Mit Volbeat hat Dänemark eine der erfolgreichsten Rockbands überhaupt. Die Band wurde 2001 gegründet und erzielte innerhalb von Rekordzeit weltweite Erfolge, veröffentlichte bereits 7 Alben, erhielt Gold- und Platinstatus und erreichte als nicht amerikanische Band Platz 8 in der Billboards Mainstream Rock Song Hitliste. Somit schlagen sie sogar die irische Rockband U2. Volbeat selbst hat unzählige Rums durchprobiert, und mit dieser dritten Charge versorgt man seine Fans nicht nur mit guter Musik, sondern auch mit recht gutem Rum.

ROCK ’N’ RUM - Volbeat ist verrückt nach Rum und präsentiert nun die 3. Edition „Du wirst nie etwas Vergleichbares probieren können“, sagt der Sänger und Gitarrist Michael Poulsen. Volbeat Rum I und II waren limitierte Ausgaben, die hauptsächlich in Fachgeschäften verkauft wurden. Sie waren Unikate, sie wurden schnell unter Rumkennern zu Sammlerstücken. Volbeat Rum vol. III richtet sich nun an alle Genießer, die einen TOP Rum zum vernünftigen Preis suchen. Poulsen bemerkt, dass die neuste Version günstiger und zugleich zugänglicher ist. Dennoch ist der Geschmack und die Qualität vom Rum immer noch erstklassig. „Das Gute am Rum ist, ist, dass es nicht nur um den Preis geht“, sagt der Sänger. „Man kann auch ein Qualitätsprodukt herstellen und dennoch den Preis im Auge behalten. Ausschlaggebend ist nur die richtige Mischung und die Herstellung.“ Am Ende ist Volbeat Rum vol. III zwar ein Unikum, aber dennoch ein Rum für alle. Es ist ein Rum den Rumkenner lieben werden, aber auch einer, der diejenigen bekehren kann, welche noch keine Rum Enthusiasten sind. Skål!

Informatives: Vertrieben wird der Volbeat Carribean Rum No. III in Deutschland über die die Firma Amka und die Geschichte begann 1978 in Randers, Dänemark. Damals begann Anna-Marie Søndergaard mit dem Weinimport als Hobby. Diese Leidenschaft für guten Wein entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Geschäft, in welches 1980 auch ihr Mann, Karsten Søndergaard, hauptberuflich einstieg. Sie nannten ihre Firma „AMKA“, zusammen gesetzt aus den Intialen ihrer Vornamen: Anna-Marie und KArsten. AMKA ist bis heute ein Familienbetrieb, zu dem längst auch der Sohn des Gründer-Paares, Frank Søndergaard, gehört, der 1992 in den Betrieb einstieg. Seit den Anfängen im Jahr 1978 ist AMKA kontinuierlich und schnell gewachsen. Heute gehören zur AMKA Gruppe 20 einzelne Firmen in 10 verschiedenen Ländern mit insgesamt mehr als 165 engagierten Mitarbeitern. Das macht die AMKA Gruppe zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Importeure für Wein, Spirituosen und Bier in Nordeuropa.

Beschreibung: Dieser super Premium Caribbean Rum ist bis zu 15 Jahre gereift. Volbeat Rum III ist eine Mischung aus Rumsorten höchster Qualität, die von Hand aus der Dominikanischen Republik, Guyana, Jamaika, Barbados, Guatemala und Trinidad ausgewählt wurden, um einen immerwährenden Eindruck zu hinterlassen und Ihnen das Gefühl zu geben, auf Wolke 9 zu sein. Volbeat selbst hat unzählige Rums durchprobiert, um Euch dieses großartige Elixier zu bringen, dass jeden Gitarrengangster, jeden Lonesome Rider, jeden Chepside Slogger und alle anderen dazwischen begeistern wird. Abgefüllt wird der Volbeat Carribean Rum No. III mit einem Alkoholgehalt von 43% vol. in eine 0,7 l Glasflasche.

Tasting: Der Volbeat Carribean Rum No. III hat eine herrliche dunkelrote Bernsteinfarbe und aus dem Glas duftet es recht fruchtig nach roten Obst, Rosinen und Sherry. Dazu gesellt sich eine feine Würze von Holz, dunkler Schokolade und Karamell. Das Bukett vom Rum wird von einer angenehmen alkoholischen Schärfe vervollständigt, die leicht in die Nase steigt. Der erste Eindruck ist bis jetzt schon mal sehr vielversprechend und ich bin echt gespannt wie der Volbeat schmeckt. Bei dem ersten Schluck fällt mir seine angenehme Süße auf, gefolgt von einer recht würzigen Holz-Note und einer wunderbaren alkoholischen Schärfe, die dem Weg über die Zunge zum Gaumen findet. Seine Cremigkeit macht den Volbeat Carribean Rum No. III zum wahren Gaumen- und Zungenschmeichler und mit jedem Schluck mehr aus dem Glas steigt eine schöne Wärme an den Wangen auf. Ich schmecke neben klebrigen Karamell auch einen Korb von exotischen Früchten, Honig und Kokosnuss heraus. Das Finish ist himmlisch lang und endet mit den Aromen von Sherry, Aprikosen und karamellisierten Datteln.

Fazit: Der Volbeat Carribean Rum No. III ist ein recht weicher und runder karibischer Rum und macht echt Lust auf ein weiteres Glas. Der Rum ist recht unkompliziert und durch seine Süße wird er schnell seine Fans in der Süß-rum-fraktion finden. Er ist einfach genussvoll und nur saulecker, den Rum solltet ihr am besten pur und zimmerwarm genießen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: AMKA GmbH | Pattburger Bogen 33, 24955 Harrislee – Deutschland | https://de.amka-group.com/.