Black Pan Drinks hat es sich zur Aufgabe gemacht gute Spirituosen noch besser zu machen und diese für die Gastronomie zu perfektionieren, so wurde im vergangenen Jahr der Needle Blackforest Gin, für die Gastronomie überarbeitet und heraus kam der Needle Masterpiece Gin. Diesen Gin gibt es nicht im Laden zu kaufen, sondern er wird exklusiv in der Gastro- und Barszene vertrieben und ausgeschenkt. Ende November 2021 nahm sich Black Pan Drinks dann den Wood Stork Spiced Rum zu Brust und es war die Gastro Edition geboren. An der Rezeptur wurde gearbeitet sowie verfeinert und das Alkoholvolumen wurde angehoben. Ob sich der Aufwand gelohnt hat erfahrt hier im folgenden Tasting.

Beschreibung: Die Basis eines jeden Rums ist natürlich das Zuckerrohr und dieses wird direkt nach der Ernte in Südamerika gepresst und zentrifugiert. Dabei entsteht ein Sirup, der wie Honig vom Löffel rinnt. Diese Melasse macht sich dann auf den Weg in den Schwarzwald. Ganz genau gesagt nach Achern in die Brennerei Bimmerle. Hier wird die Melasse mit Wasser aus der heimischen Quelle, sowie Hefe und Enzymen vermengt. Die entstandene Maische wandelt jetzt Zucker in Alkohol um und darf ein paar Tage lang bei einer gleichbleibenden Temperatur vor sich hin fermentieren. Danach wird die reife Maische dreifach destilliert in Kupferbrennblasen (Pot-Still-Verfahren) und anschließend wird das Destillat mit einem Mix aus feinsten Gewürzen und Früchten veredelt. Ein Hauch von Ingwer aus Australien, ein bisschen scharfes durch Chili aus China. Herrlich bittersüßes dank der Kombination von Kaffeebohnen aus Südamerika und Bitterorange mit chinesischer Herkunft. Mit einer leichten Süße von Vanille aus dem asiatischen Raum und Kakaobohnen der Elfenbeinküste. Zum Schluss kommt noch ein Stück Heimat dazu, in Form von hinzugeben original Schwarzwälder Fichten- und Tannenhonig und so entsteht ein rundes, vollmundiges Bouquet. Im Fall der Gastro-Edition stoßen außerdem noch Kardamom aus Marokko und Blutorange aus Sizilien hinzu. Abgefüllt wird der Woodstork Spiced Rum „Gastro Edition“ mit einem Alkoholgehalt von 43 % vol. statt der üblichen 40 % vol.in einer schlichten runden 0,5 l Glasflasche mit feinem Alu-Flaschenetikett.

Tasting: Der Wood Stork Rum (Spirituose auf Rum Basis) in der „Gastro Edition“ besitzt wie der normale Wood Stork eine schöne rötlich braune Bernsteinfarbe und er duftet wunderbar nach kalten starken Kaffee, nach sonnenverwöhnten frischen Orangensaft sowie einen Hauch von Bitterorange  und über allen schwebt ein Hauch von süßer Vanille und Karamell. Auch wenn das Alkoholvolumen nur leicht angehoben wurde, kitzelt die „Gastro Edition“ merklich mehr in der Nase und wirkt somit eine Spur erwachsener., was mir sehr gut gefällt. Das Bukett vom Rum ist recht rund und harmonisch. Der erste Schluck ist schon mal sehr vielversprechend und auch hier macht sich der höhere Alkoholanteil geschmacklich positiv bemerkbar. Das erste was ich wahrnehme ist eine schöne scharfe Süße von Honig und Chili, die gefolgt wird von einem leckeren Kaffee Geschmack mit einem großen Schuss frischgepressten Orangensaft und Kardamom. Sobald der Geschmack vom Orangensaft verflogen ist kommt eine leckere zuckersüße Kakaonote zum Vorschein und oben am Gaumen klebt eine leichte Schärfe von Ingwer und Bitterorange. Die Konsistenz vom Spiced Rum ist fein samtig und dazu macht sich eine alkoholische Wärme an den Wangen breit. Das Finish ist gegenüber dem normalen Wood Stork ein ganzes Stück langanhaltender und wird begleitet von einer schönen Schärfe von Chile und Ingwer sowie dem fruchtigen Geschmack von der marokkanischen Blutorange.

Fazit: Mit der „Gastro Edition“ ist Black Pan Drinks ein sehr guter Wurf gelungen. Mit kleinen Veränderungen an der Rezeptur ist der Wood Stork Spiced Rum recht erwachsen geworden. So hat der Rum jetzt noch mehr Potential, um ihn in Cocktails und Longdrinks einzusetzen, was ihn in der Gastro Szene noch wertvoller macht. Schade nur dass es den Rum so nicht im Einzelhandel gibt. Da hilft nur eins, öfter mal die Gastronomie im Schwarzwald besuchen und vor Ort den guten Tropfen pur oder im Cocktail genießen.

Bemerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Bimmerle KG | Önsbacher Straße 40 D-77855 Achern-Mösbach | www.woodstork-rum.de