Beschreibung: Nicaragua entwickelte sich als junges Rum-Land zum Geheimtipp in der Kennerszene. Viele kleine Destillerien mit häufig noch klassischen Brennblasen aus Kupfer entwickeln milde und runde Destillate und so zählt Rum aus Nicaragua zu den Besten auf der Welt. Was ja auch kein Wunder ist, denn bei einer tropischen Durchschnittstemperatur von über 27 ° C und bei guten bis perfekte Bodenverhältnisse kann das Zuckerrohr hier hervorragend wachsen und gedeihen und bringt so die besten Voraussetzungen für die Rum Destillation in Nicaragua mit.

Der Blend ist aus verschiedenen Jahrgängen vermählt und kommt aus einer einzigen nicaraguanischen Distillerie und das Durchschnittsalter der eingesetzten Rumsorten liegt bei gut 10 Jahren. Der Rum reifte in exBourbon-Eichenfässern bis zur Vollendung ran und erhält dadurch seinen einmaligen Geschmack.

Tasting: Der Premium-Rum mit seinem goldenen Farbton aus Nicaragua hat einen Alkoholgehalt von 52,5 % vol. und duftet schwer und würzig nach Melasse, Eiche und getrockneten Pflaumen, ist dabei aber immer noch rund und harmonisch. Dazu passt der ebenfalls vorbildliche, nuancenreiche Geschmack, von dem man nicht genug bekommen kann. Beim ersten Schluck wird man von einem recht starken aber kurzweiligen Schärfe und Eichenholz begrüßt und dann geht es schon mit einem wohlig warmen und cremig süßen Karamell Note weiter. Wow, das hätte ich so nicht erwartet, einfach genial. Danach kommen Aromen wie Vanille, Kaffee und Kakao zum Vorschein. Eine alkoholische Schärfe ist dem Rum fast fremd. Das Finish wird begleitet von verbranntem Holz sowie einen Hauch Bittermandel und ist leider nur kurzweilig.

Fazit: Der Rum aus Nicaragua besitzt eine unglaublich cremige Konsistenz, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ein großer Pluspunkt vom Rum ist, seine süß-cremige Raffinesse und das obwohl er nicht nachgezuckert ist. Er bietet eine wunderbare kurzweilige Schärfe und besitzt wunderbare Fassaromen. Der Nicaragua Rum von der Sylter Trading könnte auch als Whiskylikör durchgehen. Ein guter und nicht alltäglicher Sipping Rum.

Firmenportrait: Sylter Trading ist ein Handelskontor im alten Stil und liegt direkt am Yachthafen von Rantum. Dort lagert der Sylter Whisky "Trader" direkt in den historischen Werkstätten des früheren Wasserflughafens. Gebrannt wird der Whisky auf dem Festland und mit gefiltertem Sylter Meerwasser ergänzt, reift der Whisky in verschiedenen Fassarten in aller Ruhe. Neben dem eigenen Whisky gibt es eine große Auswahl von Whisky und Rum Spezialitäten aus der ganzen Welt. Von limitierten Abfüllungen über Raritäten bis hin zu eigenen exklusiven Abfüllungen gibt es alles, was ein Whisky- und Rum-Fan begeistert.

Den Nicaragua Rum könnt Ihr bequem über den Online-Shop bestellen oder einfach beim nächsten Sylt Aufenthalt in der Sylter Trading Manufaktur rausholen. Die Mädels und Jungs sind immer gut darauf und hier kommen auch Whisky Freunde voll auf ihre Kosten.

Bezugsquelle: Sylter Trading GmbH | Hafenstraße 14, 25980 Sylt (OT Rantum) | www.sylter-trading.de