Das Land Panama liegt auf der Landbrücke zwischen Mittel- und Südamerika und wird in der Mitte vom Panamakanal durchbrochen. Dieses Meisterwerk menschlicher Ingenieurskunst verbindet den Atlantik mit dem Pazifik und ist eine wichtige Schifffahrtsroute. Die 80 km lange Wasserstraße gehört sicherlich zu den touristischen Highlights des Landes, aber auch die Flora und Fauna besticht durch seine Vielseitigkeit. Panama ist ein 75.517 km² großes Land und bildet die schmalste Stelle zwischen dem Atlantik und der Karibik, sowie an der Westseite an Costa Rica und an seiner Ostseite an Kolumbien grenzt.

Der Anbau von Rohrzucker macht in Panama nur einen kleinen Anteil in der Landwirtschaft aus, aber mit der Rohrzuckerpflanze kam auch der Rum nach Panama. Bereits 1903 wurde die erste Zuckerfabrik des Landes gegründet, Rum wurde aber erst 33 Jahre später gebrannt. Heutzutage gewinnt Rum in Panama immer mehr an Bedeutung, insbesondere als Exportartikel. Als erstes Land der Welt hat Panama eine Rum-Verordnung erlassen, die unter anderem eine Lagerung von mindestens 48 Monaten vorschreibt.

Geschichtliches: Die Legende von Serum reicht zurück zum Ende des 19. Jahrhunderts, während des Baus des Panamakanals. Um die Arbeiter gegen Hunger und Erschöpfung zu schützen, haben deren Mütter und Schwestern ihren lokalen Rum mit getrockneten Früchten, Kräutern und Gewürzen gemischt. Diese angereicherte Mischung lieferte den Männern die notwendige Ausdauer, um ihre schwere Arbeit zu bewältigen. Später wurde dieses Wundergetränk nicht nur zur Energiegewinnung, sondern auch zur Behandlung von Schlangenbissen und Malaria eingesetzt. Serum, was so viel wie die Kur bedeutet, war geboren.

Beschreibung: Das Serum Elixir ist eine Spirituose auf Rumbasis, der mit lokalen Früchten und Kräutern aromatisiert wird. Alles beginnt mit Zuckerrohrhonig, der aus lokal angebautem Zuckerrohr gewonnen wird. Das Zuckerrohr kommt aus dem Pesse-Tal, was in der Provinz Herrera wächst. Der frisch gepresster Zuckerrohrsaft wird langsam gekocht und das Wasser verdampft langsam, bis es die Konsistenz von "dunklem Honig" erreicht. Die Serum Distillery verwendet diese Methode, um mehr Aromen im Rum zu erhalten, denn bei den traditionellen Melasse-Rums ist die Aromen-Vielfalt nicht so hoch. Dieser Zuckerrohrhonig wird mit Hefe fementiert und nach einigen Tagen wird die fertige Maische gebrannt. Das Destillieren erfolgt im column-stil (Säulendestillation). Danach darf das Destillat für einen Zeitraum von bis zu acht Jahren in gebrauchten Bourbon-Fässern aus amerikanische Weißeiche reifen, was den Serum Elixir zu einem gar nicht einmal so jungen Rum macht. Die Serum Distillery (www.rumserum.com) bringt den Rumlikör mit einer angenehm niedrigen Trinkstärke von 35 % vol. auf dem Markt. Verfüllt wurde das Serum Elixir in einer auffallenden schön verzierten 0,7 l Glasflasche.

Tasting: Das Serum Elixir wird in einer außergewöhnlichen Glasflasche aufbewahrt und beim eingießen in das Noising-Glas verbreitet sich das feine Aroma eines reifen und milden Panama-Rum, der mich mit einer schönen goldenen Bernsteinfarbe begrüßt. Der Rum duftet herrlich nach Rohrzucker-Saft, Vanille und leicht nach harzigem reifem Honig, dazu gesellt sich der Duft von frisch karamellisiertem Pfirsich. Was für ein toller Empfang. Der erste Schluck ist sowas von einmalig lecker und seine feine Süße von Mandel und exotischen Gewürzen wird von einer angenehmen alkoholischen lieblichen Schärfe am Gaumen begrüßt. Eine langsam aufsteigende alkoholische Wärme macht sich auf den Wangen breit. Seine fruchtige Seite von reifen fleischig saftigen Pfirsichen und die klebrig liebliche Honignote verwöhnt meinen Gaumen. Mit einer der nächsten Schlückchen, nehme ich auch ein schön gezuckertes Aroma von überreifen Pflaumen wahr. Dazu kommt noch dieser Mix von Nüssen und Keksen und der Rum erinnert mich vom Geschmack her an eine leckere orientalische Nachspeise. Das Finish ist wunderbar lang und zum Schluss schmecke ich feinen warmen Vanille-Pudding und Honig heraus.

Fazit: Was das Aroma und den Geschmack angeht, überzeugt der Serum Elixir mit Harmonie und Charme. Ihr bekommt mit dem Serum Elixir ein Geschmackserlebnis der besonderen leckeren Art und er wird euch positiv in Erinnerung bleiben. Das bernsteinfarbene Destillat ist das perfekte Getränk für jeden Anlass. Der Mix aus Frucht und Kräutern macht Lust auf mehr. Ob pur und zimmerwarm getrunken oder im Cocktail oder im Longdrink gemixt, mit dem Serum Elixir bekommt ihr einen Rumlikör der absolut überzeugen kann.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: SUCOs DO BRASIL Productos Latino GmbH | Graf Landsberg Str. 9, 41460 Neuss | www.sucos.com.

WERBUNG