Wissenswertes: Panama ist ein 75.517 km² großes Land in Mittelamerika und bildet die schmalste Stelle zwischen dem Atlantik und der Karibik, sowie an der Westseite an Costa Rica und an seiner Ostseite an Kolumbien grenzt.  Der Anbau von Rohrzucker macht in Panama nur einen kleinen Anteil in der Landwirtschaft aus, aber mit der Rohrzuckerpflanze kam auch der Rum nach Panama und so gründete José Varelo Blanco, ein junger spanischer Einwanderer, im Jahr 1908 in Pese die erste Zuckerfabrik in Panama und es waren seine Söhne Manuel, Plinio und Julio, die 1936 mit dem brennen von Rum begannen und Varela Hermanos mit der Marke Ron Abuelo ins Leben riefen.

In Panama, ist Rum ist ein ganz wichtiger Bestandteil des Landes. Er gehört zur panamaischen Kultur fest dazu.  Der hergestellte Rum aus Panama hat seinen Reiz und einen besonderen Geschmack. Jede Destillerie, die Rum in Panama produziert, hat ihre eigenen uralten Rezepte sowie Herstellungsverfahren, obwohl sie alle die gleiche Basis von Melasse oder Zuckerrohrsaft haben. So gibt es Rums, die eher cremig sowie sanft sind, oder andere, welche würzig sowie spritzig wirken. Vor allem in Panama hat man Erfahrung in der Herstellung exzellenter Rums und das Land hat eine Rum-Verordnung erlassen als einer der ersten, die regelt, dass Rum aus Panama 48 Monate mindestens lagern muss.

Firmenportrait: Sylter Trading ist ein Handelskontor im alten Stil und liegt direkt am Yachthafen von Rantum. Dort lagert der Sylter Whisky "Trader" direkt in den historischen Werkstätten des früheren Wasserflughafens. Gebrannt wird der Whisky auf dem Festland und mit gefiltertem Sylter Meerwasser ergänzt, reift der Whisky in verschiedenen Fassarten in aller Ruhe. Neben dem eigenen Whisky gibt es eine große Auswahl von Whisky und Rum Spezialitäten aus der ganzen Welt. Von limitierten Abfüllungen über Raritäten bis hin zu eigenen exklusiven Abfüllungen gibt es alles, was ein Whisky- und Rum-Fan begeistert.

Beschreibung:  Der Sylter Trading Rum kommt aus Panama und wird dort, mit Hilfe langjähriger Tradition und Handwerkskunst zubereitet. Danach darf der Rum aus Melasse für 15 Jahre in Fässern aus amerikanischer Weißeiche reifen. Der Rum erhält seine Farbe nur über die Fassreifung. Das Ergebnis ist eine Farbe die schön an goldglänzenden Bernstein erinnert und ist ein ausdrucksstarker Premium Rum zum absolut fairen Preis.

Tasting: Der Rum aus Panama duftet nach würziger Eiche und Melasse und nach klebrigem Tannenhonig, es könnte aber auch der Bourbon vom ehemaligen Whiskey Fass sein, jedenfalls ein tolles Bukett. Aber es kommt noch besser, denn beim ersten Schluck werde ich von einer sehr süßen karamellisierten Bratapfel Note begrüßt. Die Konsistenz erinnert mehr an einen Likör, denn sie ist schön klebrig, sanft an der Zunge und Gaumen und dazu noch unwiderstehlich lecker. Der Panama Rum besitzt geschmacklich auch eine markante Note von Holz, die sehr gut harmoniert mit seiner süßen Seite. Das Finish ist langanhaltend und endet so wie es begann, klebrig süß und ja ich habe zweimal auf die Flasche geschaut, da steht echt Panama Rum und nicht Likör darauf. Für Freunde von Süß-Rum eine tolle Partie.

Fazit: Die fünfzehnjährige Reifelagerung im Eichenfass hat dem Rum eine wunderschöne Komplexität verliehen und ist echt einfach nur lecker.  Ihr solltet diesen wunderbaren Rum aus Panama am besten bei Zimmertemperatur, pur aus dem Noising-Glas genießen, denn so entdeckt Ihr wirklich seine wunderbaren Aromen.

Informatives: Den 15jährigen Panama Rum könnt Ihr bequem über den Online-Shop bestellen oder einfach beim nächsten Sylt Aufenthalt in der Sylter Trading Manufaktur rausholen. Die Mädels und Jungs Vorort sind immer gut darauf und hier kommen auch Whisky Freunde voll auf ihre Kosten.

Bezugsquelle: Sylter Trading GmbH | Hafenstraße 14, 25980 Sylt (OT Rantum) | www.sylter-trading.de