Costa Rica ist ein raues, von Regenwäldern durchzogenes Land in Zentralamerika mit Küstenabschnitten am Karibischen Meer und dem Pazifik. Das Land ist vor allem für seine Nationalparks und den Öko-Tourismus bekannt, der auch wichtigster Devisenbringer des zentralamerikanischen Staates ist. Knapp ein Drittel des Landes steht unter Naturschutz. Die klimatischen Bedingungen dort eignen sich sehr gut für den Anbau von Zuckerrohr. Die Besonderheit bei der Ernte ist, dass das Zuckerrohr aus Costa Rica 15 Monate wächst, dann von Hand mit der Machete geerntet und ebenfalls nach traditionellen Methoden gepresst wird.

Die Entstehungsgeschichte des Ron Jaguar geht auf die junge Firma mit dem Namen Costa Rican Rum Company S.A. aus San Jose zurück, welche in dem geschichtsträchtigen Umfeld des Rums oder des "Ron", wie dieser im spanischen heißt, zu Hause ist. Hinter der Brennerei steht der Firmengründer und Leiter Edgar Sanchez Wilke und gemeinsam mit seinem jungen Team, haben sie sich zur Aufgabe gemacht, die Länder Mesoamerikas zu erforschen, um die besten und edelsten Rumerzeugnisse kleiner unabhängiger Destillen zu finden und diese zu einzigartigen Blendings zu vereinen. Auch eine eigene Destille wurde 2017 im Hochland Costa Ricas in der Nähe des Vulkans Turrialba in Betrieb genommen. In Mesoamerika lebt auch der König des Regenwaldes, der Jaguar, welcher in den zahlreichen dort ansässigen präkolonialen Kulturen verehrt wird und welcher als einendes Symbol für die vulkanischen, tropischen Länder in der neuen Welt steht.

Informatives: International ausgerichtet ist die in Hamburg ansässige ATF GmbH seit jeher, stammen die von ihr importierten und vermarkteten Premium-Rums doch aus den verschiedensten Ländern der Erde. Kein Wunder also, dass Nikolai Munk und Matthias Kaczorowski, die beiden rührigen Inhaber des Unternehmens, jedes Jahr viel Zeit im Ausland verbringen, um nach interessanten Destillaten zu forschen, die sie in ihr edles Portfolio integrieren können und die auch das Potenzial haben, international erfolgreich zu sein.

Beschreibung: Der Malacrianza ist ein weißer, hochprozentiger Rum, der durch den erhöhten Estergehalt ein wenig an Jamaica-Rums erinnert. Obwohl anfangs leichte süße Noten durchkommen, hat er keinen Zuckerzusatz. Für die Produktion wird ein Melasse-Blend aus schweren (Pot Stil) und leichten (Column Stil) Rum-Sorten kreiert, die aus zwei unterschiedlichen Regionen Costa Ricas stammen: Die Hochebenen am Vulkan Turrialba im Zentralgebirge und das Flachland der Region Guanacaste am Pazifik. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 65% vol. in einer schlanken 0,5-l Flasche.

Tasting: Der Ron Jaguar Edicion Malacrianza White Rum verteilt aus dem Noising-Glas schön seinen Duft im ganzen Raum. Er duftet herrlich nach süßer Melasse und klebrigen Zuckerwasser und das obwohl der Rum ohne jeglichen Zuckerzusatz auskommt. Diese natürlichen Noten werden bestimmt von der Süße des Zuckerrohrs und passen gut zum jugendlich-temperamentvollen Charakter dieses Rums. Eine alkoholische Schärfe vom Duft fällt mir so erst mal nicht auf und so gönne ich mir den ersten Schluck. Doch mit dem ersten Schluck erinnert mich der Ron Jaguar, dass es sich hier um einen Overproof Rum aus Costa Rica handelt. Er schleicht sich wie eine Raubkatze an und begrüßt dich mit einer cremigen Süße auf der Zunge und mit einem Raubtiersprung überrascht dich der Rum mit einer Trinkstärke von 65 % vol. am Gaumen. Wow, was für eine geile Begrüßung. Mit einer angenehmen und milden Schärfe verabschiedet sich der erste Schluck mit viel Wärme Richtung Magen. Wobei der wärmende Effekt nur kurzweilig ist. Geschmacklich schmeckt der Ron Jaguar so wie er duftet nach Melasse und Zuckerwasser. Auch eine leichte fruchtige Note nehme ich wahr. Ich würde sagen eine Mischung aus Orange, Birne und Honigmelone. Eine echt minimale Nuance von Bittermandel ist vorhanden, wirkt aber im geschmacklichen Gesamtbild nicht störend. Das Finish ist langanhaltend und endet mit einer angenehm leicht und schwach ausgeprägten Fruchtnote von Grapefruit und Melasse.

Fazit: Beim Ron Jaguar Edicion Malacrianza White Rum bekommt ihr einen überzeugenden aromatischen Costa Rica Rum, der auch geschmacklich ein wahres Highlight ist. Ein alkoholischer Biss durch Ester Noten harmoniert hier mit herrlich fruchtig und süße Noten. Er ist intensiv und vollmundig, mit natürlicher Süße und jugendlichem Charme. Der Ron Jaguar ist ein hervorragender Overproof-Rum und zaubert euch die leckersten Cocktails hervor und dabei hat er ein super Preisleistungsverhältnis. Wenn ihr einen weißen rum zum Mixen sucht, dann kommt ihr um den Ron Jaguar Edicion Malacrianza White Rum nicht herum.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: ATF GmbH | Langenhorner Chaussee 406, 22419 Hamburg | www.atf.hamburg

WERBUNG