Ron Niko ist die neue Rum-Marke von neeka Premium Spirits aus Offenburg und präsentieren uns einen leckeren und würzigen Rum. Die verwendeten Bio-Zuckerrohrmelasse kommt aus Paraguay und für ein großes Aromen-Spektrum. Die Lagerung erfolgt für 10 Jahre in nicht ganz entleerten Portwein-Fässern und bringt so uns den Genuss aus dem Schwarzwald näher. Hinter der Marke neeka steckt der ehemaliger deutsche Handballspieler Gerald Sandu und verwöhnt uns seit einiger Zeit schon mit den leckeren Gin Produkten aus seinem Haus und mit dem neuen Ron Niko Rum wird das Portfolio genussvoll vergrößert.

In Zusammenarbeit mit der Brennerei Wild aus dem Schwarzwald erwartet euch mit dem neeka Ron Niko ein unglaublich leckerer fruchtig-würziger Rum der seinesgleichen sucht.

Wissenswertes über die Brennerei Wild: Die Leidenschaft gute Brände zu kreieren reicht in der Brennerei Wild aus Gengenbach, gelegen im Schwarzwald bis in das Jahr 1855 zurück. Schon damals beschäftigte sich der Urahn Bernhard Bruder mit der Herstellung von feinen Obstbränden. Die nachfolgenden Generationen führten diese Tradition bis zum heutigen Tag mit Franz Wild fort und begannen auch ausgefallene Obstsorten wie z.B. Vogelbeere zu destillieren. Mittlerweile ist die 4. Generation in den florierenden Betrieb eingestiegen. Viele Prämierungen bestätigen immer wieder die ausgefallene Qualität der Produkte und im Zuge des Generationenwechsels wurde das traditionelle Image von „Wild“ mit der Einführung der „neuen“ Produktlinien Blackforest Wild Spirits (Rum, Gin, Whisky, Vodka) verjüngt und einem breiteren Publikum nähergebracht.

Beschreibung: Die verwendete Bio-Zuckerrohrmelasse kommt aus Paraguay. Dadurch, dass das südamerikanische Land nahezu komplett ohne Schwerindustrie, Luftverschmutzung und dafür aber mit reichlichen Regen und einem subtropischen Klima auskommt, bietet es dem dort angebauten Zuckerrohr einzigartige Wachstumsbedingungen und garantiert feinsten Rum Geschmack. Die Melasse wird in der Brennerei Wild von Master Distiller Maximilian Wild in der Ortschaft Gengenbach im Schwarzwald mit weichem Schwarzwälder Quellwasser zur Maische aufgesetzt. Bei der weiteren Verarbeitung der Maische wird eine sogenannte "spontane Fermentation" durchgeführt. Nach der Gärung darf die Melasse noch einige Wochen in offenen Behältern stehen. Dies führt dazu, dass Bakterien und wilde Hefen an der Oberfläche aktiv werden. Dabei entsteht die besondere Würzigkeit des Rums. Nach einer doppelten Destillation im Pot-Still Verfahren, wird der Ron Niko Rum für 10 Jahre in nicht vollständig entleerten Portwein-Fässern gelagert und darf in Ruhe reifen. Abgefüllt wird das Destillat mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. per Hand in eine interessant designte 0,5 l-Glasflasche.

Tasting: Die Flasche ist schon mal ein echter Hingucker vom Ron Niko und dazu passt die herrliche rötlich goldene Bernsteinfarbe vom Spiced Rum. Beim Öffnen der Flasche steigt ein süßer Karamell Duft empor und breitet sich fein in Raum aus. Nach dem einschenken in das Noising-Glas nehme ich noch die Aromen von Vanille und fruchtigen Portwein wahr und dazu kitzelt eine minimale Schärfe vom Rum in der Nase. Das recht angenehme und ausgewogene Bukett vom Ron Niko wird von einer kräutigen Note vervollständigt und gibt dem Destillat seinen ganz persönlichen Schwarzwald Touch. Bei dem ersten Schluck aus dem Glas fällt mir seine recht cremige Konsistenz auf der Zunge auf und feine ölige Schlieren zieren die Innenwände vom Trinkgefäß. Seine alkoholische Schärfe ist recht zurückhaltend auf der Zunge und am Gaumen und erinnert mich an einen feinen Likör. Nach der Schärfe am Gaumen schmecke ich süße rote reife Früchte heraus und eine feine Bitterkeit vom getoasteten Holzfass kommt dazu. Über allen liegt der Geschmack von Karamell und Vanille und vervollständigt das wunderbare Geschmacksprofil. Das Finish ist langanhaltend und zum Schluss schmecke ich am Gaumen die Aromen von Rosinen, reifen Birnen und eine Spur Toffee heraus.

Fazit: Mit dem Ron Niko Golden Spiced Rum bekommt ihr einen echten Gaumenschmeichler, der euch mit allen Sinnen verwöhnt. Geschmacklich eine ganz große Nummer und auch das nicht ganz entleerte Portwein Fass hinterlässt positiv seine Spuren. Pur und zimmerwarm getrunken ein echt genialer Sipping-Rum. Ideal zum Mixen aller Art, ob Cocktails oder Longdrinks, mit dem Ron Niko schmeckt alles eben eine Spur genussvoller. Probiert doch mal den recht leckeren Rum mit 1/3 Limette und Eis.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: neeka GmbH | Kronenplatz 19, 77652 Offenburg – Deutschland | www.neeka.de