Belize ist ein Staat an der Ostküste Mittelamerikas mit knapp 370.000 Einwohnern. Im Osten grenzt das Land an das Karibische Meer, im Westen an dichten Dschungel. Vor der Küste liegt das große Belize Barrier Reef, das von Hunderten tief liegender, Cayes genannter Inseln durchzogen ist und Lebensraum für unzählige Meeresbewohner bietet. In den Dschungelgebieten von Belize befinden sich Maya-Ruinen wie das für seine hohe Pyramide bekannte Caracol, dass an einer Lagune gelegene Lamanai und Altun Ha vor den Toren der Hauptstadt Belize City. Aber auch bester Rum kommt aus Belize und ist schon seit längerem bei Rumfreunden ein Geheimtipp.

Einer der erfolgreichsten Destillerien in Belize ist die Traveller Liquors Limited Distillery und hat sich, neben weiteren Spirituosen, auch auf die Produktion von Rum spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1953 gegründet und die Anlagen wurden im Jahr 1992 komplett renoviert. Destilliert wird hier der Rum im Column Still (3 Säulen) aus hochwertiger Melasse. Erfunden hat diese Technik Robert Stein 1826 in Schottland und perfektionierte das Destillationsverfahren zur kontinuierlichen Destillation (auch Coffey-, Patent- oder Continuous Still genannt). Es besteht aus drei zylindrischen Säulen (column). In die erste Säule (stripping column) wird die Maische von oben geleitet, um ihr flüchtige Stoffe zu entziehen. Der Alkoholdampf gelangt anschließend über eine zweite Säule (intermediate column) in die dritte, die sogenannte Verbesserungssäule (rectifying column). Die zweite und dritte Säule verfügt über Anschlüsse zum Absaugen des Alkohols. Es bleibt ein relativ leichter aber geschmackvoller Rum zurück. Danach wird der Rum für mehrere Jahre in leicht angekohlten Holzfässern bei tropischen Temperaturen gelagert und darf hier Vorort in Ruhereifen.

Wissenswertes: Die ersten Piraten plünderten und verwüsteten die Karibik in den Jahren 1600 und 1700. Abgesehen von der Plünderung tranken die Piraten recht viel Rum, weil das gelagerte Wasser an Bord nicht zu genießen war! Die Piraten waren geächtete Seeleute, die sich keinem Land verpflichtet hatten. Sie plünderten Schiffe aus aller Herren Länder gleichermaßen und waren skrupellose und gewissenlose Seeleute, die nichts zu verlieren hatten - außer ihrem Leben. Trotzdem hatten die Piraten eine Gemeinschaft und Demokratie an Bord, wie sie zu dieser Zeit nirgendwo anders gesehen worden waren. Sie schworen einen Treueid und hatten einen gemeinsamen "Verhaltenskodex".

Informatives: Thomas Sontheimer aus Laupheim schuf mit der Marke T. Sonthi und dem lachenden Piratenschädel mit Augenklappe, eine Marke für Freunde des leckeren Piraten-Rums und seine Rumkreationen sollte auch im Zusammenhang mit einer Zigarre oder Pfeife eine wunderschön schmeckende Symbiose sein, was ihm auch sehr gut gelungen ist. Neben dem T. Sonthi Belize Rum gibt es auch noch die herrlichen Spirituosen auf Rum-Basis T. Sonthi Barbados und T. Sonthi Panama. Natürlich schmecken alle drei Rumsorten ohne Zigarre und Pfeife richtig lecker und überzeugen immer mehr Rum-Freunde.

Beschreibung: Bei diesem Rum aus Belize handelt es sich um einen Melasse-Rum aus der Destillerie Travellers Liquors, der in traditionellen Column Stills destilliert wurde und anschließend für etwa 14 Jahre in ehemaligen Bourbon-Fässern aus amerikanischer Eiche im tropischen Klima von Belize reifen durfte. Die Destillerie nutzt gebrauchte American Standard Barrels der „Buffalo Trace Destillery“ aus Kentucky für die Rum-Produktion. Nach zwei Reifungen werden die Fässer ausgemustert, da sie nicht mehr genug Geschmacks- und Farbstoffe in den Rum abgeben. Das Finish erfolgt in Deutschland, in ehemaligen-Madeira-Fässern und geben dem T. Sonthi eine angenehme leicht fruchtige Note und runden das Geschmacksbild schön ab, wodurch ein einzigartiges Geschmackserlebnis entsteht. Der XO Belize erhält dadurch seine tolle dunkle Farbe, die ausschließlich durch die lange Fasslagerung herstammt und enthält keinen Farbstoff. Danach wird der T. Sonthi XO Belize Rum mit einem Alkoholgehalt von 43 % vol. in eine ansprechende Flasche verfüllt.

Tasting: Der T. Sonthi XO Belize Rum besitzt eine angenehme rotgoldene Bernsteinfarbe und aus dem Noising-Glas steigt der fruchtig süße Duft von Madeira Trauben in die Nase und verteilt sich nebenbei langsam im Raum. Dazu gesellen sich noch Aromen von exotischen Früchten und der Rum wird von einer leichten alkoholischen Schärfe vom Belize Rum begleitet. Das Bukett wird vervollständigt von einer leicht würzigen Holz Note von den gebrauchten Bourbon-Fässern und feinen Aromen von Vanille und süßem Karamell. Der erste Schluck kommt recht kräftig würzig mit süßen Akzenten am Gaumen an und wird von einer kurzweiligen alkoholischen Schärfe begleitet. Die Würzigkeit ist eine Mischung aus gut getoastetem Eichenholz und klebriger Melasse und machen den T. Sonthi Rum so schön reif und erwachsen. Die Konsistenz ist angenehm cremig und ölige Schlieren zieren das Glas. Eine wunderbare alkoholische Wärme zieht langsam zum Kopf herauf und verweilt dort eine Weile und ich merke wie meine Wangen langsam anfangen zu glühen. Nach der Schärfe bleibt am Gaumen der Geschmack von fruchtigen sonnenverwöhnten Weintrauben und eine recht gute Bitterkeit vom verbrannten Holz. Das Finish ist schön langanhaltend und zum Ende hin bleiben am Gaumen schwach ausgeprägte Aromen von Rosinen, getrockneten Pflaumen sowie Aprikosen.

Fazit: Ich sage Chapeau! Thomas Sontheimer hat es mit dem T. Sonthi XO Belize Rum 14 Jahre geschafft einen Rum uns zu präsentieren, der echt großes Potential hat und bringt uns als Rum-Liebhaber das Land Belize geschmacklich ein Stückchen näher. Seine ganze Aromen Vielfalt zeigt er euch pur bei Zimmertemperatur. Ihr dürft natürlich die Spirituosen auf Rum-Basis von T. Sonthi nicht mit dem XO vergleichen, aber wer einen ehrlich gutgemachten Belize Rum sucht, wird mit diesem Destillat seine wahre Freude haben. Mir gefällt er, gerne mehr davon.

Info: Ab dem 20. Dezember 2021 bei deinem Spirituosen-Händler des Vertrauens erhältlich und falls nicht, schaue im Internet nach. Ach ja demnächst auch hier erhältlich.

Mein Tipp: Probiert doch mal das Ganze mit einem leckeren Stückchen hochwertige Schokolade und dem T. Sonthi. Einfach nur himmlisch lecker und eine genussvolle Erfahrung.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: T. Sonthi - Thomas Sontheimer | Rabenstr. 53-54, 88471 Laupheim | www.t-sonthi.de

 

Info: Bestellt euch den T. Sonthi XO Belize 14 Jahre Rum bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: T. Sonthi (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.