Bernau bei Berlin ist eine große kreisangehörige Stadt und Mittelzentrum im Landkreis Barnim mit gut 42.000 Einwohnern und liegt nur wenige Kilometer nordöstlich der Berliner Stadtgrenze. Wer denkt da schon an einen leckeren Rumlikör und genau von hier kommen die drei Quereinsteiger Steven-Peer Gattermann, Maik Thiele und Patrick Wiese her und beglücken uns mit dem fruchtig leckeren Senor Ron Rumlikör Ron Ron. Seit August 2021 wird das „karibische Elixier“ von den Jungs bundesweit vertrieben und ich kann schon mal sagen, der leckere Rumlikör macht Lust auf mehr.

Die Idee zum eigenen Destillat entstand bei einem gemeinsamen Abend am Lagerfeuer im Jahr 2019. Meistens denkt man bei Rum an starke Destillate mit viel Umdrehungen und genau so einer sollte es nicht werden. Er sollte mehr in die süße Richtung gehen und mit seiner süß fruchtigen Seite überzeugen und so fiel die Wahl auf einen würzig-fruchtigen Rumlikör.

Beschreibung: Der Rum-Blend kommt aus Puerto Rico, aus einem sehr engagierten Familienunternehmen. Dabei handelt es sich um einen dunklen Rum auf Melasse Basis, der anschließend in Spanien mehrere Monate in Sherry-Fässern gelagert wird. Zusätzlich wird dem Blend eine Fruchtessenz hinzugefügt, die gut 20 Fruchtaromen beinhaltet und so war der Senór Rum – Elixir de Carribbean“ geboren und wird als „Ron Ron“ seit August 2021 erfolgreich vertrieben. Abgefüllt wird der Rumlikör mit einem Alkoholgehalt von 34% vol. in eine runde weiß mattierte 0,7 l-Glasflasche.

Informatives: Der Freistaat Puerto Rico ist das größte und einwohnerreichste der Außengebiete der Vereinigten Staaten von Amerika. Es umfasst auch die Spanischen Jungferninseln. Für 95 % der Bevölkerung ist Spanisch die Muttersprache. Der Inselstaat liegt in der Karibik und besteht aus der Insel Puerto Rico und den kleineren Nebeninseln Vieques, Culebra, Culebrita, Desecheo, Palomino, Mona, Caja de Muertos und Monito. Puerto Rico ist die östlichste und kleinste Insel der Großen Antillen. Ungefähr 150 km im Westen liegt die Insel Hispaniola mit der Dominikanischen Republik und Haiti, östlich liegen die Jungferninseln; die Spanischen Jungferninseln bilden zwei Kommunen Puerto Ricos, und 800 km südlich, jenseits der Karibik, befindet sich Südamerika. Die Temperaturen bleiben das ganze Jahr über warm bis heiß und liegen im Durchschnitt bei 25 °C. Der Spanier Juan Ponce de Leon brachte 1506 erstmals Zuckerrohrwurzeln aus La Española (Dominikanische Republik) nach Puerto Rico. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es 789 Zuckerplantagen in Puerto Rico. Bis ins 20. Jahrhundert war der Anbau von Zuckerrohr ein fester Bestandteil der Landwirtschaft in Puerto Ricos. Heute gibt es kaum noch Zuckerrohrplantagen, dafür gibt es heute eine Menge an guten Brennereien auf Puerto Rico. Gut 70 Prozent des in den USA konsumierten Rums kommt aus Puerto Rico. Auch Bacardi. Lässt hier seinen weißen Rum produzieren und so wundert es mich nicht, dass die Jungs aus Bernau sich für einen sonnenverwöhnten und tropisch gereiften Rum aus Puerto Rico entschieden haben.

Tasting: Die weiße Flasche mit dem bunten Etikett vom Ron Ron „Elixir de Caribbean“ fällt schon mal positiv aus dem Rahmen der sonst auf dem Markt erhältlichen Rumflaschen, die meist etwas dunkler gehalten sind. So fällt mir zusätzlich beim Öffnen der Likör-Flasche gleich der fruchtig würzige Duft auf und erinnert mich an einen selbstgemachten Rumtopf. Beim Einschenken in das Noising-Glas kommt der Duft noch besser zur Geltung und ich nehme die Aromen von beschwipsten Pflaumen, Erdbeeren, Kirschen und Aprikosen wahr. Auch das Sherry Fass von der Veredelung offenbart seinen Duft. Ein leicht würziges Aroma von Holz und der Duft von Karamell sowie Toffee vervollständigen das tolle Bukett vom Ron Ron. Beim Nippen am Glas fällt mir gleich seine samtig weiche sowie ölige Konsistenz und der Rumlikör offenbart sich als ein angenehmer Gaumenschmeichler. Eine recht schwach ausgeprägte alkoholische Schärfe kitzelt leicht am Gaumen und eine wohlige Wärme macht sich an den Wangen breit. Ich schmecke als erstes einen Mix aus Pfefferminzschokolade, dunklen klebrigen Toffee und feinsten süßen Sherry heraus. Ist der Geschmack von der Pfefferminzschokolade erst mal verflogen, kommt ein fruchtiger Obstkorb mit tropischen Früchten gut zur Geltung. Das Finish ist mittellang und zum Schluss bleiben die Aromen von süßem Honig, lieblichen Weintrauben am Gaumen und ein leichtes kribbeln vom Tabak macht sich auf der Zunge breit. Ich würde sagen ein Gläschen vom dem herrlich fruchtigen Ron Ron geht noch. Ich sage dann mal Prost.

Fazit: Mit dem Ron Ron „Elixir de Caribbean“ erhalten Freunde des süßlichen Rumlikörs eine echt leckere und fruchtige Spirituose auf Rum-Basis. Mit seinem herrlichen würzig-fruchtigen Aromen ist er das ideale Destillat für alle die mehr suchen als nur einen gesüßten Rumlikör. Seine Fruchtigkeit ist auch gleichzeitig seine große Stärke und unterscheidet sich dadurch recht positiv von vielen anderen Rumlikören die auf dem Markt sind. Ganz gleich, ob pur, on the rocks oder in einem fruchtigen Cocktail - mit dem Ron Ron „Elixir de Caribbean“ sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Senor Ron GmbH | Helmut-Schmidt-Allee 1a, 16321 Bernau | www.senorron.com.

 

Info: Bestellt euch den Ron Ron „Elixir de Caribbean“ Rumlikör bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Ron Ron Rumlikör 34% 0,7L (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.