehrt wird und welcher als einendes Symbol für die vulkanischen, tropischen Länder in der neuen Welt steht.

Informatives: International ausgerichtet ist die in Hamburg ansässige ATF GmbH seit jeher, stammen die von ihr importierten und vermarkteten Premium-Rums doch aus den verschiedensten Ländern der Erde. Kein Wunder also, dass Nikolai Munk und Matthias Kaczorowski, die beiden rührigen Inhaber des Unternehmens, jedes Jahr viel Zeit im Ausland verbringen, um nach interessanten Destillaten zu forschen, die sie in ihr edles Portfolio integrieren können und die auch das Potenzial haben, international erfolgreich zu sein.

Beschreibung: Beim Ron Jaguar Edicion Cordillera Rum handelt es sich um einen Blend von verschiedenen Rumsorten aus verschiedenen lateinamerikanischen Regionen. Der Ron Jaguar ist ein Melasse Rum mit einem Reifungsalter von zehn Jahren. Er kombiniert schwerere High Ester Rums von den flachen Pazifikregionen Zentralamerikas, die in Pot Stills destilliert wurden, mit leichteren Column Still Rums von den Hochplateaus in Kolumbien und Venezuela. Gelagert wird der Rum in ausgeflammten ex-Bourbon-Fässern aus Weißeichen-Holz, die aus Kentucky stammen und dazu beitragen, dass der Geschmack vom Ron Jaguar mehr Facettenreichtum und mehr Tiefe gewinnt. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 43 % in einer schlanken 0,5-l Flasche.

Tasting: Der Ron Jaguar Edicion Cordillera Rum hat eine dunklelgoldige Bernsteinfarbe und das erste was ich wahrnehme ist eine Kombination von getoastetem Eichenholz und dem Geschmack von reifen süßen Orangen, Melasse und Vanille. Der erste Schluck ist leicht cremig süß und schmeckt nach Holz und Rauch. Die alkoholische Schärfe ist sehr angenehm und ein brennen auf Zunge und Gaumen ist nicht spürbar. Dazu kommt der Geschmack einer schön fruchtigen Orange hinzu mit der geschmacklichen Unterstützung von Vanille. Dazu schmecke ich mit jeden weiteren Schluck Gewürze raus wie Muskatnuss, Zimt und eine schwache Spur von Tabak. Das Finish ist langanhaltend und am Schluss schmeckt es am Gaumen immer noch fruchtig nach Orange. Vom Geschmack her wie eine Fanta ohne Kohlensäure.

Fazit: Der Ron Jaguar Edicion Cordillera Rum ist gegenüber seinem großen Bruder, dem Cask Strength, ein richtiger Gaumen- und Zungenschmeichler. So bekommt ihr mit dem Rum aus Costa Rica einen Ester haltigen, würzigen sowie fruchtigen Rum. Seine 10jährige Reifung in gebrauchten Bourbon-Fässern sowie seine Zusammensetzung aus zwei Rum-Stilen machen diesem Rum so einmalig und ist ein wahrer Genuss für Rum-Liebhaber. Gebt dem Rum vor dem trinken, unbedingt Zeit zum Atmen, denn dann kommt sein Geschmacksprofil richtig gut zu Geltung. Puristen und wahre Genießer wie ich trinken ihn pur und zimmerwarm. Der Edicion Cordillera ist ein wahrer Genuss-Rum und unter den Premium-Rumsorten auch noch recht preiswert. Der Ron Jaguar bietet sich gut zum Mixen von leckeren guten Cocktails und Longdrinks an.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: ATF GmbH | Langenhorner Chaussee 406, 22419 Hamburg | www.atf.hamburg.

WERBUNG