Mit dem Seehafenrum Edition SHR haben Frank Schollenberger und sein Team zur Feier des 60. Jahrestages der Eröffnung des Überseehafens in Rostock im Februar 2021 einen würdigen Nachfolger für den legendären Rostocker Hafenrum kreiert. Der SHR zeichnet sich durch eine ganz besondere Süffigkeit und Verspieltheit aus. Dies liegt an der Reifung eines Teils in Sherry-Fässern. Der Seehafenrum ist eine Vermählung von Pot Still Rum im englischen Stil mit Column Still Rum im spanischen Stil und vereint so die Vorzüge beider Gattungen. Ein besonderer Vorzug ist seine fruchtige Reife. Natürlich ist auch dieser Rum nach der Maxime 100 % Rum hergestellt.

Bei Frank Schollenberger bekommen Kunden mehr als nur Wein – zum Beispiel regionalen Whisky sowie guten Rum und jede Menge Hintergrundwissen. Alles begann im Juli 1990, da gründete Frank mit gerade mal 19 Jahren eine Handelsagentur für Feinkost in Rostock. Damals gehörten Grabower Dauerbackwaren und Wein in sein Sortiment. Bereits der erste Vertriebspartner der Württembergischen Genossenschaft unterstellte dem Jungunternehmer, dass in seinen Adern Trollinger fließe. So beschloss der Weinhändler, weitere edle Tropfen in sein Sortiment aufzunehmen und eröffnete im Jahr 1996 die erste Weinhandlung in Bad Doberan und es folgten weitere feine genussvolle Spirituosen. Heute findet ihr die Weinhandlung in der Mollistraße 5 in Bad Doberan.

Ein Einkauf bei Frank Schollenberger ist garantiert nicht langweilig, denn zu den meisten Spirituosen hat er die eine oder andere kleine Geschichten parat und seit dem Jahr 2015 werden auch die Rostocker mit feinsten Spirituosen versorgt. Die Anlaufstelle für guten Geschmack findet ihr in der Straße Barnstorfer Weg 22. „Es war an der Zeit, eigene Getränke in Zusammenarbeit mit professionellen Destillateuren, Brauern und Brennereien zu entwickeln, die einen regionalen und individuellen Charakter haben“, befand der Frank Schollenberger und kreierte sein erstes flüssiges Denkmal für den größten Sohn Rostocks – Gebhard Leberecht Freiherr von Blücher. Sehr wacholderbetont und mit Kräuternote angereichert, wurde der neue Blücher als „Baltic Gin“ mit eigenem Etikett gekrönt. Mit den Jahren kamen noch viele feine Whisky- und Rum-Sorten dazu, wie z.B. seine neuste Abfüllung, der EATER - Malt Whisky gereift in Rostock. Aber auch in Sachen Rum ist Frank Schollenberger aktiv dabei und feine genussvolle Rum-Abfüllungen mit den herrlichen Namen, wie „Death in Paradies“, „Moby Dick“ und „Commodore Hornblower“ wollen von euch entdeckt werden.

Beschreibung: Der Seehafenrum ist eine Vermählung von Pot Still Rum im englischen Stil (Jamaika) mit Column Still Rum im spanischen Stil (Dominikanische Republik) und vereint so die Vorzüge beider Gattungen. Das Alter der eingesetzten Rumsorten ist mir leider nicht bekannt. Nach der Vermählung beider Rumsorten erfolgte für einige Monate eine weitere Reifung in gebrauchten Sherry-Fässern und diese lagerten im Seehafen von Rostock. Abgefüllt wurde der Seehafenrum Edition SHR mit einem Alkoholgehalt von 45 % vol. in diversen Flaschengrößen. Natürlich ist auch dieser Rum aus dem Hause Schollenberger nach der Maxime 100 % Rum hergestellt und wurde nur leicht mit Zuckerkulör nachgefärbt.

Tasting: Der Seehafenrum Edition SHR von Frank Schollenberger hat nicht nur eine schöne rotgoldene Bernsteinfarbe, sondern auch einen recht fruchtigen Duft. Neben einer angenehmen Vanille Note duftet der Rum schön fruchtig nach getrockneten Weintrauben und Pflaumen. Auch das eingesetzte Sherry Fass hinterläßt seine Spuren und ein Hauch von lieblichem Sherry nehme ich in der Nase wahr, wenn ich das Glas leicht schwenke und an die Nase halte, dazu kommt noch Duft von überreifen Bananen. Vervollständigt wird das Bukett von würzigem Eichenholz und macht neugierig auf den Schluck. Bei dem ersten Schluck bemerke ich sofort die gut vorhandene alkoholische Stärke von 45 % vol. und wie sie sich ihren Weg von der Zunge über den Gaumen sucht und hier eine Zeit lang verweilt. Begleitet wird die Schärfe von recht würzigem Holz und ich schmecke neben dem getoasteten Holz auch eine recht gut ausbalancierte Bitterkeit mit heraus. Langsam klingt die Schärfe vom Seehafen-Rum ab und es kommt seine fruchtige Seite zum Vorschein. Neben dunkler Zartbitter-Schokolade und Vanille, schmecke ich fruchtige Auszüge von karamellisierten getrockneten Pflaumen und Aprikosen heraus. Die Wangen werden vom Alkohol schön gewärmt und seine weiche Viskosität gefällt mir gut. Das Finish ist langanhaltend und nach einiger Zeit bleiben nur noch die Aromen von getrockneten süßen Feigen, rauchigen Holz und Tabak am Gaumen.

Fazit: Mit dem Seehafenrum Edition SHR aus den Ländern Jamaika und der Dominikanischen Republik bekommt ihr einen recht würzigen und fruchtigen Blend. Die 45 % vol. Alkohol sind gut in das Aromen-Paket eingebunden und sorgen dafür das Seebären und Sturm erprobte Landratten ihren Spaß an der Spirituose haben. Genießt diesen karibischen Blend am besten zimmerwarm und pur.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Frank Schollenberger - Weinhandlung Schollenberger | Hauptstraße 61, 18211 Bargeshagen - Deutschland | www.weinhandlung-schollenberger.de