Der vorgestellte T. Sonthi Rum kommt aus Panama und das Land ist gut 75.517 km² groß und liegt in Mittelamerika, auch besitzt Panama die schmalste Stelle zwischen dem Atlantik und der Karibik, sowie grenzt das Land an der Westseite an Costa Rica und an seiner Ostseite an Kolumbien an.  Der Anbau von Rohrzucker macht in Panama zwar nur einen kleinen Anteil in der Landwirtschaft aus, aber mit der Rohrzuckerpflanze kam auch der Rum nach Panama und so verdanken wir es José Varelo Blanco, einen jungen spanischen Einwanderer, der im Jahr 1908 in Pese die erste Zuckerfabrik in Panama gründete und nicht viel später folgten die ersten Distillerien.

In Panama, ist der Rum ein ganz wichtiger Bestandteil des Landes. Er gehört zur panamaischen Kultur fest dazu.  Der hergestellte Rum aus Panama hat seinen Reiz und einen besonderen Geschmack. Jede Destillerie, die Rum in Panama produziert, hat ihre eigenen uralten Rezepte sowie Herstellungsverfahren, obwohl sie alle die gleiche Basis von Melasse oder Zuckerrohrsaft haben. So gibt es Rums, die eher cremig sowie sanft sind, oder andere, welche würzig sowie spritzig wirken. Vor allem in Panama hat man Erfahrung in der Herstellung exzellenter Rums und das Land hat eine Rum-Verordnung erlassen als einer der ersten, die regelt, dass Rum aus Panama 48 Monate mindestens lagern muss.

Informatives: Thomas Sontheimer aus Laupheim schuf mit der Marke T. Sonthi und dem lachenden Piratenschädel mit Augenklappe, eine Marke für Freunde des leckeren Piraten-Rums und es war ihm auch wichtig, das seine Rumkreationen auch im Zusammenhang mit einer Zigarre oder Pfeife eine genussvolle schmeckende Symbiose ist, was ihm meiner Meinung auch sehr gut gelungen ist. Neben dem T. Sonthi Panama 12 Jahre gibt es auch noch den herrlichen T. Sonthi Barbados American Oak. Natürlich schmecken beide Rumsorten auch ohne Zigarre und Pfeife richtig lecker und überzeugen immer mehr Rum-Freunde.

Beschreibung: Der T. Sonthi wird aus hochwertigen Panama Rumsorten von Destillerien vor Ort aus Melasse destilliert. Die Destillation der verschiedenen Rumjahrgänge findet im column still als auch teilweise im pot still Verfahren statt. Der Blend wird aus verschiedenen Jahrgängen aus Panama und ein kleiner Anteil aus Jamaica miteinander vermählt und dürfen anschließend in seiner Heimat Panama etwas mehr als ein Jahrzehnt lang in gebrauchten Bourbon Fässern aus amerikanischer Weißeiche lagern. Mit einer Reifezeit von bis zu 12 Jahren wird der T. Sonthi Rum nach Deutschland verschifft. Durch eine weitere Lagerung und Veredelung hier in Deutschland darf der T. Sonthi einige Monate weiter in einem frisch entleerten Sherry Fass nachreifen. Der T. Sonthi Panama Rum bekommt dadurch zusätzlich eine herrliche fruchtige, süße und weiche Note. Der Rum ist nachgesüßt und enthält 33g Zucker auf den Liter und wird mit natürlichem Farbstoff nachgefärbt. Zum Schluss wird der edle Tropfen mit einem angenehm niedrigen Alkoholgehalt von 44,31 % vol. in eine 0,7-L oder 0,2-L Flasche abgefüllt.

Tasting: Der T. Sonthi Panama 12 Jahre hat eine recht dunkle Bernsteinfarbe und aus dem schönen T. Sonthi Glas duftet es recht angenehm nach dem Mark einer ausgeschabten frischen Vanilleschote. Dazu kommt der Duft von frisch gerösteten Haselnüssen und auch eine Spur von Sherry nehme ich in der Nase wahr. Gegenüber dem T. Sonthi Barbados ist der Rum aus Panama vom Bukett etwas zurückhaltender und nicht ganz so intensiv duftend, was aber nicht schlimm ist und meckern auf hohem Niveau ist. Der erste Schluck ist geprägt von einer angenehmen Sherry Note und der recht süßen Schärfe vom 12jährigen Panama Rum. Die alkoholische Schärfe ist gut in das Gesamtbild eingebunden. Dabei ist er im Vergleich mit dem Barbados noch cremiger und weicher, welch eine Gaumenfreude. Der zweite Schluck rückt das Aroma der Haselnuss gut in den Vordergrund und wird unterstützt von klebrigem Karamell, Vanille und eine schwach ausgeprägte Kaffee-Note. Dazu schmecke ich eine Kombination aus Weintrauben und Sherry durchtränkten Eichenholz. Das Finish gefällt mir richtig gut und ist recht lang. Am Schluss schmecke ich das Aroma von Mon Chéri heraus. Ich liebe dieses Aromen Paket von dunkler Schokolade, Frucht und Alkohol.

Fazit: Schon der Duft vom T. Sonthi begeistert mich mit seinem intensiven Walnuss- und Vanillearoma und erinnert mich im ersten Moment an einen Likör. Der Aromen reiche, mild und harmonisch ausgewogene T. Sonthi Panama 12 Jahre hat es absolut verdient, pur genossen zu werden. Wenn ihr also einen gutgemachten süßen Rum sucht, dann habt ihr mit dem T. Sonthi Panama 12 Jahre einen genussvollen Rum, der auch Rum-Neulinge in seinen Bann zieht. Ich sage nur: absolute Suchtgefahr und wahnsinnig lecker.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: T. Sonthi - Thomas Sontheimer | Rabenstr. 53-54, 88471 Laupheim | www.t-sonthi.de.

 

Info: Bestellt euch den T. Sonthi Panama 12 Jahre (Rum-Basis) bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: T. Sonthi (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.