Der karibische Rum ist eine Hommage an den kubanischen General Maximo Gomez und erinnert, mit seinem herrlichen Geschmack und seine feinen Cremigkeit, an seine glorreiche Zeit. Genau der richtige Melasse Rum, der euch mit Freunden in einer geselligen Runde das Beisammensitzen versüßt. Frank Schollenberger und seinem Team ist da ein recht leckerer Tropfen gelungen, pur ein wahrer Genuss und im Zusammenhang mit einer Zigarre oder Pfeife ein guter Pairing-Rum. Seine Herkunft aus der der Dominikanischem Republik und Kuba ist schon mal ein Garant für einen genussvolle Karibik-Rum.

Beschreibung: Der Ron Maximo Gomez aus dem Hause Schollenberger ist ein 15 Jahre alter Karibik Blend aus dominikanischen und kubanischem Rum-Sorten mit Finish im Sherry-Fässern. Die Reifung in Holzfässern gibt ihm eine spannende, würzige Aromatik. Die anteilige Reifung in Sherry-Fässern verleiht ihm eine subtile leichte Frucht, die den eleganten Rum im spanischen Stil mit seiner trockenen Leichtigkeit auf Kurs bringt. Hundert Prozent Rum, geradlinig, ehrlich ohne Quatsch wie sein Namenspatron. Abgefüllt wird der Blend mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in diversen Flaschengrößen.

Wissenswertes: Máximo Gómez Báez war ein kubanischer General der Unabhängigkeitskriege von 1868–1898. Er gehörte zu den wichtigsten militärischen Führern der kubanischen Unabhängigkeitsbewegung 1868–1898 gegen die spanische Kolonialmacht. Der militärische Erfolg der Vereinigten Staaten 1898 im Spanisch-Amerikanischen Krieg war unter anderem möglich, weil die spanische Kolonialmacht durch den langen Guerillakrieg unter der Führung von Máximo Gómez und Antonio Maceo bereits entscheidend geschwächt war. Trotz seines hohen Ansehens lehnte er es stets ab, in der von den USA dominierten Kubanischen Republik ein politisches Amt zu bekleiden. Im Gegensatz zu einigen anderen Führern der Unabhängigkeitsbewegung versuchte er nie, Kapital aus seinem Prestige zu schlagen, und starb als armer Mann. Sein Grab befindet sich auf dem Cementerio Cristóbal Colón in Havanna.

Tasting: Der Ron Maximo Gomez hat nicht nur eine faszinierende dunkelrote Bernsteinfarbe, sondern auch einen recht interessanten Duft, der sich aus dem Noising-Glas schön im Raum verteilt. Das erste was meine Nase wahr nimmt, ist der Duft vom feinsten Sherry und das Aroma von Trockenfrüchten. Dazu kommt eine Süße von Karamell, Vanille sowie Schokolade und wird von einer leicht würzigen Holz-Note begleitet. Das Bukett wird vervollständigt von einer angenehmen alkoholischen Schärfe des Karibik Rums, die leicht in der Nase kitzelt. Beim ersten Nippen am Glas fällt mir sofort seine einmalige weiche Viskosität vom Rum auf und erinnert mich an einen guten Chantre. Eine feine zurückhaltende Schärfe vom Rum verwöhnt den Gaumen sowie Zunge und wird von einer leichten Süße mit würzigen Holz-Akzenten begleitet. Beim zweiten Schluck aus dem Glas schmecke ich frisches Gebäck mit Schokostreusel und fruchtiger Füllung heraus und eine Nuance von kalten Kaffee perfektioniert das recht harmonische Aromen-Paket. Das Finish ist recht lang und neben einer minimalen Bitterkeit vom Holzfass, schmecke ich die Aromen von reifen Weintrauben und Vanillepudding am Gaumen heraus.  

Fazit: Seine Weichheit ist auch gleichzeitig seine große Stärke und sein breites Aromen-Spektrum macht den Ron Maximo Gomez zu einem echt leckerem Karibik-Rum. Pur und zimmerwarm getrunken verwöhnt er euren Gaumen. Ich würde sagen sichert euch den wunderbaren Rum aus dem Hause Schollenberger. Genuss kann so einfach sein.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Frank Schollenberger - Weinhandlung Schollenberger | Hauptstraße 61, 18211 Bargeshagen - Deutschland | www.weinhandlung-schollenberger.de.

 

Info: Bestellt euch den Ron Maximo Gomez bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Maximo Gomex "Ron del Caribe Rum" 40% 0,7L (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.