Der Anbau von Rohrzucker macht in Panama nur einen kleinen Anteil in der Landwirtschaft aus, aber mit der Rohrzuckerpflanze kam auch der Rum nach Panama. Bereits 1903 wurde die erste Zuckerfabrik des Landes gegründet, Rum wurde aber erst 33 Jahre später gebrannt. Heutzutage gewinnt Rum in Panama immer mehr an Bedeutung, insbesondere als Exportartikel. Als erstes Land der Welt hat Panama eine Rum-Verordnung erlassen, die unter anderem eine Lagerung von mindestens 48 Monaten vorschreibt.

Das Land Panama liegt auf der Landbrücke zwischen Mittel- und Südamerika und wird in der Mitte vom Panamakanal durchbrochen. Dieses Meisterwerk menschlicher Ingenieurskunst verbindet den Atlantik mit dem Pazifik und ist eine wichtige Schifffahrtsroute. Die 80 km lange Wasserstraße gehört sicherlich zu den touristischen Highlights des Landes, aber auch die Flora und Fauna besticht durch seine Vielseitigkeit. Panama ist ein 75.517 km² großes Land und bildet die schmalste Stelle zwischen dem Atlantik und der Karibik, sowie an der Westseite an Costa Rica und an seiner Ostseite an Kolumbien grenzt.

Geschichtliches: Im Jahr 1914 schrieb das Dampfschiff Ancon Geschichte, indem es als erstes seetaugliches Schiff in den neu erbauten Panamakanal einfuhr. An Bord waren wohlhabende Industrielle, renommierte Staatsmänner und erfahrene Seeleute, die an diesem epochalen Ereignis teilhaben wollten. Um ihre illustren Gäste willkommen zu heißen, öffneten die panamaischen Ureinwohner Holzfässer von ihrem wertvollsten Rum "Serum", der nur zu besonderen Anlässen getrunken wurde und Glück für die Kanalfahrt bringen sollte. Die Passagiere und die Besatzung nannten den köstlichen Rum "Ancon", als Huldigung an das Schiff, das sie sicher in dieses verzauberte Land gebracht hatte. Reisende, die auf eine sichere Passage durch den Panamakanal hofften, tranken seitdem den Serum Ancon Rum.

Beschreibung: Der herrliche Serum Ancon Panama Rum 10 Jahre wird mit viel Liebe zum Detail in Zentralamerika hergestellt. Alles beginnt mit Zuckerrohrhonig, der aus lokal angebautem Zuckerrohr gewonnen wird. In der Provinz Herrera herrschen im fruchtbaren Pesse-Tal ideale Bedingungen für den Anbau von Zuckerrohr vor. Der frisch gepresster Zuckerrohrsaft wird langsam gekocht und das Wasser verdampft langsam, bis es die Konsistenz von "dunklem Honig" erreicht. Die Serum Distillery verwendet diese Methode, um mehr Aromen im Rum zu erhalten, denn bei den traditionellen Melasse-Rums ist die Aromen-Vielfalt nicht so hoch. Dieser Zuckerrohrhonig wird mit Hefe fementiert und nach einigen Tagen wird die fertige Maische gebrannt. Das Destillieren erfolgt im column-stil (Säulendestillation). Danach darf das Destillat für einen Zeitraum über 10 Jahre in gebrauchten Bourbon-Fässern aus amerikanische Weißeiche ruhen und reifen, was den Serum Elixir zu einem wirklich edlen Rum macht. Die Serum Distillery (www.rumserum.com) bringt den Serum Ancon mit einer angenehm niedrigen Trinkstärke von 40 % vol. auf dem Markt. Verfüllt wird der Serum Anacon in einer dunklen 0,7 l Glasflasche.

Tasting: Der Serum Ancon Panama Rum 10 Jahre begrüßt mich aus dem Noising-Glas mit einer feinen süßen Zuckerrohr-Note und dem Duft von Vanille und Mandeln. Dazu umgarnt der Serum Ancon meine Nase mit fruchtigen Nuancen von karamellisierten Feigen, Datteln und Rosinen. Ein schöner alkoholischer Duft zieht in die Nase, wenn man sie zu tief in Glas hält und einer holzigen Note von Eiche vervollständigt das vielschichtige Bukett. Beim ersten nippen am Glas erinnert mich der Rum an einen herrlichen sanften Brandy.    Sein fruchtiger und süßlicher Antritt wird von einer leichten Schärfe begleitet. Ich schmecke eine feine Würze sowie einen Korb Trockenobst, der aus Pflaumen, Feigen, Aprikosen und Weintrauben besteht heraus. Das Eichenfass hinterlässt eine feinwürzige Note von getoastetem Holze. Auch das schöne Aroma von Vanille schmecke ich mit jedem Schluck heraus. Seine Konsistenz ist samtig weich und leicht ölig und der Rum verwöhnt auf herrlichster Weise meine Zunge und Gaumen. Das Finish ist langanhaltend und zum Ende hin schmecke ich Karamell, Honig und eine Spur rote Frucht heraus.

Fazit: Der Serum Ancon wurde 10 Jahre in Eichenfässern gelagert und entwickelt durch die lange Lagerung eine unglaubliche Komplexität. Ihr bekommt mit dem Ancon einen außergewöhnlichen und eleganten Rum, der auch eingefleischte Rumfreunde absolut begeistern wird. Pur und zimmerwarm getrunken ein wahrer Genuss, wobei der Rum sich ebenso für edle Cocktails und Longdrinks bestens eignet.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: SUCOs DO BRASIL Productos Latino GmbH | Graf Landsberg Str. 9, 41460 Neuss | www.sucos.com

WERBUNG