Der Zaya Gran Reserva 16 Years Old Aged Blended Rum kommt aus dem karibischen Inselstaat Trinidad und Tobago. Die Inseln sind die südlichsten der Kleinen Antillen und liegen ungefähr 25 Kilometer vom Venezolanischen Festland entfernt. Während Tobago durch seine recht breiten Sandstrände und dem artenreichen tropischen Regenwald bei dem Urlauber beliebt ist, schätzen Reisende Trinidad für seine kulturellen Highlights und viele faszinierende Naturerlebnisse.Beide Inseln wurden schon recht früh intensiv bewirtschaftet mit Baumwolle, Kakao und Zuckerrohr.

Durch die Verarbeitung vom Zuckerrohr zu Zucker, blieb auch viel Melasse über, die dann wiederum zu Alkohol verarbeitet wurde und so hat Rum aus Trinidad & Tobago eine lange Tradition. Als südlichste der kleinen Antillen (direkt vor dem südamerikanischen Kontinent gelegene Inseln) waren Trinidad & Tobago bereits seit Beginn der spanischen Kolonialisierung frequentierte Seehäfen. Dementsprechend wechselte das Archipel 31 Mal den Besitzer. Doch wo viel gekämpft wird, da wird auch viel Rum getrunken.

Wissenswertes: Ursprünglich gab es auch auf den Inseln eine Vielzahl von kleinen Destillerien, welche aber im Laufe der Zeit ihren Dienst einstellen mussten oder übernommen wurden. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts blieben dann lediglich die Caroni-Destillerie und Trinidad Distillers Limited übrig. Seit auch Caroni in den letzten Jahren seine Türen schloss, verblieb mit den Trinidad Distillers Limited nur noch eine nennenswerte Produktionsstätte. Trinidad Distillers Limited produziert heute unter dem Dach der Angostura Ltd. die vier bekanntesten Rummarken von der Insel sind Angostura Rum, Caroni Rum, Kraken Black Spiced und Zaya Rum.

Informatives: Der Zaya Rum ist eine Produktmarke von Infinium Spirits (www.infiniumspirits.com/spirit/zaya-gran-reserva/). Ursprünglich kam der Zaya Rum aus Guatemala von Industrias Licoreras de Guatemala, aber 2008 schloss die Vertriebsagentur Diageo nur Vereinbarung für die weltbekannte Marke Zacapa Rum ab, so sah es für die Zukunft der Marke Zaya am Produktionsstandort in Guatemala nicht rosig aus. Der USA Markt entwickelte sich für Zaya zu dem Zeitpunkt recht positiv und so verlagerte man in kürzester Zeit die Produktion nach Trinidad und Tobago, wo ab da die Trinidad Distillers Ltd. den Rum für Zaya herstellt. Seit dem Jahr 2010 gibt es die erlesenen Zaya (www.zayarum.com) Rumsorten auch in Deutschland zu kaufen und ist unter Rum Liebhabern und Kennern nicht mehr wegzudenken.

Beschreibung: Der Zaya Gran Reserva 16 Jahre Rum ist erst seit dem Jahr 2019 in Europa verfügbar und wird nach einem geheimen Rezept der Trinidad Distillers hergestellt. Für den Zaya Rum wird ausschließlich Zuckerrohr-Melasse verwendet. In diesem Falle handelt es sich um importierte Melasse mit einer recht hohen Qualität. Die Melasse wird dann mit einem selbstgezüchteten Hefestamm zur Maische aufgesetzt und verleiht dem Rum seine unverwechselbare Geschmacksnote. Nach einigen Tagen ist die Maische soweit gegoren, dass sie dann weiterverarbeitet werden kann. Der Rum wird im „column still“ 5-fach destilliert und in Chargen von kleineren Eichenfässern gelagert. Die Blends dieses Rums reifen im Schnitt mindestens 16 Jahre in kleinen Weißeiche Ex-Bourbon Fässern, was die dunkle Farbe erklärt. Die lange Reifezeit, sowie die perfekte Abstimmung der Fässer für den Blend ist hierbei sicherlich ein Garant für die gleichbleibend hohe Qualität. Abgefüllt wird der Zaya Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in 0,70 l Flaschen. Da der karibische Inselstaat auch als „Land der Kolibris“ bezeichnet wird, hat man ein goldenes Symbol dieses kleinen, bunten Vogels in das Label eingearbeitet. Die amerikanischen Ureinwohner glauben, dass die Seelen der Toten in den Körpern der Kolibris fortleben. Im Hinblick auf das Aroma und den Geschmack sollte der Zaya Gran Reserva 16 Years Old Aged Blended Rum nicht unterschätzt werden.

Tasting: Der ZAYA Gran Reserva hat einen schönen dunkelroten Bernsteinfarbton und beim Eingießen in das Noising Glas bemerke ich die schöne Cremigkeit. Es duftet recht schnell aus dem Glas nach recht süßem Karamell, Bourbonvanille und einem leckeren Hauch von Kakao. Lasst ihr den Rum ein paar Minuten an Luft kommt noch eine fruchtige Nuance dazu und es duftet nach frischgepflückter Kirsche, reifen Bananen und saftigen Birnen. Nimmt man das alles zusammen hat man vom Duft her, einen sommerlichen Fruchtsalat mit einem leckeren Dressing von Karamell und Gewürzen. Der erste Schluck aus dem Glas ist recht angenehm warm und süß, dazu kommt eine schöne Würze hinzu und das Eichenholz passt perfekt zum ersten geschmacklichen Eindruck. Beim nächsten Schluck aus dem Glas kommt die fruchtige Seite vom Zara Rum zum Vorschein und es schmeckt nach reifen saftigen Golden Delicious Apfel. Dabei ist der Rum die ganze Zeit sehr angenehm im Mund und überfällt nie einen mit alkoholischer Schärfe. Mit einem weiteren Schluck kommt eine andere Seite vom Zara Rum zum Vorschein und ich schmecke recht schöne Gewürze wie Muskatnuss, Pfeffer und Zimt heraus. Auch beim vierten Schluck entdecke ich noch weitere Aromen wie getrocknete Pflaumen und eine schwach ausgeprägte Note von Rauch und bin echt positiv überrascht wie groß das Geschmacksrepertoire von dem Rum ist. Das Finish ist sehr angenehm und lang. Die Gewürze verschwinden ganz langsam am Gaumen und am Schluss bleibt der Apfelgeschmack und der Geschmack von karamellisierten Trockenpflaumen.

Fazit: Der Zaya Gran Reserva 16 Years Old Aged Blended Rum ist ein angenehmer alter Rum, der viel Ähnlichkeit mit einem sehr guten Brandy hat. Für alle die es recht samtig süß mögen und auf eine faszinierende unglaubliche Geschmacksexplosion stehen, diese Rumfreunde und Rumliebhaber werden mit dem Zaya recht glücklich. Genießt ihn pur und zimmerwarm und vergeudet diesen edlen Tropfen nicht in einer Coke oder Cocktail. Ganz klar spreche ich hier für eine klare Kaufempfehlung aus.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Expert24 - Reisenhofer Getränke GmbH, Nöstlstraße 2, 8160 Weiz – Österreich | www.expert24.com 

expert24 zaya grand reserva 16 yo xl