Kuba gilt als das weltweite Rum Paradies überhaupt, aus diesem Land kommen viele bekannte und angesehene Rumsorten, beispielsweise Ron Varadero und Legendario, Havana Club und Vacilon sowie Santiago de Cuba. Im Jahr 1523 brachten die Spanier die ersten Zuckerrohrpflanze von den Kanarischen Inseln mit und im Jahr 1603 wurde die erste Zuckerrohrplantage der Insel errichtet. So kam langsam der Rum nach Kuba, aber bis er die uns bekannte Qualität hatte, dauerte es noch einige Jahrzehnte. Heute sagt man, dass der kubanische Stil ein Garant ist für leichte und sehr reine Rumsorten.

Informatives: Eine der größten Destillerien in Kuba ist die Destillerie Corporacion Cuba Ron, wurde im Jahr 1862 gegründet und befindet sich in Santiago de Cuba, der Hauptstadt kubanischer Kultur. Die Destillerie befindet sich im Südosten von Kuba. Früher befand sich hier die Abfüllanlage von Bacardi. Das Gebiet Santiago de Cuba befindet sich knapp 878 Kilometer von der Hauptstadt Havanna entfernt.  Im Jahr 1960 wurde die Destillerie verstaatlicht und seit dem Jahr 2001 fand Santiago de Cuba zur Herstellung von Rum zurück. Bis heute liegt hier das Kreativzentrum für großartiger und feine Rumsorten, die hier Vorort produziert und abgefüllt werden. Die Geheimnisse der Rumherstellung werden von Generation zu Generation weitergegeben. So sind die „Maestros Roneros“ im Besitz eines wahren wohlgehüteten Schatzes.

Beschreibung: Verwendet wird für den Santiago de Cuba Extra Anejo 12 Jahre nur das Beste und hochwertiges Zuckerrohr welches in unmittelbarer Umgebung wächst. Durch die kurzen Transportwege kann das sehr frische Zuckerrohr in kürzester Zeit verarbeitet werden. Die gewonnene Melasse, wird dann mit Bio-Hefe zur Maische aufgesetzt und darf in aller Ruhe gären. Nach alter kubanischer Tradition wird der Santiago de Cuba Ron in Brennsäulen (column-still) destilliert. In alten ausgesuchten Eichenfässern darf der Rum für 12 Jahre im tropischen kubanischen Klima lagern und reifen und entwickelt mit der Zeit seinen ausgezeichneten Charakter und wird die ganze Zeit vom First Cuban Rum Master José Pablo Navarro überwacht. Die Lagerhäuser sind so ausgerichtet, dass der Rum zu jeder Zeit des Tages von der Sonne angestrahlt wird. Nach seiner vollendeten Reifezeit, wird der Santiago de Cuba Extra Anejo 12 Jahre Rum mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. in 0,7 l Flaschen verfüllt.

Tasting: Aus der Flasche leuchtet der Santiago de Cuba Extra Anejo 12 Rum mich mit seiner herrlichen dunklen Bernsteinfarbe an. Nach dem einschenken in das Glas, duftet der Kubaner angenehm nach klebrigem Toffee, frischer Melasse sowie nach altem feuchtem Holze. Nach einigen Minuten an der Luft nehme ich noch einen Hauch von dunkler Zartbitterschokolade wahr. Der erste Schluck ist recht interessant und die Konsistenz vom Rum ist leicht cremig. Zuerst überrollt mich eine angenehme leichte Schärfe von Alkohol, die aber recht kurzweilig ist. Danach geht es gleich weiter mit süßen Anklängen von Vanille und einem Hauch von zartschmelzender bitterer dunkler Schokolade. Dabei ist der Santiago de Cuba Rum ein echt guter Zungen- und Gaumenschmeichler und ich freue mich auf den nächsten Schluck. Beim zweiten Schluck schmecke ich süßes Toffee, karamellisierten Zucker und eine Spur von pflückreifen hellen Weintrauben heraus. Das Finish ist schön langanhaltend und ich schmecke Noten von Zigarrentabak, altem feuchten Leder und eine zuckersüße Komponente von frisch zubereiteter Crème brûlée heraus. Was für ein wunderbarer Abgang vom Kubaner.

Fazit: Der Santiago de Cuba Extra Anejo 12 Jahre Rum ist im Geschmack und im Aroma meiner Meinung nach perfekt ausbalanciert und der weiche und vollmundige Geschmack zaubert letztendlich ein schönes Feuerwerk am Gaumen. Der Santiago de Cuba Anejo Rum ist bestens zum Mixen von hochwertigen Cocktails und Longdrinks geeignet. Wie zum Beispiel den Mojito, oder einen leckeren Caipirinha. Ich selber bin aber mehr der Genussmensch und genieße ihn am liebsten pur und zimmerwarm. Bei einem Preis von unter 50 Euro ist er meiner Meinung auf jeden Fall eine klasse Kaufempfehlung für alle Rumliebhaber und sollte in keiner gepflegten Hausbar fehlen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Cubata GmbH & Co. KG | Buchholzallee 17, 19370 Parchim | www.cubata.de