Im Jahre 1872 gründeten die aus Spanien kommenden Brüder Benjamin und Eduardo Camp mit ihrem Geschäftspartner Evaristo Alvarez  in der Landeshauptstadt Santiago de Cuba und gleichzeitig in der Stadt, die für Rum und Zigarren so bekannt ist, ihre eigene Firma, um sich mit der Herstellung von Rum aus Melasse zu beschäftigen. Geboren war Matusalem & Company und sofort machten sich die Brüder Camp an die Arbeit

und sorgten mit ihrer langjährigen Erfahrung mit dem typisch spanischen Solera-Verfahren für die Brandy Lagerung dafür, dass dieses Knowhow auch in die Rumproduktion und -Lagerung einfloss. Schon bald feierten sie ihren Erfolg in der ganzen Welt. Mit ihrem gemeinsamen Wissen und ihrer Leidenschaft für Rum etablieren sie eine Marke, die bis heute für hochwertigen Rum und preisgekrönte Produkte weltweit steht. Zwar machte Mitte des 20. Jahrhunderts die kubanische Revolution dem Betrieb einen Strich durch die Rechnung, doch man gab sich nicht geschlagen. Die Gründerfamilie wanderte nach Amerika aus. Der Hauptsitz von „Matusalem & Company“ ist bis heute in die Stadt Jersey City und liegt im Bundesstaat New Jersey. Der Brand „Matusalem“ wird schon seit Jahren sehr erfolgreich über die Firma Proximo Spirits vermarktet.

Beschreibung: Die Produktion von des Matusalem Rum übernimmt die Brennerei Bermudez in der Dominikanischen Republik. Für die Herstellung werden nur Zutaten von höchster Qualität verwendet und seit mehr als 140 Jahren wird nach der gleichen Rezeptur und dem gleichen Herstellungsverfahren produziert. Zur Reife kommen nur die erlesensten und reinsten Brände. Der Reifevorgang und das Blending der Matusalem Rums erfolgt im berühmten spanischen Solera Verfahren mit dem Ziel, eine Auswahl von besonders weichen und einzigartigen Premium-Blends zu kreieren. Die Solera Nummer gibt das Durchschnittsalter der Rums an, die für den Blend verwendet wurden. Reifen darf der Matusalem in gebrauchten Bourbon Fässern aus amerikanischen Weisseiche. Der Rum wird mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in die 0,7 l-Flasche abgefüllt.

Auszeichnung: Im Jahr 2008 gewann der Matusalem 15 Years auf der "San Francisco World Spirits Competition" Double Gold. Besonders hervorgehoben wurde die unerwartete samtene Textur. Beim Rum Festival (2002) gewann der Rum Gold in der Kategorie "Super Premium Rum".

Tasting: Der wunderbare Ron Matusalem Gran Reserva 15 Solera wird gern als "Cognac unter den Rumsorten" bezeichnet und besitzt eine dunkle Bernsteinfarbe. Der Rum besitzt eine minimale Klebstoffnote und so gebe ich dem Matusalem erst mal 20 Minuten zum Atmen. Nach der abgelaufenen Zeit duftet es aus dem Noising-Glas herrlich nach schön karamellisierten Trockenfrüchten von Pflaumen und Feigen. Dazu gesellt sich eine recht angenehme Süße von Vanille und einer Spur Melasse. Auch ein Quäntchen Holz nehme ich an der Nase war. Der erste Schluck ist wunderbar angenehm und zurückhaltend süß an Zunge und Gaumen und eine s es alkoholische Schärfe ist nur minimal vorhanden. Der Matusalem hat eine leicht cremige Konsistenz und bringt eine schöne Holz-Note am Gaumen mit. Auch Früchte, wie frische saftige Pflaumen sowie rote Weintrauben schmecke ich heraus und frisch geschnitten Orangen Zesten kitzeln mit ihrer Fruchtsäure am Gaumen. Das Finish ist halbtrocken und herrlich lang. Die Süße verschwindet langsam und zum Schluss bleibt eine Mischung von Pfeffer und Citrusfrüchten am Gaumen. Wow, das ist mal ein unvergesslicher Abgang.

Fazit: Der Ron Matusalem Gran Reserva Solera 15 Rum gehört zu den besseren Spirituosen, die es zurzeit zu kaufen gibt. Hier handelt es sich um einen bezahlbaren Premium-Rum aus der Karibik, Sein außerordentlicher Duft und das breite Geschmacksspektrum machen den Rum so unvergleichlich einzigartig und dank seiner aufwendigen 15jährigen Solera Lagerung auch noch recht mild. Ob pur oder "on the rocks", diesem Premiumrum kann kaum jemand widerstehen kann. Der Ron Matusalem ist vor allem für Rum-Einsteiger eine herrliche Alternative.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH | Speicher 1, Konsul-Smidt-Straße 8J, 28217 Bremen | www.ruu.de.

WERBUNG