Die Saltwater’s GmbH aus Deutschland hat mit der einzigartige Blackforest Edition eine wunderbare Serie auf dem Markt gebracht, die optisch in Skull Hunter veredelte Flaschen abgefüllt wurde und so begrüßt mich auf dem Flaschen-Etikett ein Skull Hunter mit einem Schwarzwald typischen Bollenhut. Wie bei anderen Editionen ist das Kontingent des 10jährigen Rum sehr limitiert und wartet auf interessierte Rum-Liebhaber. Der Skull Hunter Rum kommt aus der Karibik und gilt als Geburtsort des Rums.

Die vollmundigen Zuckerrohrdestillate zählen zu den schmackhaftesten Spirituosen der Welt und werden in erster Linie wegen ihres kraftvollen Charakters geschätzt. Die Spanier brachten bei ihrer Ankunft in der Karibik den Zuckerrohranbau mit. Und heute gibt es immer noch eine Vielzahl an diversen Destillerien, die uns mit leckeren Rum-Sorten in Spitzenqualität aus der Karibik verwöhnen. Etwa 97 Prozent des gesamten produzierten Rums der Karibik wird aus der Melasse des Zuckerrohrs produziert. Dem braunen klebrigen wird mit Zuckerrohrhäcksel und Wasser versetzt, beginnt zu gären und dann anschließend destilliert man ihn. Die Rumbrennereien in der Karibik gehören zu den ältesten und besten der Welt und so könnt ihr euch mit Skull Hunter Rum auf einen leckeren Tropfen freuen. Als Basis wird ein zehn Jahre alter Caribbean Premium Rum verwendet.

Informatives: Der Name der noch jungen und bereits erfolgreichen Spirituosenmarke Saltwaters ist Programm. Immerhin kam dem Team die Idee dazu bei all den Reisen rund um den Globus. Gemeinsam schaffen die Inhaber es inzwischen auf rekordverdächtige 300 an geschipperte Häfen, fast 20 Atlantiküberquerungen und 120 besuchte Länder. Klar, dass auf all den Reisen in ferne Gefilde so manch ein exotisches Produkt entdeckt oder mitgenommen wurde. Eben jene Essenzen und Gewürze aus fernen Ländern haben die Partner dazu inspiriert, die Saltwater's Spirituosen auf den Markt zu bringen. Sie profitieren von den natürlichen Aromen und weisen eine gewisse exotische Prägung auf. Das maritime Flair erklärt den Markennamen, der das Reisefieber weckt. Die Saltwater's GmbH hat ihren Sitz in Potsdam und legt das Hauptaugenmerk bisher auf Gin, Whisky und Rum.

Tasting: Der Skull Hunter Rum Caribbean Rum 10 Yo Skull Hunter Cut hat eine schön

strahlende goldene Bernsteinfarbe und aus dem Glas duftet es wunderbar nach frischer Melasse und süßem Karamell. Ein Duft von alkoholischer Schärfe nehme ich aus dem Glas nicht wahr, aber dafür eine vielversprechende Note von Vanille. Der erste Schluck ist angenehm mild sowie samtig weich und ist ein wunderbarer Zungen- und Gaumenschmeichler. Eine alkoholische Schärfe besitzt der karibische Blend und er ist leicht ausgeprägt und wird begleitet von einer schönen zurückhaltenden rauchigen holzigen Note. Auch eine dezente grazile Tabaknote positioniert sich schön in den Mittelpunkt und harmoniert schön mit dem Geschmack von frischen Früchten wie saftige Birnen und reifen kernlosen Weintrauben. Dazu gesellt sich der Geschmack von karamellisiertem Zucker und Vanille. Das Finish ist angenehm lang und endet mit einer leckeren Kakaonote und den Geschmack von hellen Früchten.

Fazit: Der Skull Hunter Rum Caribbean Rum 10 Yo Skull Hunter Cut hat mit seinen 10 Jahren ein schönes Bukett und seine lange Reifung tut ihm gut. Geschmacklich ein guter karibischer Blend, der pur und zimmerwarm mich überzeugen kann und im Mix für einen Cocktail oder Longdrink ein idealer Rum ist, mit dem ihr viel Freude haben wird.

Info: solltet ihr den wunderbaren Skull Hunter Rum Caribbean Rum 10 Yo Skull Hunter Cut nicht bei eurem Rumhändler des Vertrauens finden, so könnt ihr ihn bequem online über den Link: https://saltwaters.de/products/ bestellen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: SALTWATER's GmbH | Zum Exerzierhaus 18a, 14469 Potsdam | www.saltwaters.de