Wenn es um Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen in der Rum-Herstellung geht, dann werdet ihr mit dem Ron Sostenible richtig glücklich werden und mit jeder gekauften Flasche fördert ihr das Projekt von Bintu Singh, den viele von euch schon kennen als Mitgründer des Unternehmens 1423 World Class Spirits. Mit seiner neuen Firma A Clean Spirit, geht er einen neuen Weg und versucht so gut es geht, das Produkt Rum fair und nachhaltig herzustellen und zu vertreiben und das gelingt ihm recht gut. Der Name Ron Sostenible ist mit Bedacht gewählt, denn ins Deutsche übersetzt heißt das spanische Wort Sostenible nachhaltig und passt so gut zur Philosophie des Unternehmens.

Informatives: Destilliert in einem von den modernsten und nachhaltigsten Brennereien der Welt, in denen CO2 aus der Fermentation eingekapselt wird. Die Destillationsrückstände werden als natürlicher Dünger auf die Felder gesprüht. Die Biomasse wird als Brennstoff für die Verbrennung des Alkohols verwendet (daher werden keine anderen fossilen Brennstoffe als das Restprodukt des gepressten Zuckerrohrs verwendet). Darüber hinaus liegt der Fokus auf der Ausbildung des Personals und sorgt dafür, dass arme Schulkinder aus dem ländlichen Raum täglich mit Bussen zur Schule und zurück transportiert werden.

Wissenswertes: Die Dominikanische Republik war schon immer berühmt für die Herstellung hochwertiger Rumqualitäten nach kubanischem Vorbild. Heute ist der Anbau von Zuckerrohr das wichtigste Standbein der dominikanischen Agrarwirtschaft. Grundstoff für die Herstellung fast aller karibischen Rums ist die dunkelbraune Melasse, ein Nebenprodukt bei der Gewinnung von Zucker aus Zuckerrohr. „Rum ist der Geist des Zuckerrohrs – ein Geschenk der Alten Welt an die Neue Welt“, sagt man in der Dominkanischen Republik gerne.  Der auf der Insel hergestellte Rum gehört zu den besten der Welt.

Beschreibung: Der Rum wird in einer der nachhaltigsten Destillerien der Welt in der Dominikanischen Republik hergestellt. Die Zuckerrohrhalme, die rund um die Destillerie wachsen, werden gepresst und der Saft wird zur Herstellung des Rums verwendet. Ron Sostenible ist also kein Rum auf Melasse-Basis. Der frischen Zuckerrohrsaft wird mit reinem Quellwasser und Hefe zur Maische aufgesetzt. Nach einigen der Fermentierung wird die Maische dann gebrannt. Die Destillation erfolgt auf kontinuierliche Weise im column still (Brennsäulensystem). Nach dem destillieren darf der Rum in ehemaligen Bourbon Fässern aus amerikanischer Weißeiche für 84 Monate oder länger in der Dominikanischen Republik bei tropischen Temperaturen bei in Ruhe lagern. Vor dem Versand aus der Dominikanischen Republik durchläuft der Rum eine Filtration, bei der die goldene Farbe aus dem Fasslager wieder herausgefiltert wird. Der Transport erfolgt mit einem Segelschiff, ganz ohne Motorleistung. Ganze vier Monate, bei jedem Wind und Wetter, reist das Schiff mit dem Rum an Bord. Natürlich dauert diese Reise länger, aber dafür ist sie dann auch komplett 100% CO2- neutral. Der Rum wird hier in Europa dann mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine 0,5 l Glasflasche abgefüllt und diese besteht aus recyceltem Altglas. Das Etikett besteht aus Baumwollpapier. Um Plastikmüll zu vermeiden, ist die Flasche mit Wachs versiegelt und der Korken nachhaltig ohne Verwendung von Leim hergestellt.

Tasting: Der Ron Sostenible 8 Jahre Rum hat eine dunkelgoldene Bernsteinfarbe und aus dem Glas kommt ein angenehmer Duft von würzigem Eichenholz, Melasse und feinste Vanille. Der erste Schluck begrüßt mich mit einer samtig weichen Konsistenz und ist ein wunderbarer Zungen- und Gaumenschmeichler. Man schmeckt ihn seine 8 Jahre Reifung im Holzfass gut heraus. Er schmeckt nach schönem Rum durchtränkten Eichenholz und besitzt dabei eine feine Bitterkeit von getoastetem Holze. Dazu kommt der Geschmack von Vanille und Rosinen, sowie einen Hauch von Orangen Zesten, die ein leichtes prickeln auf der Zunge mit sich bringt. Beim zweiten nippen am Glas fällt mir seine sahnige Karamell Note auf und ein Mix von Backgewürzen von Kardamom und Zimt. Das Finish ist recht lang und ich schmecke zum Schluss am Gaumen Aromen von Melasse, Honig und süßen roten Weintrauben.

Fazit: Der Ron Sostenible 8 Jahre Rum ist nicht nur ein fair produzierter und hergestellter, sowie CO2 neutral transportierter Karibischer Rum, sondern überzeugt mich auch mit seinem fein cremigen und herrlich weichen Rum. Er ist recht ausgewogen und sein Geschmacksprofil erinnert mich an einen feinen Chantre. Am besten lässt man ihn in aller Ruhe pur auf sich wirken, denn zum Mixen ist sich der dominikanische Rum fast schon zu schade.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Kramer und Groth GmbH & Co. KG | Birkstraße 55, 25917 Leck - Deutschland | www.kramerundgroth.de.

           

WERBUNG