Ein guter Rum ist ein wunderbares Pairing Getränk, denn wenn ihr eine gute Zigarre oder Pfeife mit hochwertigem Tabak kombiniert, resultiert daraus eine Verstärkung der Geschmackseindrücke. Rum und zum Beispiel eine gute Zigarre harmonieren wunderbar miteinander. In Bezug auf das Destillat ist es jedoch so, dass sich manche Rumsorten hinsichtlich des Geschmacks nicht mit den Zigarren-Aromen verbinden. Dies gilt insbesondere für schärfere und nicht lang genug gelagerte Rumsorten.

Mit lang gereifte Rumsorten hingegen erzielt ihr in der Kombination mit einer milden Zigarre oder Pfeifentabak wahre Gaumenfreuden. Für eine kräftige Zigarre oder Pfeifentabak sollte dagegen einen würzigeren Rum nutzen. Welcher Rum, zu welcher Zigarre oder Pfeifentabak passt, kann man nicht immer sagen, letztendlich sollten beide Produkte zueinander passen. Mit dem karibischen Rum Navigatos, abgerundet mit hocharomatischen Jamaica-Rum, bekommt ihr einen perfekt harmonierenden Pairing Partner der zu gefallen weiß.

Wissenswertes: Jamaika ist die drittgrößte Insel der Großen Antillen. Sie liegt knapp 150 Kilometer südlich von Kuba und 160 Kilometer westlich von Hispaniola. Im Süden der Insel befindet sich die Hauptstadt Kingston. Die Insel ist 235 Kilometer lang und zwischen 35 und 80 Kilometer breit. Jamaika ist durchzogen von Gebirgen, Regen- und Mangrovenwäldern, Trocken- und Buschsavannen. Bekannt ist Jamaika geworden durch seinen wunderbaren Rum. Auf Jamaica gibt es nur noch einige Brennereien, welche jedoch recht große Mengen an Rum herstellen. Der Rum wird zum größten Teil in Pot-Stills destilliert und wird dadurch besonders elegant und leicht im Geschmack.

Informatives: Am 22. Juni 1922 wurde die Firma Ermuri von den Herren Erhard, Mugler und Rinn in Frankfurt gegründet. Die ersten Buchstaben der Nachnamen führten zur raschen Namensfindung der ERMURI Händlervereinigung e. V. Ziel der gemeinsamen Kooperation der Herren war es, eine Eigenständigkeit gegenüber bestehenden Marken-Zigarren zu schaffen sowie eine Stärkung der Tabakwaren-Fachgeschäfte zu betreiben, um sich von der starken Konkurrenz abzuheben. Im Jahr 1965 wurde dann die ERMURI Einkaufsgenossenschaft gegründet, die seit 2011 ERMURI Genuss Company eG heißt. Genuss ist vielseitig, daher führt die Firma Ermuri nicht nur Tabakwaren, sondern auch eine Fülle von anderen Genussmitteln, wie Tabakwaren aller Art, Raucherbedarfsartikeln, Spirituosen, Süßwaren, Weinen, Feinkost. Viele dieser Produkte findet ihr bei eurem Tabakwaren-Fachgeschäft vor Ort.

Beschreibung: Der zugrundeliegende Rum ist ein einjähriger Caribbean-Rum, abgerundet mit einem hocharomatischen Jamaica-Rum, der das typische Flavor intensiver Jamaica Rumvarianten einbringt. Nuss- und Orangenaromen runden diese angenehm süße Spirituose auf Rum-Basis ab. Abgefüllt und aufbewahrt wird der Navigatos Rum von der Ermuri Genuss Company in einer durchsichtigen Glasflasche mit 500 ml Inhalt und besitzt einen Alkoholgehalt von 40,0 % Volumen.

Tasting: Der Navigatos Rum von Ermuri hat eine recht dunkelrote Bernsteinfarbe und aus dem Noising-Glas steigt der Duft von schwerer süßer Melasse und gerösteten Haselnüssen empor und verteilt sich angenehm im Raum. Dazu duftet es nach Kaffee und Kakao und wird von einer fruchtigen Note von saftigen Orangen begleitet. Ist der Rum länger an der Luft, wird aus dem Orangen-Aroma mehr der Duft von getrockneten Früchten von Pflaumen und Weintrauben. Ich genehmige mir einen kleinen Schluck aus dem Glas und als erstens fällt mir seine schwere und samtige Süße auf. Diese wird von einer leichten alkoholischen Schärfe des Rums begleitet, die ihren Weg von Gaumen zur Speiseröhre findet und eine wohlige Wärme mit sich bringt. Die Konsistenz ist recht cremig und leicht ölig, was man gut an den Schlieren am Glas sieht. Dazu kommt der einmalige Geschmack von gerösteten Haselnüssen und frisch aufgeschnittenen Orangenfleisch. Auch einen Mix von Kaffee und Kakaoaromen nehme ich schwach wahr, dazu kommt eine Nuance von Bittermandel, welche auch vom getoasteten Eichenholz-Fass herkommen kann. Das Finish ist wunderbar herrlich lang und am Ende schmecke ich nur noch die Aromen von Orangen Zesten und feinsten Toffee heraus.

Fazit: Der Navigatos Rum von Ermuri ist eine gelungene Spirituose auf Rum Basis. Seine Aromen- und Geschmacksvielfalt ist fein abgestimmt und das Nussige passt gut zu dem Fruchtigen. Einfach nur himmlisch lecker. Pur ein wirklich feiner Genuss, aber auch ein sehr guter Pairing-Rum zur Zigarre und Pfeife. Gerne mehr davon liebes Ermuri Genuss Company-Team.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: ERMURI GENUSS COMPANY eG | Am Brommerfeld 11, 32758 Detmold – Deutschland | www.genusscompany.de.

           

WERBUNG