Die Destillerie Lantenhammer am Schliersee blickt auf eine lange Firmengeschichte von bald einem Jahrhundert zurück. Gegründet wurde sie 1928 von der gleichnamigen Familie in Süddeutschland. Die Destillerie Lantenhammer begann ihren Erfolgskurs als Enzianbrennerei. Josef und Amalie Lantenhammer legten damals in Schliersee mit der eigenen kleinen Brennerei den Grundstein für den heutigen Bekanntheitsgrad der Spirituosenmarke Lantenhammer. Zwar mussten sie den Familienbetrieb aufgrund des Zweiten Weltkriegs zeitweise schließen, doch kaum war die Währungsreform abgeschlossen, investierte man das Geld in eine neue Destillerie.

Die nachfolgenden Generationen ließen das Erbe des Gründerpaars weiterleben. Inzwischen kümmert sich die dritte Generation der Familie Lantenhammer um die bayerische Destillerie, wobei ausgebildete Destillateure nicht nur Fachwissen und Erfahrung in die Produktion der Lantenhammer Edelbrände einbringen, sondern auch Leidenschaft und Ehrgeiz.  Tradition trifft auf moderne Technik, Innovation und vor allem auch Experimentierfreude, sodass die Edelbrände von Lantenhammer seit geraumer Zeit rege Konkurrenz durch andere Spirituosenkategorien erhalten.  Wie z.B. die Whiskymarke Slyrs Bavarian Single Malt und zuletzt kam der herrliche Rumult Rum dazu.

Wissenswertes: Für den Rumult Signature Cask Selection, wird nur bestes Zuckerrohr aus Mauritius verarbeitet. Die Maische wird mehrere Wochen lang schonend vergoren, nur so kann sich das volle Aroma bilden. Danach wird die Maische Im Pot Still Verfahren gebrannt und der Rohbrand wird auch noch mal gebrannt (Doppelbrand) und so entsteht ein angenehm kräftiger Ton mit feiner Süße, der sich durch exotische Frucht- und feine Vanillenoten hervorhebt. Gelagert in verschiedenen Fässern erhält Rumult feine Aromen von Rosinen, Vanille, Schokolade und exotischen Früchten. Gereift in handverlesenen Bourbon-, Cognac-, Madeira- und Sherryfässern.

Beschreibung: Für die Special Cask Selection Barbados benutzt der Master Distiller Tobias Maier feinsten Rum aus Barbados, der in ehemaligen Fässern, wie französischen Château d’Yquem Sauternes-Fässern und neuen amerikanischen Eichenfässern am Schliersee zur Perfektion heranreifen. Der Barbados Rum wird zusammen mit dem Signature Cask Selection Rum geblendet und nach der Vermählung darf der Blend noch für einige Zeit in Eichenfässern sich ausruhen und nachreifen bis er dann in Flaschen verfüllt wird. Die Rumult Selection Barbados ist ein streng limitierter Rum. Nur 2682 der seltenen 0,7l Flaschen und 570 Flaschen à 0,35l sind von dieser Special Cask Serie verfügbar.

Tasting: Der Rumult besitzt einen ansprechenden goldenen Farbton und hat einen Alkoholgehalt von 45.3% vol. Aus dem Glas duftet es kraftvoll nach süßlich nassem weingeschwängertem Holze und eine leichte fruchtige Vanillenoten gesellt sich dazu. An der Lippe spüre ich eine ölig samtige Konsistenz vom Rumult. Der erste Schluck hat es in sich, denn er bringt eine schöne Schärfe von Alkohol und Fasslagerung mit. Beim zweiten Schluck ist die Schärfe nicht mehr so präsent und wird immer mehr am Gaumen von einer frischen Frucht- und leichten Karamellnote abgelöst und eine herrliche Nuance von Holz schwingt unaufdringlich im Hintergrund mit. Das Finish ist einfach großartig und langanhaltend. Am Gaumen verliert die schöne Holz Note von Eiche immer mehr an Kraft und wird von einer schwach ausgeprägten Nuance Bittermandel fortgeführt, bis auch die sich auflöst und zurück bleibt der liebliche Geschmack von süßen Rosinen. Was für ein Abgang, einfach nur herrlich und das warme Mundgefühl will einfach nicht enden.

Fazit: Der Rumult Special Cask Selection Barbados Rum hat echt Charakter und trotzdem spielt sich keiner der Aromen in den Vordergrund. Der Master Distiller Tobias Maier hat mit dieser Kreation ein wahres geschmackliches Kunstwerk des Destillier-Handwerks hingelegt. Ein klasse Rum und ein großes Dankeschön an Lantenhammer. Genießt den Rumult am besten pur und zimmerwarm, aber auch für fruchtige Cocktails und Longdrinks ist sich der Rumult Special Cask Selection Barbados Rum nicht zu schade. 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: DRINKS//SELECTION | Richard - Suhr - Siedlung 43, 18311 Ribnitz - Damgarten | www.drinks-selection.de und Lantenhammer Destillerie GmbH & Co. KG | Bayrischzeller Straße 13, 83727 Schliersee | www.lantenhammer.de 

WERBUNG