Hampden Estate ist einer der ältesten Zuckerplantagen in Jamaika. Gegründet wurde sie im Jahr 1753 von dem Schotten Archibald Sterling, der sich um die Zuckerrohr-Plantagen und um die Zuckerfabrik kümmerte. Er ließ wenige Jahre später das Hampden Great House errichten, und das untere Geschoss jenes Herrenhauses wurde bis in das 19. Jahrhundert hinein zur Lagerung von Rumfässern der Hampden Distillery verwendet. In den vergangenen 265 Jahren war die Distillerie nur in den Händen von zwei Familien. Oberste Priorität der Brennerei: einen echt jamaikanischen Rum nachhaltig herstellen.

Die Hampden Distillers halten ihren Rum daher so frei von äußeren Einflüssen wie möglich: Zutaten, die sie für die Rumherstellung benötigen, bauen sie selbst an – auf sauberem Boden und ohne Chemikalien. Auch ihre Hefe produziert die Brennerei vor Ort selbst. Ihr Knowhow wurde über Generationen hinweg kultiviert und verfeinert. Es ist eine Kunst, High-Ester-Rums aus über hundertjährigen Fermentern herzustellen – Hampden beherrscht sie wie kaum eine andere Brennerei. Zudem verzichten Hampden Estate gänzlich auf die Zuckerzugabe zur Süssung.

Für jamaikanischen Rum galt lange Zeit: Produktion in der Karibik, Fassreifung und Wertschöpfung bei Besitzern und Importeuren in Europa. Doch jamaikanische Destillerien gewinnen nach und nach an Selbstbewusstsein – und nehmen das Schicksal ihrer Spirits selbst in die Hand. Eine davon ist die Hampden Distillery. Die Brennerei aus der Trelawny-Region brachte 2018 erstmals gereiften Rum unter eigenem Namen heraus. Ausschließlich in Brennblasen destilliert, mindestens sieben Jahre unter tropischen Bedingungen gereift, gänzlich ungefärbt und ohne Zuckerzusatz.

Beschreibung: Auf dem verwunschenen Areal auf Jamaika, aus dem Gründerjahr 1753, wird der Hampden Rum aus der hauseigenen, biologischen Zuckerrohrmelasse in einer traditionellen kupfernen Brennblase (pot stil) gebrannt. Das Geheimnis der Fässer offenbart sich dem Geniesser mit jedem Schluck. Den SecretCask Jamaican Rum gibt es in drei Varianten: Leicht wie ein Sommertraum, gehaltvoll wie eine schwüle Tropennacht und gereift 17 Jahre im Eichenfass, wie ein edler Single Malt Whisky. Heute gibt es die Variante Nr. 3 „Der Gereifte“. Hier handelt es sich um einen original Single Pot Still Rum von der Hampden Distillery, der Gereifte ruhte eine ganze lange Zeit in den Warehouses der Brennerei in neuen amerikanischen und getoasteten Eichenholzfässern. Nach der Reifung wird der 3-jährige Jamaika Rum, aus dem Jahr 2001, mit einem Alkoholgehalt von 61,3 % vol. abgefüllt. Das besondere Geschmackserlebnis verdankt der Hampden Heavy Pot Still Rum nicht zuletzt dem Brennprozess nach Art der besten Whiskys.

Tasting: Beim Einschenken in das Noising-Glas begrüßt mich der Jamaica Rum Secret Cask „Der Gereifte“ aus dem Jahr 2001 mit dem Duft eines Ritter Sport Jamaica Rum Knusper-Riegels. Was für eine Begrüßung. Der Rum duftet herrlich nach Ester und ich lieben diesen Duft von Omas selbst gemachten Rumtopf. Eine feine Schärfe von Alkohol zieht in meine Nase und das Bukett wird vervollständigt von schwerer klebriger Melasse, karamellisierten salzigen Karamell und einen Hauch von Rauch. Mit seinen 61,3 % vol. Alkohol bringt er eine dominante Schärfe an Zunge und Gaumen mit und sorgt auch für eine feine Wärme an den Wangen. Seine würzige Süße bringt herrliche Aromen von Vanille, leicht salzigen Toffee und reifen tropischen Früchten mit. Dazu gesellt sich ein leichtes prickeln auf der Zunge. Auch der Geschmack von geröstetem Eichenholz und eine feine Rauchigkeit perfektionieren geschmacklich den Jamaica-Rum. Das Finish ist langanhaltend und zum Ende hin schmecke einen Mix von schwarzer Lakritze, Nelke und eine Spur sonnenverwöhnte fruchtige Orange am Gaumen heraus.

Fazit: Der Secret Cask „Der Gereifte“ Jamaica Rum aus dem Jahr 2001 ist ein wahrer Schatz und geschmacklich ein reifer Jamaica Rum, den man seine lange Reifezeit von 17 Jahren sehr gut herausschmecken kann. Er ist kräftig, fruchtig sowie dezent süß und kommt trotzdem recht homogen rüber. Seine Ausgewogenheit ist auch gleichzeitig seine Stärke. Diese SingleCask-Abfüllung ist nummeriert und mit 380 Flaschen eine edle Rarität. Leider ist diese Abfüllung vergriffen und ich bedanke mich bei den Herren Markus Ramseyer und Christian Naef für diesen herrlichen Sample.  Ich sage dann mal: Vielen lieben Dank für diesen einmaligen Genuss.

Tipp: Am besten könnt ihr den Secret Cask Der Gereifte Jamaica Rum 2014 im Online-Shop des Anbieters von Ramseyer’s Whisky Connection bequem von zuhause aus bestellen: https://bit.ly/3uPZ3OJ - LEIDER AUSVEKAUFT

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Ramseyer’s Whisky Connection | General-Wille-Strasse 8, 8002 Zürich - Schweiz | www.secretcask.com