Die Zwillingsinseln St. Kitts und Nevis in der Karibik erwartet den Urlauber mit traumhaften Stränden, dichtem Regenwald und romantischen Sonnenuntergängen. Trotz dieser fantastischen Voraussetzungen hat es der Inselstaat, der zu den kleinen Antillen gehört, geschafft nicht zu sehr in den Fokus der Touristen zu rücken, so dass Einheimische und Touristen dieses Paradies nahezu für sich allein haben. Bis in die 70er Jahre war der Anbau und die Verarbeitung von Zuckerrohr eines der wichtigsten Einnahmequelle des Landes, heute geht der Weg immer mehr in die Richtung des Tourismus.

Auch wenn keine großen Mengen von Rum auf St. Kitts und Nevis mehr herkommen, der einmalige Geschmack der Rumsorten zieht auch heute noch viele Rum-Liebhaber in seinen Bann. So baute in den späten 1980er Jahren der Baron Edmund Rothschild eine Destillerie in St. Kitts, um eine feine Zuckerrohrspirituose herzustellen, die in der Karibik einzigartig ist. Der CSR, oder Cane Spirit Rothschild, wurde zu einer hohen Reinheit destilliert und als A Unique Caribbean Vodka beworben. Um 1998 wurde diese Destillerie geschlossen und die Zuckerfabrik St. Kitts hat die Produktion eingestellt. Heute mischt und füllt die Familie Brinley Gold Rums in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen in ihrer St. Kitts Rum Company für viele Firmen in aller Welt feinsten Rum ab. So bringt uns die Hamburger Firma ATF in Deutschland, den Sister Isles Wine Barrel Reserva Rhum näher und versüßt so uns das Leben, mit diesem herrlichen Rum.

Informatives: International ausgerichtet ist die in Hamburg ansässige ATF GmbH seit jeher, stammen die von ihr importierten und vermarkteten Premium-Rums doch aus den verschiedensten Ländern der Erde. Kein Wunder also, dass Nikolai Munk und Matthias Kaczorowski, die beiden rührigen Inhaber des Unternehmens, jedes Jahr viel Zeit im Ausland verbringen, um nach interessanten Destillaten zu forschen, die sie in ihr edles Portfolio integrieren können und die auch das Potenzial haben, international erfolgreich zu sein.

Beschreibung: Heute produziert auf St. Kitts und Nevis noch der El Dorado Produzent Demerara mit einer Niederlassung auf St. Kitts den bekannten Belmont Rum. Mit viel Liebe zum Detail wird in der Distillerie Hacienda Rum Company der Sister Isles Wine Barrel Reserva Rhum vor Ort produziert. Verwendet wird dafür heimische Melasse, die mit Wasser und Hefe zur Maische aufgesetzt wird. Nach einer langen Zeit der Gärung, wird die fermentierte Maische im pot still-Verfahren destilliert und in Ex-Bourbonfässern aus amerikanischen Weißeiche in Ruhe bei den tropischen Klima Verhältnissen gereift. Das Destillat ist ein Blend aus Rumsorten, die im Schnitt 6 Jahre reifen durften und wurden sorgsam ausgewählt. Der vermählte Rum wird dann nach Europa transportiert und wird in der Brennerei Hacienda Zorita in Valverdón im spanischen Kastilien-León für 2 – 4 Jahren nachgelagert. Die Lagerung 800 Meter über dem Meeresspiegel in feinsten Reserva-Fässern gibt dem Sister Wine Barrel Reserva Rhum ein besonderes Finish, gepaart mit zarten Noten von Vanille und gerösteter Eiche. Exquisit und seidig weich. Bei den Reserva-Fässern handelt es sich um spanische Rotweinfässern (Marqués de la Concordia) aus amerikanischer und französischer Eiche. Der Sister Isles Wine Barrel Reserva Rhum wird mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. in eine runde und durchsichtige 0,7 l-Glasflasche abgefüllt.

Tasting: Der Sister Isles Wine Barrel Reserva Rhum besitzt eine feinschimmernde goldene Bernsteinfarbe und aus dem Glas steigt der feine Duft von Vanille und fruchtig reifen Weintrauben empor. Dazu kommt eine feine Würze von getoastetem Eichenholz und der Rum besitzt einen leichten Duft von Schokolade. Sein samtig weiches Auftreten gefällt mir sehr gut und der erste Schluck überzeugt mich mit einer angenehmen Vanillesüße und dem Geschmack von feinem Kakao, dazu kommt eine zurückhaltende Schärfe vom Rum mit einer Spur Pfeffer, die ihren Weg von der Zunge zum Gaumen findet. Die schönen Röstaromen vom getoasteten Eichenholz harmonieren perfekt mit den fruchtigen Aromen von roten Weintrauben. Eine schwach ausgeprägte Karamell-Note vervollständigt das feine Geschmacksprofil vom Sister Isles Wine Barrel Reserva Rhum. Das Finish ist wunderbar lang und zum Ende hin bleiben die Aromen von würzigem Eichenholz und feinstem Toffee am Gaumen.

Fazit: Der Sister Isles Wine Barrel Reserva Rhum ist immer für eine Überraschung gut und so bekommt ihr mit diesem Rum, einen karibischer Single Blend Rum mit doppelter Lagerung, der mir sehr gut gefällt und mit seinem weich, fruchtigen und leicht süßlichen Geschmackspofil mich absolut überzeugen kann. Am besten genießt ihr den feinen Tropfen bei Zimmertemperatur und pur.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: ATF GmbH | Langenhorner Chaussee 406, 22419 Hamburg | www.atf.hamburg

           

WERBUNG