Für ihren Premium Gin ist die recht junge Firma The Alpinist schon weltbekannt, wird doch der Gin in einer geheim gehaltenen Brennerei am Fusse der Alpen mit feinsten Kräutern, viel Handarbeit und aus dem klaren Gletscherwasser des Jungfraujochs, dem größten Gletscher der Alpen, hergestellt. Nachdem die Ankunft eines Rums der gleichen Marke schon vor längerer Zeit angekündigt wurde, hat das Warten nun ein Ende: Im Sommer 2017 ist der The Alpinist Rare Blend Premium Rum 8 Years der Öffentlichkeit vorgestellt worden und hat in einer sehr kurzen Zeit viele renommierte und internationale Preisen eingeheimst.

Das verwundert mich nicht wirklich, denn das Team hinter der Marke The Alpinist verwendet nur die besten und hochwertigsten Rohstoffe und so begrüßt mich ein wirklicher guter Rum im Noisingglas. War früher der Rum von Seefahrern besungen und begehrt wurden, so ist er heute so populär wie nie. Eigentlich ist das ja auch kein Wunder, denn das Aroma der tropischen Früchte und die Leidenschaft der Karibik bringen einen richtig in Urlaubsstimmung und sorgen für entspannte Genussmomente. Ausgewählte hochwertige Eichenfässer und acht Jahre lang versiegelt, durfte der Rum ruhen und zur Perfektion reifen.

Beschreibung: The Alpinist ist ein 8-jähriger Premium Blend von seltenen Rumsorten aus den drei Ländern, der Dominikanischen Republik, Nicaragua und Panama. Sein spanischer Stil kennzeichnet den aus Melasse hergestellten Rum als leicht süffig, süß und vollmundig. Die Lagerung erfolgt in Eichenholzfässern und die Reifezeit beträgt bis zu acht Jahren und sorgt für ein weiches, sowie leichte und fruchtige Aromen. Der Aletschgletscher ist der größte und längste Gletscher der Alpen und hat seinen Ursprung in über 3.454 Metern Höhe. Zwischen Eiger, Mönch und Jungfrau am Jungfraujoch befinden sich die eigenen Eisstollen. Diese dienen als Quelle für das Gletscherwasser, das verwendet wird, um den Premium Rum auf Trinkstärke zu setzen. Das naturbelassene Gletscherwasser verleiht den Rum einen besonders weichen und angenehmen Charakter. Ohne Zugabe von Zuckerkulör und ohne Kaltfiltrierung ist dieser Rum zudem so natürlich, wie er nur sein kann. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 41 % vol. abgefüllt. Der Alpinist Premium Rum wird wie der Alpinist Gin in einer 0,7 Flasche geliefert, welche mit ihrem Lederriemen an eine Feldflasche der früheren Bergsteiger erinnert.

Gewinnertyp: Der The Alpinist Rum ist genau so abenteuerlustig, wie die damaligen Gentlemen in London, die im Jahr 1857 einen Alpinist Club gründeten. Angetrieben vom Entdeckergeist war es ihr Ziel, die letzten unbestiegenen Gipfel der Alpen zu besteigen. So wundert es mich nicht, dass der The Alpinist Rum gleich von Anfang an mit renommierten Auszeichnungen überhäuft wurde.

  • Silbermedaille im Jahr 2017 bei der International Wine & Spirit Competition in der Kategorie Judges Score: 80 -85,9
  • Silbermedaille im Jahr 2017 ber der International Wine & Spirit Competition in der Kategorie Rum & Ginger Beer
  • Goldmedaille im Jahr 2017 bei der Spirits Selection

Tasting: Der The Alpinist Rare Blend Premium Rum 8 Jahre strahlt aus der edlen Glasflasche mit einer schönen goldenen Bernsteinfarbe heraus und beim Öffnen der Flasche kommt mir eine feine Ester Note entgegen. Beim Einschenken in das Noisingglas verstärkt sich noch mal der Ester Geruch und verteilt sich schön im Raum, zusätzlich duftet es nach schwerer süßer Melasse und Vanille. Nach einiger Zeit an der Luft duftet der Rum auch nach frisch geraspelten Kokosnussfleisch und eine Spur von klebrigem Toffee. Der erste Schluck ist von der Konsistenz leicht samtig und wird von einer würzig süßen Melasse- und Holz-Note am Gaumen begleitet. Dabei macht sich eine leicht pfeffrige Note auf der Zunge und Gaumen bemerkbar und wird von einer angenehmen Schärfe begleitet. Ich merke wie sich ganz langsam eine alkoholische Wärme an den Wangen aufbaut. Beim nächsten Schluck fällt mir seine schöne holzige Note von getoasteten Weisseiche auf und der Geschmack von einer herben Zartbitter-Schokolade. Vervollständigt wird das Ganze von einer fruchtigen saftigen Birne. Das Finish ist langanhaltend und ich schmecke eine ganze Weile die Aromen von Sahnekaramell, reifer matschige Banane und einen Hauch von Honigmelone.

Fazit: Aufgrund seiner Süße und Geschmeidigkeit ist der The Alpinist ein wirklich guter Rum und auch ein idealer Einsteigerrum und seine Vollmundigkeit wird beim Rum-Liebhabern bestimmt gut ankommen. Der Rum ist schnörkellos perfekt, ohne Ecken und Kanten, das macht ihn vielleicht für Freunde des französischen oder englischen Stil´s langweilig, aber für mich eben zu einen idealen Rum, wo man in einer netten geselligen Runde ihn entweder pur und zimmerwarm genießt oder den Rum gemixt in einen leckeren Cocktail oder Longdrink genussvoll gönnt.

Tipp: Bestellt euch den The Alpinist Premium Rum bequem über den Online-Shop ( https://de.the-alpinist.com/collections/frontpage ) und einige Tage später habt ihr den genussvollen Rum bei euch Zuhause.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: The Alpinist AG | Schliessa 19, 9495 Triesen - Fürstentum Liechtenstein | www.the-alpinist.com.

WERBUNG