Beschreibung: Die recht junge Firma The Rum Factory hat ihren Sitz in der traditionsreichen Albert Michler Distillery in Buková in der Tschechischen Republik und widmet sich mit dem passenden Namen mit dieser vielschichtigen Spirituose. Das Heranschaffen vielversprechender Rumsorten aus aller Welt und sowohl das Vermählen und das Anreichern als auch die Lagerung oder Nachlagerung zählen zu den Aufgaben des Betriebs.

Die seit langen in Dornröschen gefallene ehrwürdige Albert Michler Distillery wurde bis 2016 wieder instand gesetzt und fungiert als Rum Lagerhaus für mehrere Produzenten und so versuchen dieses Firmen die Tradition der Brennerei mit ihren individuellen Rum Abfüllungen international wieder mit modernem Glanz und Ruhm zu führen. Bereits während der jahrelangen Restaurierungsarbeiten am Destillerie Gebäude lagerten in den altehrwürdigen Kellergewölben der Brennerei eine Menge von Rumfässern neueren Datums aus aller Welt, völlig unberührt von den umtriebigen Renovierungsarbeiten.

Der “The Rum Factory - 10 YO Panama” Rum ist einer von drei erhältlichen Rums, aus der „Distillery Collection“ und besitzt eine durchschnittliche Reifezeit von gut 10 Jahren, die beiden anderen und erhältlichen Abfüllungen sind 12 und 15 Jahre alt. Der hier benutzte und eingesetzte Rum kommt aus der Distillerie Bodega de America S.A. - Panama (Mittelamerika) und wurde aus Melasse fermentiert und gebrannt. Danach durfte das Destillat in amerikanischen Weißeiche Fässern reifen. Die für den Blend benutzten Jahrgänge liegen zwischen 4 und 12 Jahren und so kommt der Rum auf ein Durchschnittsalter von gut 10 Jahren, am Schluss wird der Blend auf einen Alkoholgehalt von 41% vol. verdünnt und in Flaschen abgefüllt.

Tasting: Der Rum duftet wunderbar angenehm aus der Flasche nach überreifen Bananen sowie leckeren vanilligen Zucker und ich rieche auch eine Spur süßes klebriges Toffee heraus. Dann wollen wir mal aus dem Glas mit dem leckeren dunkelgoldenen Farbton einen kleinen Schluck nippen und sofort schmecke ich eine kurzweilige leichte Schärfe vom Holz der Weisseiche heraus. Mit dem nächsten Nippen dann dieser butterige lieblich süße Karamellgeschmack mit einem Hauch gebrannten Mandeln. Am Gaumen schmeckt es nach saftiger Nashi-Birne und das passt wunderbar zu der Toffee Note. Das Finish ist langanhaltend cremig mit Noten von Tabak und Pfeffer.

Fazit: Mit dem The Rum Factory 10 YO Panama Rum, bekommt ihr einen im Durchschnitt 10 Jahre alten Rum, der noch komplett in Panama produziert wurde und hier vor Ort lagern durfte. Also einen echten Premium-Rum zum recht günstigen Preis mit einem angenehmen und ausgewogenen Bukett von Süße und Frucht.

Tipp: Gönnt euch den Rum pur und genießt ihn in aller Ruhe wie ich es mache, aber auch in Longdrinks und Cocktails macht er sich gut, eben ein Allround-Talent.

Bezugsquelle: Sucos Do Brasil-Productos Latino GmbH | Graf-Landsberg-Straße 9, 41460 Neuss | www.sucos.com 

WERBUNG