Als Bergamotte bezeichnet man eine Gruppe aus der Gattung der Zitruspflanzen, die als Hybride aus Süßer Limette und Bitterorange oder aus Zitronatzitrone und Bitterorange entstanden sein könnten. Beschrieben wurde die Pflanze erstmals in der Mitte des 17. Jahrhunderts. Die Frucht wird weniger als Obst verwendet, sondern hauptsächlich wegen der ätherischen Öle angebaut, die in der Bergamottenschale enthalten sind. Das auch als grünes Gold bezeichnete Bergamottöl spielt vor allem in der Parfümindustrie eine Rolle, wird aber auch zum Aromatisieren von Tees (Earl Grey) oder wie eben bei diesem einmaligen Rumlikör von Taste Deluxe verwendet.

Wissenswertes: 90 Prozent der Weltproduktion an Bergamotte werden entlang eines schmalen, etwa 100 Kilometer langen Küstenstreifens zwischen dem Ionischen und dem Tyrrhenischen Meer in Kalabrien, von Villa San Giovanni bis nach Gioiosa Ionica angebaut. Die Region im Süden Italiens zeichnet sich durch extreme Wetterbedingungen in Form von langanhaltend heißen Sommern, relativ viel Regen im Frühling und milden Wintern aus.

Informatives: Liquid Temptation, flüssige Versuchung - das ist das Motto, unter dem die Hamburger Marke Taste Deluxe ihre Destillate anbietet. Um dieser selbstgestellten Aufgabe gerecht zu werden, beschäftigt das Label ein Team erfahrener Experten, die Rum und Rum-Likör nach höchsten Qualitätsstandards veredeln, um einzigartige Spirituosen mit erlesenen Beigaben zu schaffen. Der führende Kopf des Unternehmens ist Philip Kermani-Azad. Er hat Taste DeLuxe gegründet und ist ein alter Hase, wenn es um guten Rum geht. Aus seiner Sicht sprechen die Produkte aus seiner Firma für sich, denn einerseits durch ausgesucht schöne Flaschen und andererseits durch ihren erlesenen Inhalt. Das bekannteste und beliebteste Erzeugnis von Taste Deluxe ist der Golden Coconut Rum Liqueur mit tropischen Ananas- und Kokosnuss-Noten. Er wird dicht gefolgt vom Caramel Rum Liqueur, der mit süß-weichem Karamell-Geschmack überzeugt. Zur Aromatisierung des Vanilla Gold Rum Liqueurs wird eine echte Vanilleschote in die Flasche gegeben und in der limitierten Gold Edition sorgen Blattgold-Splitter für einen edlen Touch. Des Weiteren bietet sich der Taste Deluxe Marzipan Rumlikör mit raffinierten Nuss-Noten an. Im Portfolio des Unternehmens finden sich jedoch auch nichtaromatisierte Rumsorten. Hier lagern fassgereifte Sorten aus Jamaika und Nicaragua sowie aus der Dominikanischen Republik und lösen wahre Freude bei Rum-Liebhabern aus, die durch das hauseigene Blending von Taste Deluxe hervorragende Destillate hervor zaubert.

Beschreibung: Der Bergamotte Rum-Likör ist auf Basis von feinstem karibischem Rum und dem unverwechselbaren Geschmack von feinherber erfrischender Bergamotte. Der karibische Rum wird umspielt von dem fruchtig erfrischenden und leicht bitteren Geschmack der Bergamotte und behält dennoch seinen einzigartigen Charakter. Abgefüllt wird der Bergamotte Rum-Likör mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine ansprechenden schlanken und runden 0,7 l-Glasflasche.

Tasting: Der Taste Deluxe Bergamot Rum Liqueur hat eine hellgoldene Bernsteinfarbe und aus dem Glas duftet es wunderbar frisch und fruchtig nach der Zitrusfrucht Bergamotte, nach frischem Gras und einer Brise Karamell. Der erste Schluck ist wunderbar süß und eine erfrischende Fruchtnote von sonnengereifter zuckersüße Orange und der Geschmack von einer feinherben Limetten. Ich habe das Gefühl, ich schmecke die ätherischen Öle von der Bergamotte heraus. Dazu kommen die herrlich bekannten Aromen vom karibischen Rum hinzu wie Karamell und Vanille. Eine feine Schärfe vom Rum bewegt sich langsam aber prägend von der Zunge zum Gaumen und gleitet dann langsam aber spürbar die Speiseröhre hinunter. Der Rum bringt auch eine schöne alkoholische Wärme mit sich und ich merke wie sie langsam zum Kopf aufsteigt. Das Finish ist wunderbar langanhaltend und zum Ende hin schmecke ich Aromen von Orangen Zesten und Honig am Gaumen. Welch ein Genuss.

Fazit: Der Taste Deluxe Bergamot Rum Liqueur sorgt mit seinem erfrischenden Bergamotten Geschmack für ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Dabei präsentiert er sich recht weich und rund. Der karibische Rum überzeugt mit einer dezenten Süße und der belebenden Kraft der ätherischen Öle der Bergamotte. Der Rumlikör kann wunderbar zum Mixen von Cocktails und Longdrinks genutzt werden, schmeckt aber auch pur und zimmerwarm oder auf Eis vorzüglich und bringt ein bisschen karibische bzw. tropische Exotik in die eigenen vier Wände.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Taste Deluxe | Nydamer Weg 38 A, 22145 Hamburg, Deutschland | www.taste-deluxe.de

           

WERBUNG