Der Rum-Produzent The Demon's Share (www.thedemonshare.com) aus Panama erweiterte in diesem Jahr 2022 sein Sortiment auf dem deutschen Markt mit den The Demon's Share 12 Jahre. Nachdem im Jahre 2021 der sechs Jahre gereifte The Demon's Share 6 Jahre, eine Spirituose auf Rumbasis erfolgreich eingeführt wurde, ist nun auch ein zwölf Jahre gereifter Rum erhältlich. Wunderbar warm, ausbalanciert und doch kraftvoll.

Wer sich näher mit Spirituosen wie Whisky oder Rum beschäftigt hat, wird wohl den Ausdruck Angel's Share schon mal gehört haben. Mit diesem englischen Fachbegriff bezeichnet man den Anteil an Alkohol, der bei einer jahrelangen Reifelagerung in Eichenfässern aufgrund von Luftkontakt verdunstet. Je länger eine Spirituose reifen darf und je wärmer die klimatischen Bedingungen sind, desto größer fällt dieser Angel‘s Ahare aus. Die Bezeichnung spielt darauf an, dass jener verflüchtigte Alkohol der "Engelsanteil" sei. Marco Savio, der Schöpfer von The Demon's Share, kreierte nun ein zweites Destillat für alle, die keine Engel sind. So prangert vorne auf dem Flaschen-Etikett der Spruch: „La Recompensa del Tiempo“ und heiß auf Deutsch „Der Lohn der Zeit“ und zeigt uns abermals das auch der Teufel einen wirklich guten Geschmack hat.

Wissenswertes: Nach der Abspaltung Panamas von Großkolumbien im Jahr 1903, gründete José Varelo Blanco, ein junger spanischer Einwanderer, in Pese die erste neue Zuckerfabrik der Republik, aber Rum wurde erst 33 Jahre später gebrannt. In diesem Jahr gab der Besitzer der einzigen Zuckerrohr-Mühle seinen drei Söhnen die Erlaubnis, mit der Destillation von Zuckersaft zur Alkoholproduktion zu beginnen. Innerhalb von kurzer Zeit etablierte sich Rum aus Panama in der Welt der Rum-Kenner und steht für wunderbare leckere Rumsorten. Die Liebe von The Demon‘s Share Gründer Marco Savio zum Rum entfachte in den 1990er Jahren, als er mit seiner kubanischen Verlobten durch Panama und andere mittelamerikanische Länder reiste. Er lernte viele Master Blender kennen und eignete sich seitdem ein tiefes Wissen um diese Spirituose an. Auf die Idee „The Demon‘s Share“ zu kreieren, brachte ihn eine Whiskywerbung, in der es ausführlich um die sogenannte Angel‘s Share ging – dem Anteil eines Destillats, der bei der Reifung durch die Poren der Fässer verdunstet. „Warum sollten die Engel eigentlich alles bekommen? Die vergnügen sich doch mit Wein und Ambrosia. Ich bin jedenfalls kein Engel…“, dachte Marco sich. Und so kreierte er ein würdiges Destillat für alle, die eben keine Engel sind.

Beschreibung: Für den Demon’s Share verwendet Marco Savio nur guten Rum aus Panama, von der Bodegas de America. In der Brennerei wird nur heimisches Zuckerrohr verarbeitet. Das Zuckerrohr, das die Basis für die Melasse bildet, wächst auf nährstoffreichen Vulkanböden im Herzen Panamas. Destilliert wird dieser Melasse-Rum im traditionellen Column-Still-Verfahren. In Ruhe reifen darf der Rum dann zwölf Jahre lang in getoasteten Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Zur Unterstützung seiner Weichheit und um die Aromen Vielfalt zu verstärken wurde der Rum mit Zucker (18g/l) verfeinert. Der The Demon´s Share Rum wird mit einem Alkoholgehalt von 41 % vol. in eine 0,7 l Glasflasche abgefüllt und will von euch entdeckt werden.

Testsieger: The Demon's Share 12YO Rum wurde 2021 bereits beim renommierten Meiningers Internationalen Spirituosenwettbewerb (ISW) mit einer Silbermedaille ausgezeichnet und überzeugte die Jury neben seinen fruchtigen Noten mit Aromen von Vanille und feinen Blüten. Jetzt können sich Freunde guten Rums selbst von dieser Abfüllung überzeugen. Viel Vergnügen beim Genuss von The Demon's Share 12 Jahre Rum.

Tasting: Der 12-Jährige The Demon's Share besitzt eine recht dunkle Bernsteinfarbe und aus dem Glas steigt eine feine Duftwolke von Kakao und getrockneten Früchten, wie Aprikosen sowie Feigen empor und dieser verteilt sich angenehm im Raum. Eine leichte alkoholische Schärfe zieht fein in die Nase und wird von Aromen wie der Nashifrucht, Orangenschale und einer Brise Tabak begleitet. Der erste Schluck bringt eine feine cremige Konsistenz im Mundinneren mit und eine ansprechende zurückhaltende Schärfe kitzelt fein auf der Zunge und dem Gaumen. Der 12-jährige The Demon's Share schmeckt zuerst nach feinem Süßholz und würzigen Holz, diese Geschmacksnuancen bleiben eine Weile am Gaumen kleben und werden dann von Aromen wie Zitrusfrucht und Rosinen abgelöst. Auch eine leichte Minzigkeit und kräuterige Note mit einem Hauch Florales bestimmen geschmacklich den Mittelteil. Zum Ende hin, wird das langanhaltende Finish von Aromen wie Aprikosengelee, Tabak, Kaffee und Kardamom begleitet, bis diese langsam abklingen.

Fazit: Der 12-Jährige The Demon's Share ist geschmacklich recht ausgewogen und ist letztendlich ein gut gelungener Sipping-Rum aus Panama. Zimmerwarm getrunken entfaltet der Rum seine komplette Bandbreite an Aromen und bringt eine angenehme Süße mit sich und macht so Lust auf ein zweites Glas von diesen verzüglichen spirituose aus Panama.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Informatives: Der The Demon's Share 12 Jahre Rum wird in Deutschland von dem Handelshaus Eggerssohn vertrieben. Eggerssohn verbindet den Namen eines traditionsreichen, hanseatischen Weinhandelshauses mit dem frischen Engagement eines agilen und modernen Unternehmens.

Bezugsquelle: Joh. Eggers Sohn GmbH | Konsul-Smidt-Str. 8J, 28217 Bremen – Deutschland | www.eggerssohn.com