Im Jahr 1523 brachten die Spanier die ersten Zuckerrohrpflanzen von den Kanarischen Inseln auf Kuba mit. 1603 wurde die erste Zuckerrohrplantage auf Kuba errichtet. Im Jahre 1850 zählte man auf der Insel 14.000 Zuckerrohrplantagen. Damals war Kuba der größte Zuckerproduzent der Welt. Die kubanische Zuckeraristokratie wurde durch die Produktion zum Teil steinreich. Zu Beginn des US-Embargos 1960 wurden alle Zuckerfabriken in Staatsbesitz überführt. Vor allem in der Stadt Trinidad im Westen Kubas hinterließ das "Goldene Zeitalter" des Zuckerbooms und des damit verbundenen Sklavenhandels seine Spuren.

Kuba gehört, wie Puerto Rico und Jamaika, zu den großen Antillen und ist die größte Insel der Karibik. Kuba ist zentral in Mitten der Karibik gelegen und liegt circa 150 km südlich von der USA entfernt. Auch heute noch wird in der bergigen Landschaft landwirtschaftlich noch sehr viel Zuckerrohr angepflanzt und dadurch gibt es immer noch viele einheimischer Brennereien, die hochwertigen kubanischen Rum aus kubanischer Melasse produzieren. Die meisten Brennereien vertreiben ihren kubanischen Rum zum größten Teil nur auf dem inländischen Markt. Doch seit einiger Zeit schaffen es einige sehr gute Destillate nach Europa, darunter eben auch die Marke Sao Can mit ihrem Reserva 20 Anos.

Informatives: Heute brennt Cuba Ron in fünf Destillerien auf der Insel und acht Rum-Meister überwachen die Qualität und entwickeln neue Sorten. Kubanischer Rum wird ausschließlich aus kubanischem Zuckerrohr und mit kubanischem Wasser gebrannt. Ausgebaut wird das Destillat in Fässern, in denen zuvor Whisky gelagert wurde. "Die Qualität des Ausgangsprodukts ist entscheidend. Die Reifung kann den Rum nur verfeinern, aber nicht retten", sagt Cuba-Ron-Chef Escalona. "Wir setzen auf eine möglichst natürliche Herstellung. Wir kennen die modernen Techniken, vertrauen aber vor allem auf die Tradition." So wundert es mich nicht, das die Kubaner ihren guten Rum immer mehr unter ihren eigenen Namen vermarkten wollen, denn die Qualität ist so genial gut, das sie sich nicht hinter großen Marken verstecken muss, was man sehr gut an der Sao Can sehen kann.

Beschreibung: Der dunkle Premium-Rum aus Kuba ist der ganze Stolz der Marke Sao Can und kommt aus der berühmten Distillerie La Ronera Cardenas S.A. und durch eine geschickte Zusammensetzung von Rums verschiedenen Alters entstand ein Rum mit feinen Vanille- und Zuckerrohraromen. Der Sao Can ist ein Rum mit einem ehrlichen kubanischen Stil und zeichnet sich dadurch aus, dass die eingesetzten Destillate zum größten Teil aus leichten und sehr reinen Rums bestehen. Für den exquisiten Ron Sao Can Reserva 20 Anos wird nur die beste Zuckerrohrmelasse benutzt. Die Melasse wird mit Wasser verdünnt, mit Hefe fermentiert und zur Gärung gebracht. Diese Mischung (Maische) wird im „column stil“ destilliert und hat später einen Alkoholgehalt von ca. 65% bis 75%. Danach darf der junge Rum für viele Jahre in amerikanischen Weisseiche Fässern reifen. Das ist deshalb bemerkenswert, weil die tropische Reifung einem Angels' Share von 6-8% pro Jahr unterliegt. Kein Wunder also, dass dieser Rum sehr weich und zugänglich daherkommt. Leider aber führt dies auch dazu, dass er nur in begrenzten Mengen verfügbar ist.

Tasting: Der Ron Sao Can Cuba Reserva 20 Anos hat dieselben Farbe wie der 14jährige Sao Can, einen feinen orangegoldenen Bernsteinfarbton. Aus dem eingeschenkten Glas steigt ein recht würziger Eichenholz Duft empor und dazu gesellt sich eine Nuance feinster Vanille. Eine gut ausgeprägte alkoholische Schärfe vom kubanischen Destillat zieht recht präsent in die Nase, also schön Abstand halten. Dazu gesellt sich der Duft von klebriger Melasse, reifen Kirschen und frisch gemahlenen Kaffee. Gegenüber dem 14jährigen Sao Can ist dieser Rum noch eine Spur cremiger und seine alkoholische Schärfe ist auch zurückhaltender, diese bleibt nur kurzweilig am Gaumen, gefolgt von einer Brise Pfeffer. Eine aufsteigende Wärme vom Alkohol sorgt für recht warme Wangen. Nach der abklingenden Schärfe schmecke ich warmen Karamellpudding heraus, der garniert ist mit einem leckeren Obstsalat. Geschmacklich geht es in die Richtung Kirsche, Birne, Apfel und Weintraube, dazu kommt das Aroma von süßen Akazienhonig hinzu. Das Finish ist langanhaltend und zum Ende hin bleiben die Aromen von würzigem Eichenholz, Tabak und Toffee am Gaumen.

Fazit: Der Ron Sao Can Cuba Reserva 20 Anos ist gegenüber dem 14jährigen Sao Can noch vollmundiger und komplexer auf der Zunge sowie am Gaumen und bringt ein feines Mundgefühl mit sich. Seine einzigartige Cremigkeit ist seine große Stärke und das dazu gehörige Aromen Paket machen diesen Rum so außergewöhnlich. Der Sao Can ist ein herrlicher Kuba Rum den ihr in aller Ruhe zimmerwarm genießen solltet.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: DRINKS//SELECTION | Richard - Suhr - Siedlung 43, 18311 Ribnitz - Damgarten | www.drinks-selection.de