Der Sommer steht im Mai zwar noch nicht vor der Tür, aber mit der T. Sonthi Rum in der Sommer Edition 2023 steht dieser schon mal geschmacklich in den Startlöchern. Die diesjährige limitierte T. Sonthi Sommer Edition von Thomas Sontheimer ist ein herrlich fruchtiger Blend aus gut ausgewählten karibischen Destillaten, welche aus Barbados und Jamaika stammen. Die Spirituose auf Rum-Basis reifte bis zu zehn Jahre in ehemaligen Bourbon-Fässern bei tropischen Temperaturen in der Karibik.

Anschließend reifte der Blend hier in Deutschland für einige Zeit in ehemaligen Weinfässern der Sorte Pedro Ximenez nach. Pedro Ximénez ist eine spanische Weißweinsorte, deren Trauben sehr hohe Zuckerwerte erreichen; mit ihr wird der Blend geschmacklich abgerundet. Die Rebsorte wird vor allem in Andalusien angebaut und ist neben Palomino die zweitwichtigste Traubenart für Sherry. Abgefüllt wurde der Spirit Drink mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. in eine runde 0,5 Liter Glasflasche. Es erwartet euch ein fruchtig-süßer funky Rum mit exotischen Noten von reifen Bananen, frischen Kokosnüssen und dunklen Kakao.

Tasting: Der T. Sonthi hat eine recht dunkelbraune Bernsteinfarbe und aus dem Noisingglas duftet es angenehm süß nach Melasse und Kokosnuss, dazu kommt eine Nuance von Kakao und eine schwach ausgeprägte alkoholische Schärfe begrüßt uns in der Nase. Am Gaumen tritt der Blend aus Barbados und Jamaika kräftig auf und eine kurzweilige Schärfe kitzelt auf der Zunge und Gaumen. Danach überrascht der T. Sonthi uns mit einer vielschichtigen Fruchtigkeit und bringt eine feine holzige Würze mit. Die Summer Edition schmeckt im ersten Moment nach einem frischem Bounty Schokoriegel und dazu kommt der Geschmack von einem leckerem Bananen-Vanille-Milchshake hinzu. Begleitet wird das Ganze von einer gut ausgeprägten Bitterkeit, die vom ausgeflammten amerikanischen Weißeichen-Holzfass herstammt. Das Finish ist langanhaltend und endet sanft am Gaumen mit Aromen von Sherry, Bananen und Kakao.

Fazit: Pur und zimmerwarm getrunken eine Wucht, aber auch in einem Longdrink mit Bananensaft und Eis ein unglaublicher Genuss. Genau der richtige Rum für warme und lange Sommerabende.

Info: Bestellt euch den "T. Sonthi Summer Edition 2023" bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diese herrliche Spirituose auf Rum Basis (Spirit Drink) einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link:  T. Sonthi (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 75,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.