Thomas Sontheimer präsentiert uns zum Herbst / Winter 2022 seine erste T. Sonthi Winter Edition und diese ist geschmacklich schön auf die kalte Jahreszeit ausgerichtet. Hier treffen sich 10-jährige Rumsorten aus Barbados sowie Jamaika und dieser Blend wurde mit einem besonderen Finishing in spanischen Pedro-Ximenez-Fässern veredelt. Dazu wurde die Winter Edition mit natürlichen Aromen passend für die Winterzeit verfeinert und heraus kam ein unglaublich leckerer Spirit Drink,

der an ein flüssiges alkoholhaltiges Dessert erinnert. Unterschätzen sollte man trotzdem nicht seinen Alkoholgehalt von 40 % Volumen.

Informatives: Thomas Sontheimer aus Laupheim schuf mit der Marke T. Sonthi und dem lachenden Piratenschädel mit Augenklappe, eine Marke für Freunde des leckeren Piraten-Rums und seine Rumkreationen sollte auch im Zusammenhang mit einer Zigarre oder Pfeife eine wunderschön schmeckende Symbiose sein, was ihm auch sehr gut gelungen ist. Neben dem T. Sonthi Belize Rum gibt es auch noch die herrlichen Spirituosen auf Rum-Basis T. Sonthi Barbados und T. Sonthi Panama. Natürlich schmecken alle drei Rumsorten ohne Zigarre und Pfeife richtig lecker und überzeugen immer mehr Rum-Freunde. Im Sommer 2022 gab es die erste Sommer Edition, die recht schnell ihre Freunde fand und zum Winter folgte die Winter Edition. Bei aller limitierten Edition sollte man recht schnell sein, da die Nachfrage größer ist wie es Flaschen gibt. Auch für die Zukunft stehen weitere spannende Projekte am Start, wie z.B. die Sommer Edition 2023 und eine Ergänzung zu dem Belize Rum wird es auch nächstes Jahr geben. Man munkelt, es wird eine leckere Abfüllung aus Jamaica werden. Ich bin gespannt.

Beschreibung: Für diese limitierte Edition wurde feinste Rumsorten von den Karibikinseln Barbados und Jamaika miteinander vermählt. Die verschiedenen Rumsorten durfte für 10 Jahre in ehemaligen Bourbon-Fässer aus amerikanischer Weißeiche bei tropischen Temperaturen in der Karibik reifen. Anschließend reifte der Blend hier in Deutschland für einige Zeit in ehemaligen Weinfässern der Sorte Pedro Ximenez nach. Pedro Ximénez ist eine spanische Weißweinsorte, deren Trauben sehr hohe Zuckerwerte erreichen; mit ihr wird der Blend geschmacklich abgerundet. Die Rebsorte wird vor allem in Andalusien angebaut und ist neben Palomino die zweitwichtigste Traubenart für Sherry. Durch dieses spezielle Finish bekommt die T. Sonthi Winter Edition eine weiche und komplexe Note. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. in eine 0,5 Liter runde Glasflasche.

Tasting: Neben seiner dunkelgoldenen Bernsteinfarbe bringt der T. Sonthi in der Winter Edition 2022 einen angenehmen süßen Duft mit. Aus dem Noising-Glas duftet es wunderbar nach klebrigem Toffee und frisch zubereiteten Crème brûlée. Ergänzt wird das herrliche Bukett von einer minimalen holzigen Würze und einer leichten Nuance von reifen Bananen und einer Brise fruchtiger Ananas. Dazu zieht eine schwach ausgeprägte alkoholische Schärfe vom Rum in die Nase. Der erste Schluck aus dem Glas, geht geschmacklich in eine andere Richtung und der T. Sonthi schmeckt im ersten Moment nach Kakaomilch, Macadamianüssen und Pflaumenmus. Begleitet werden die Aromen von einer leichten Schärfe des Destillates, die kurzweilige auf Zunge und Gaumen verweilt. Die Konsistenz von der Winter Edition ist feincremig und schmeichelt angenehm im Mundinneren. Ein guter Gaumen- und Zungenschmeichler. Bei einem weiteren Schluck aus dem Glas schmecke ich fruchtige Aromen von süßen Weintrauben und einer Nuance von frisch aufgeschnittener Ananas heraus. Das Finish ist langanhaltend und zum Ende hin bleiben Aromen von Sherry, holziger Würze und warmen Vanillepudding am Gaumen.

Fazit: Der T. Sonthi Winter Edition 2022 ist ein richtiger Seelentröster für die dunkle Jahreszeit und die Aromen-Auswahl ist perfekt abgestimmt auf den Winter und macht Lust auf ein weiteres Gläschen. Danke Thomas Sontheimer für diesen wunderbaren Spirit Drink und gerne mehr von diesen leckeren limitierten Editionen. Der T. Sonthi bietet sich bestens auch als Pairing-Rum und macht manche Zigarre oder Pfeife zu einem besonderen Genuss. Die Special Edition aus dem Hause T. Sonthi ist recht limitiert. Also schnell zugreifen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: T. Sonthi - Thomas Sontheimer | Rabenstr. 53-54, 88471 Laupheim | www.t-sonthi.de

Info: Bestellt euch den T. Sonthi Winter Edition 2022 Caribbean Blend 10 Jahre bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diese herrliche Spirituose auf Rum Basis einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: T. Sonthi (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.