Einen guten Barbados Rum erkennst du an seinem fruchtigen und leichten Bouquet, sowie dass der Rum auf der Zunge meist weich und einen leichten Körper und eine markante Süße besitzt. So sagte sich Nicolas Kröger, dann nehme ich das Beste aus Barbados und mache daraus eine einmalige Komposition von Duft und Geschmack und herauskam der Wagemut PX-Cask Barbados Rum.

Beschreibung: Nachdem der Rum aus Barbados für 5-12 Jahre in ehemaligen Bourbon Weißeiche-Fässern in den tropischen Gefilden von Barbados reifen durfte und zu einem Rum vermählt wird, geht dieser Blend per Schiff auf Reise nach Deutschland. In Berlin irgendwann angekommen wird dann Vorort der Rum in alten Rotweinfässern umgefüllt. Diese Rotweinfässer waren kurz zuvor noch mit guten Pedro Ximénez Sherry gefüllt und durch das umfüllen des Rums in den noch recht feuchten Rotweinfässer kann der Barbados Rum die wunderbaren Aromen sowie die Farbe vom Sherry gut aufnehmen. Hier darf der Rum dann einige Zeit nachreifen und wird dann von hier aus in die Flaschen verfüllt. Dabei verzichtet Nicolas bei seinem Wagemut Rum auf Farbstoffe wie Zuckercouleur, das Hinzufügen von Zucker und auch eine Kältefiltration kommt für Ihn nicht in Frage und so entsteht ein vollmundiger, weicher Rum.

Wissenswertes: Was ist das Besondere an Pedro-Ximénez-Sherry-Fässern? Pedro Ximénez ist eine spanische Weißweinsorte, deren Trauben einen sehr hohen Zuckerwert besitzen und wird in den südlichen Regionen Spaniens angebaut. Zum größten Teil wird aus dieser Traube ein sehr süßer Sherry hergestellt und besitzt in seiner vollendeten Form eine recht dunkle Farbe. Pedro Ximénez wird oft PX abgekürzt und durch die Reifung in PX-Fässern bekommt der Rum eine Portion Sherry-Süße ab. Außerdem kommen Aromen von Rosinen und getrockneten Früchten sowie eine sirupartige Sanftheit hinzu. Auch die Farbe des Rums wird durch die Nutzung von PX-Fässern beeinflusst. Bei sehr alten genutzten Sherry Fässern wird dem Rum eine sehr dunkle, braune Farbe durch die Lagerung gegeben. Wenn der Rum nicht die volle Zeit über im PX-Fass reift, sondern nur für einige Monate nachgereift wird, ergibt die Reifung eher hellere Gold- oder Bernsteintöne.

Tasting: Auf dem Tisch steht die markante Flasche Wagemut PX-CASK Barbados Rum und im Glas erwartet mich ein haselnussbraun schimmernder Rum. Der Blend aus Barbados duftet angenehm nach Weintrauben und getrockneten Rosinen, sowie nach leicht geflammtem Holz und eine Spur Vanille nehme ich auch wahr. Über allen liegt dann diese fruchtig leichte Sherry Duft der mich in seinen Bann zieht und mich neugierig macht auf den ersten Schluck. Der Rum fließt langsam die Kehle herunter und seine samtig weiche Textur verteilt sich über Zunge und Gaumen und mein Gehirn rattert los und möchte all diese komplexen Aromen definieren. Am Anfang eine klitzekleine leichte Schärfe von ehemaligen Bourbon Fass, die gefolgt wird von einer leckeren leicht süßlichen Sherry Note. Mit einem Alkoholgehalt von 40,3 % vol. ist der Wagemut Rum ein wunderbarer Zungen- und Gaumenschmeichler und mir fallen dazu nur zwei Worte ein: „Echt Lecker“. Mit dem zweiten Schluck versuche ich gesammelten Eindrücke geschmacklich zuzuordnen und der Rum schmeckt nach klebrig leckeren Sahnekaramell und das PX Fass hinterlässt geschmacklich seine süße Sherry Note. Nach dem dritten oder vierten Schluck erinnert mich der Geschmack stark an den flüssigen Inhalt von den klassischen Mon Cherie Pralinen. Herrlich, das habe ich so bei einem Rum noch nicht erlebt. Das Finish ist mittellang und wird von Aromen wie Honig und Malz begleitet und zum Ende hin kommt noch eine kleine Nuance von Bittermandel zum Vorschein.

Fazit: In der Preisklasse ist das ein einzigartiger Rum seinesgleichen und echt eine Empfehlung wert. Trinkt den Wagemut PX-CASK Barbados bitte zimmerwarm und ohne Eis, denn nur so habt ihr den vollen Geschmack. Für Cocktails und Longdrinks ist er mir persönlich zu schade. Gerade für Rumeinsteiger und auch für den erfahrenen Rum Freund ein guter Weggefährte und sollte in keiner guten Hausbar fehlen.

Bezugsquelle: Wagemut Produktion GmbH | Max-Weber-Straße 5, 25451 Quickborn - Deutschland | www.wagemut.at 

 

Info: Bestellt euch den Wagemut PX-CASK Barbados Rum bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Wagemut PX-CASK Sherry Cask Barbados 40,3% 0,7L (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.