Als Amarenakirschen bezeichnet man in Deutschland die italienische Spezialität Amarenakirschen in Sirup. Amarena ist in Italien eine der drei Hauptsorten der Sauerkirschen. Die Amarenakirschen werden hauptsächlich als Beilage zu Desserts und Eis gereicht. Eine bekannte italienische Eisspezialität ist der Amarenabecher, den die meisten von uns kennen und lieben. Darüber hinaus werden Amarenakirschen mit und ohne Sirup in der Herstellung von Kuchen, Torten, Pralinen, Joghurt und anderen Süßspeisen verwendet und auch Taste Deluxe nutzt diese fruchtige Spezialität für ihren herrlichen Amarena Kirsch Rum-Likör.

Wissenswertes: Die dunklen Kirschen werden in einem stark gesüßten Sirup eingelegt, der hauptsächlich aus eigenem Saft, Zucker und etwas Zitronensäure besteht. Die weiteren Zutaten, insbesondere die Aromen, sind je nach Hersteller Betriebsgeheimnis. Stellt man selbst Amarenakirschen her, so verwendet man in der Regel Mandel- und Vanillearomen, unter anderem durch die Zugabe von Amaretto.

Informatives: Liquid Temptation, flüssige Versuchung - das ist das Motto, unter dem die Hamburger Marke Taste Deluxe ihre Destillate anbietet. Um dieser selbstgestellten Aufgabe gerecht zu werden, beschäftigt das Label ein Team erfahrener Experten, die Rum und Rum-Likör nach höchsten Qualitätsstandards veredeln, um einzigartige Spirituosen mit erlesenen Beigaben zu schaffen. Der führende Kopf des Unternehmens ist Philip Kermani-Azad. Er hat Taste DeLuxe gegründet und ist ein alter Hase, wenn es um guten Rum geht. Aus seiner Sicht sprechen die Produkte aus seiner Firma für sich, denn einerseits durch ausgesucht schöne Flaschen und andererseits durch ihren erlesenen Inhalt. Das bekannteste und beliebteste Erzeugnis von Taste Deluxe ist der Golden Coconut Rum Liqueur mit tropischen Ananas- und Kokosnuss-Noten. Er wird dicht gefolgt vom Caramel Rum Liqueur, der mit süß-weichem Karamell-Geschmack überzeugt. Zur Aromatisierung des Vanilla Gold Rum Liqueurs wird eine echte Vanilleschote in die Flasche gegeben und in der limitierten Gold Edition sorgen Blattgold-Splitter für einen edlen Touch. Des Weiteren bietet Taste Deluxe Marzipan Rumlikör mit raffinierten Nuss-Noten und Bergamotte Rumlikör mit fruchtigen Zitrus-Aromen an. Im Portfolio des Unternehmens finden sich jedoch auch nicht aromatisierte Rums. Hier liegen fassgereifte Sorten aus Jamaika und Nicaragua sowie aus der Dominikanischen Republik in Führung, die durch hauseigene Kreationen von Taste Deluxe ergänzt werden.

Beschreibung: Der Amarena-Kirsch-Rum ist ein Likör auf Basis von feinstem karibischem Rum und dem unverwechselbaren Geschmack von herrlich zuckersüßen Amarena Kirschen. Der karibische Rum wird umspielt von dem fruchtigen süßlichen Geschmack der Amarena-Kirschen und behält dennoch seinen einzigartigen Charakter. Abgefüllt wird der Amarena-Kirsch Rumlikör mit einem Alkoholgehalt von 20 % vol. in eine ansprechenden schlanken und eckigen 0,7 l-Glasflasche.

Tasting: Der Taste Deluxe Amarena Kirsch Rum-Likör besitzt einen dunkelroten Farbton und erinnert mich von der Farbe an einen schweren Rotwein. Aus dem Noising-Glas duftet es nach frischen Kirschsaft, heißen Vanillepudding und einer Spur Marzipan. Der erste Schluck ist geprägt von einer süß-sauren Fruchtnote und erinnert mich an den Geschmack von frisch vom Baum gepflückten Sauerkirschen. Herrlich. Dazu schmecke einen Hauch von Vollmilch-Schokolade, aber auch eine Spur Vanille und Mandeln vervollständigen das schöne Geschmacksprofil. Aber auch der Rum hinterlässt geschmacklich seine Spuren von feinstem Karamell und bringt eine leichte alkoholische Wärme mit. Die Konsistenz ist leicht dickflüssig und erinnert mich an einen frisch gepressten Kirschsaft. Das Finish ist mittellang und am Schluss schmecke ich nur noch das Aroma von Vanille und Mandeln heraus. Ach ja, vor dem Öffnen die Flasche gut Schütteln, denn dann fängt der Rum-Likör auch schön an zu glitzern. So wird der Amarena Kirsch Likör von Taste Deluxe zum richtigen Hingucker.

Fazit: Der Taste Deluxe Amarena Kirsch Rum-Likör ist ein feines fruchtiges Destillat und sorgt für viel Spaß in eine gesellige Runde. Durch seinen niedrigen Alkoholgehalt gönnt man sich gerne auch ein oder zwei Gläschen mehr. Am besten pur auf Eis oder als Basis für leckere Longdrinks und Cocktails. Doch auch in Kombination mit einer Nachspeise entfaltet dieser Amarena Kirsch Likör seinen vollmundigen Charakter.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Taste Deluxe | Nydamer Weg 38 A, 22145 Hamburg, Deutschland | www.taste-deluxe.de

           

WERBUNG