Die Dominikanische Republik ist ein karibischer Staat auf der Insel Hispaniola, deren westlicher Teil von Haiti eingenommen wird. Das Land ist bekannt für seine Strände, Urlaubsorte und guten karibischen Rum. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich und von Regenwäldern über Savannen bis zum Hochland mit dem Pico Duarte, dem höchsten Berg der Karibik, gibt es hier viel zu sehen. Die Dominikanische Republik ist bekannt für die Herstellung hochwertiger Rumqualitäten nach kubanischem Vorbild. Grundstoff für die Herstellung fast aller karibischen Rums ist die dunkelbraune Melasse, ein Nebenprodukt bei der Gewinnung von Zucker aus Zuckerrohr.

Die Melasse war ursprünglich ein Abfallprodukt bei der Zuckerherstellung und heute für die Herstellung von Rum ein begehrlicher und wichtiger Ausfuhrartikel vieler Karibikinseln. „Rum ist der Geist des Zuckerrohrs – ein Geschenk der Alten Welt an die Neue Welt“, sagt man in der Dominkanischen Republik gerne. Der auf der Insel hergestellte Rum gehört zu den besten der Welt. Einige der besten Destillerien des Landes wurden von spanischen Einwanderern gegründet. Einwanderer wie Armando Bermudez, Don Andres Brugal Montaner oder auch Julian Barcelo verließen ihre Heimat in Spanien um ihr Glück in der Karibik zu suchen. Ihre Nachfahren produzieren noch heute den Rum, wie man ihn früher herstellte und trank. Die Distillerie Bermudez startete seine Produktion im Jahre 1852 in Santiago und besitzt heute noch die ältesten Lagerhäuser der Dominikanischen Republik. Der aktivste ist heute noch Barcelo und produziert Rum seit der Gründung 1930 in Santo Domingo.

Geschichtliches: Bereits im 17. und 18. Jahrhundert war Rum ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und wurde schon damals bis nach Europa und Nordamerika exportiert. Mitte des 19. Jahrhunderts ging ein spanischer Händler, Käpt’n Bennaser, am Strand von San Pedro Macoris an Land. Eines Abends traf er einen alten Mann, einen Experten für Rum. Käpt’n Bennaser kostete den angebotenen Rum. Er war sofort gefangen vom köstlichen Aroma und bat darum, etwas davon auf seine Handelsreisen mitnehmen zu dürfen. Zwei Flaschen verwahrte er in einem Schrein – wo sie seit seinem Tod kurz nach der Rückkehr ruhten und von Erben zu Erben weitergegeben wurden. Erst vor einigen Jahren erhielten die Beveland Destillers in Spanien die Gelegenheit, von den Flaschen zu kosten und konnten so das Geheimnis des Relicaro Rum wiederentdecken und seitdem mit allen teilen.

Beschreibung: Beim Ron Relicario Superior handelt es sich um einen Premium Rum, der in der dominikanischen Republik produziert wird, das Destillat lagert im Schnitt für 10 Jahre in ehemaligen Bourbon Fässern aus amerikanischer Weisseiche. Das bedeutet, dass es sich im Grunde nicht um ein zehnjähriges Destillat, sondern um einen Blend aus sorgfältig-ausgesuchten und bis zu zehn Jahren (teilweise 10 Jahre, teilweise 5 Jahre) gereiften Einzeldestillaten handelt. Sie ruhen in verschiedenen Fässern, von denen wiederholt ein Teil des Inhalts umgefüllt und vermischt wird. Diese ausgeklügelte Methode, die in Spanien bei der Brandy- und Sherry-Herstellung zum Einsatz kommt, verleiht dem Ron Relicario Solera 10 Jahre Rum aus der Dominikanische Republik einen ein vollmundiger Genuss.

Tasting: Aus der wunderschönen und nicht alltäglichen Flaschenform strahlt mich der dunkle Bernsteinfarbene Rum an. Nach dem eingießen in das Glas gebe ich dem dominikanischen Rum gut und gerne 30 Minuten zum Atmen, da er doch recht stark nach Holz duftet. Nach der abgelaufenen Zeit nehme ich dann noch eine schöne Vanille Note wahr und eine Nuance von roten gegorenen Weintrauben. Der Rum ist leicht cremig und bringt eine kurzweilige schöne Schärfe vom Alkohol und Bourbon durchtränkten Holz mit. Auf der Zunge und Gaumen schmecke ich eine einzigartige rauchige Süße, die aber nicht vom Holz kommen kann heraus und dazu gesellen sich fruchtige Aromen von Pflaume und Kokosnuss. Und mit jedem Schluck kommt diese wohlige Wärme im Mund zurück. Das Finish ist herrlich lang und endet mit einer Note von Mandel und karamellisierten Zucker.

Fazit: Der Ron Dominicano Relicario Superior Solera Rum überzeugt mich mit einer dezenten Süße und auch die zur Reifung genutzten Bourbon Fässer verleihen dem Ron Dominicano Relicario Superior Solera Rum einen weichen und angenehmen Charakter. Nur die recht stark ausgeprägte Holz Note am Anfang führte mich ein bisschen in die Irre. Ihr bekommt mit dem Rum, den ihr gut und gerne pur genießen könnt, sowie sehr gut für leckere Cocktails und Longdrinks nutzen solltet.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Hardenberg-Wilthen AG | Vorderhaus 2, 37176 Nörten-Hardenberg | www.hardenberg-wilthen.de 

WERBUNG