Die Insel Barbados ist gut neuneinhalb Flugstunden von Deutschland aus entfernt und liegt am östlichen Rand der Karibik. Für viele ist Barbados wohl der schönste Ort auf der ganzen Welt und zählt nicht umsonst zu den schönsten Trauminseln in der Karibik, dazu gibt es hier kilometerlange Sandstrände und ein Rum auf der Insel schmeckt besser wie der Andere. Für Rum braucht man Zuckerrohr und der kam im Jahr 1637 auf die Insel Barbados und wurde vom Holländer Pieter Blower eingeführt. Die einheimischen Bauern nutzten ein Teil der Ernte und brannten Ihren eigenen regionalen Schnaps mit den Namen „Kill-Devil“ und er war nichts anderes, wie ein Vorläufer des heutigen uns bekannten Rums.

Getränke spezifisch war es mehr ein starker Spiritus, aber mit dem „Kill-Devil“ wurde jahrelang Erfahrung im Destillieren von Zuckerrohrschnaps gesammelt und von Generation zu Generation, wurde diese Knowhow weitergegeben und soweit verfeinert, dass man heute hier viele leckere Rums auf der Insel findet. Das benötigte Zuckerrohr wächst und gedeiht hier bei besten klimatischen Verhältnissen. Im Gegensatz zu vielen anderen karibischen Inseln die Rum herstellen, ist Barbados nicht vulkanischen Ursprungs, sondern besteht größtenteils aus Kalkstein und durch seinen hohen Alkaligehalt in der Erde, besitzt dieser Boden eine charakteristische Kombination von Mineralien und Nährstoffen, was dem aromatischen Geschmack des Zuckerrohrs beeinflusst.

Beschreibung: So verwendet Manfred Hetz bei seinem exklusiven Rum, einen feinen Rum von der Insel Barbados. Das Destillat hat ein Alter von 10 Jahren und krönt sich deshalb auf dem Flaschenetikett mit dem Zusatz „XO“. Der Rum reifte in der Karibik in ehemaligen Bourbon-Fässern aus amerikanische Weisseiche. Die traumhaften Anbaubedingungen des Zuckerrohrs und die lange Reifezeit im Eichenfass spiegeln sich auch im aromatischen und vielfältigen Geschmack vom diesem Barbados Rum wieder. Der 10jährige Rum wird nach seiner vollendeten Reifezeit nach Deutschland verschifft und wird hier in Deutschland in einem recht frischen Portwein-Fass für eine gewissen Zeit nachgereift und erhält somit seinen schönen Geschmack und diese wunderbare rote Farbe. Abgefüllt wird der Tortuga Rum mit einem Alkoholgehalt von 39 % vol. und letztendlich in einer wohlgeformten 07-l Flasche verfüllt.

Informatives: Ihr findet neben den exklusiven Tortuga XO Rum Port-Finish auch noch andere Fasslagerungen und viele weitere edle Tropfen bei Getränke Hetz in Rheinau-Freistett. Ob Vodka, Whisk(e)y, Gin – die Spirituosenwelt ist in den vergangenen Jahren globaler geworden. Seither muss man sich im Südwesten der Republik längst nicht mehr nur mit Obstler, Willi und Rossler begnügen. Manfred Hetz ist jedenfalls schon mal gut aufgestellt. In seinem Fachhandel „Getränke Hetz“ gibt es mit sage und schreibe 600 verschiedene Rum Sorten und ist bereits jetzt, eines der größten und bestsortiertesten Rum-Angebote in Deutschland. Doch was kommt als Nächstes? Glaubt man Branchenkennern, wird der Rum in den kommenden Jahren der große Renner sein und dem Gin so langsam den Rang ablaufen. Mit Whisk(e)y, Gin und weiteren edlen Spirituosen stehen knapp 1500 hochprozentige Schätze in den Regalen und in regelmäßigen Abständen organisiert Manfred Hetz Rum- oder Whisky-Tastings an denen man oder Frau daran teilnehmen kann. Die Resonanz ist riesig und so sind die geplanten Tastings sehr schnell ausgebucht. Kunden können aus 500 geöffneten Flaschen kostenfrei probieren, um ihren Favoriten zu finden. Der Fachberater Vorort hilft, um die persönliche Geschmacksnote zu treffen. Wer einen ganz anderen Geschmack hat, kann sich natürlich auch beim Bier- und Softdrink-Sortiment umsehen. Auch gute Weine aus der Region und überregional kommen bei „Getränke Hetz“ in Rheinau-Freistett nicht zu kurz.

Tasting: Der Tortuga XO Rum Port-Finish Fass Nr. 5 besitzt eine recht schöne rotgoldene Bernsteinfarbe und aus dem Noisingglas kommt mir ein schönes Bukett mit herrlichen Duftaromen von Vanille, Banane, getoasteten Eichenholz und eine leichte Nuance von süßen Weintrauben entgegen. Einen Duft von alkoholischer Schärfe nehme ich nicht wahr, nur das angenehme Aroma eines sonnenverwöhnten Barbados-Rum. Der erste Schluck kommt weich und samtig über die Lippen und endet mit einer leichten wohligen Schärfe am Gaumen. Die Geschmeidigkeit ist seine große Stärke und macht ihn so einmalig. Der Barbados-Rum ist ein perfekter Gaumen und Zungenschmeichler und auch Rum-Neulinge werden ihre Trinkfreude mit diesem Destillat haben. Dazu gesellt der rauchige Geschmack von einem gut ausgeflammten Holzfass und wird unterstützt von einem süßen fruchtigen Port-Aroma. Welch ein Aroma, einfach nur lecker. Viele Rumsorten die in gut ausgeflammten Holzfässern reifen durften bringen eine Note von Bittermandel mit, aber dieses ist dem Tortuga Rum absolut fremd. Der Geschmack von gerösteter Kokosnuss und frischem Zuckerrohrsaft vervollständigt das echt perfekte Zusammenspiel der Aromen. Das Finish ist recht anhaltend und überzeugt mich mit einem schönen Happyend von karamellisierten Bananen und Vanille. Auch nach Minuten schmeckt es am Gaumen danach. Was will man mehr, so schmeckt Perfektion aus dem Hause Hetz.

Fazit: Geschmacklich ist der Rum von Manfred Hetz aus Barbados ein wirklich feiner leckerer und ausgewogener Tropfen und sollte mehr Beachtung finden. Die gesamte Bandbreite an Aromen bekommt ihr, wenn der Rum bei Zimmertemperatur pur genossen wird. Den Tortuga XO Rum Port-Finish Fass Nr. 5 gibt es wie gesagt nur exklusiv bei Getränke Hetz in Rheinau-Freistett und so solltet ihr unbedingt den Getränkemarkt einmal aufsuchen und euch den Tortuga XO Rum sichern

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Getränke Hetz | Im Kirchkopf 1, 77866 Rheinau-Freistett | www.getraenke-hetz.de,