Mit dem Tragarther Rum, welcher im Eichenfass einige Zeit lang reifen durfte beglückt uns Raimar Ködel, mit einem herrlichen Destillat aus seiner Brennerei die sich in Tragarth befindet und gleichzeitig der Namensgeber für den Rum ist. Durch die Lagerung und Reifung in einem Eichenfass nimmt der Rum, die schönen Holzaromen vom Eichenfass auf und der Geschmack wird komplexer bzw. vielschichtiger. Ein weiterer Vorteil ist die lange Ruhephase, die dem Rum harmonischer, weicher und sanfter machen. Neben Rum, werde auch weitere Spirituosen mit Früchten sowie Wildobstsorten veredelt und zu hochwertigen Obstbränden, Likören, Apfelsherry und Cider verarbeitet.

Wissenswertes: Zuckerrohrmelasse ist ein Nebenprodukt, welches bei der Herstellung von Rohrzucker aus Zuckerrohr anfällt. Die Zuckerrohrmelasse wird aus unterschiedlichen Ursprungsländern nach Europa importiert, wie zum Beispiel aus Indien. Indien ist der zweitgrößte Zuckerproduzent der Welt und auch bei der Produktion von Zuckerrohr weltweit führend. Zucker wird in Indien seit der Antike produziert und verbreitete sich dann in andere Teile der Welt. Zuckerrohr stammt aus dem tropischen indischen Subkontinent und Südostasien. In Indien wird Zuckerrohr je nach Landesteil dreimal im Jahr im Oktober, März und Juli angebaut. Die Anbaugebiete vom Zuckerrohr liegen sogar auf den gleichen Breitengraden wie die karibischen und bieten somit beste Voraussetzungen.

Informatives: Die Manufaktur von Raimar Ködel befindet sich in Tragarth, einem Ortsteil von Luppenau, welches zur Gemeinde Schkopau im Saalekreis gehört. Die Namensgebung "Luppenau", welche die Siedlungsbereiche Tragarth, Löpitz und Lössen umfasst erfolgte in den 1950-er Jahren und geht auf seinen Großonkel, den damaligen Bürgermeister zurück. Der Anbau und die Verarbeitung von Obst und Säften, Wein und Likören entspringt einer bäuerlichen 300-jährigen Familientradition in Luppenau, Tragarth. Im Jahr 2018 begann Raimar mit dem Bau einer Brennerei und Kelterei. Bei der Herstellung seiner Obstbrände werden neben den Kultursorten auch Wildobst hochwertig veredelt. Hierzu ist im Jahr 2019 eine 166 L Brennblase mit Kugelhelm, Dephlegmator und einem patentiertem aRoMat der traditionsreichen Firma Müller GmbH Brennereianlagen in Betrieb genommen wurden und damit zaubert Raimar Ködel jetzt die herrlichsten Spirituosen.

Beschreibung: Die importierte indische Zuckerrohrmelasse wird mit Wasser verdünnt und unter Zugabe von Hefe eingemaischt. Nach dem Einmaischen und der Fermentierung erfolgt die Destillation. Durch unterschiedliche Lagerung und Reifung in Holzfässern oder Edelstahlfässern werden dann die Rumsorten harmonisiert. Der Weiße Rum hat mehrere Monate Zeit in Eichenfässern zu reifen. Dadurch gelangen weitere Aromen aus dem Holz in den Rum und runden den Geschmack herrlich ab. Abgefüllt wird der Tragarther Rum mit einem Alkoholgehalt von 38,5 % vol. in eine runde und durchsichtige 0,5 l Glasflasche.

Tasting: Der im Eichenholz-Fass gelagerten Tragarther Rum hat eine schöne Bernsteinfarbe und nach dem eingießen in das Noising-Glas verströmt das Destillat einen recht angenehmen Duft von Zuckerrohr und Karamell. Gegenüber dem weißen Trargarther Rum fällt mir auf, dass der braune Rum nicht so spritig rüberkommt und das gefällt mir sehr gut. Das nächste was ich wahrnehme, ist der Duft von Eichenholz und Vanille, dazu kommt eine schwach ausgeprägte Nuance von getrockneten Früchten. Der erste Schluck gefällt mir und ist eine Mischung aus leichter Cremigkeit, feiner alkoholische Schärfe mit einer Spur Pfeffer am Gaumen und wird von einem herb-süßen Holzaroma begleitet. Ein bisschen Frucht schmecke ich auch heraus und würde sagen, dass es eine Mischung aus reifer saftiger Birne und karamellisierten Pfirsich ist. Das Finish ist angenehm lang und schmeckt nach Rauch, Nelke (leicht medizinisch) und eine Spur Honig.

Fazit: Seine Reifung im Holzfass macht den Tragarther Rum recht erwachsen. Die Kombination zwischen den süßen und herben Holznoten macht den Rum so bemerkenswert, dass ihr ihn für einen guten Cocktail oder Longdrink gerne zum Mixen nutzen könnt. Ich genieße den Rum lieber pur und bei Zimmertemperatur und erfreue mich an seinen tollen Geschmack. Sichert euch den Rum aus der Destillerie-Schmiede Koedel und freut euch über seiner Komplexität und seinen herrlichen Geschmack. Ich würde sagen so schmeckt ein guter Rum aus Sachsen-Anhalt.

Info: Der Tragarther Rum – Im Eichenfass gereifter Rum, ist bei deinem Spirituosenhändler vor Ort nicht erhältlich, dann kannst du dieses herrliche Destillat ganz einfach über den Onlineshop von Raimar Ködel erwerben. Folge einfach dem Link: www.brennerei-koedel.de/Rum/ und bestelle bequem von zuhause oder mobil deinen Rum und einige Tage später kommt dein Tragarther zu dir nach Hause.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Koedel - Manufaktur für Obstverarbeitung, Raimar Ködel | Tragarther Str. 16, 06258 Schkopau | www.brennerei-koedel.de.