In Schweden gibt es auch weitere Whisky-Destillerien. Manche sind schon aktiv und manche kommen demnächst, u. a. in Smögen und auf Gotland hinzu, denn Whisky kann man eigentlich, im Gegensatz zu Wein, überall auf der Welt herstellen. Seit 1999 gibt es Whisky aus Schweden und der kommt von Distillerie Mackmyra und ist zurzeit die nördlichste Whisky-Destillerie der Welt.

Wissenswertes: Benannt nach dem Dorf und dem Anwesen Mackmyra im Bezirk Valbo, in der Nähe von Gävle, nördlich von Stockholm. Die Destillerie wurde von acht whiskybegeisterten Schweden gegründet, die sich schon seit ihren Studienzeiten kannten.  Aktuell produziert Mackmyra eine halbe Million Flaschen jährlich und die Tendenz zeigt stark nach oben. Die Idee zur Firmengründung von Mackmyra war im Jahr 1998 und der Auslöser war eine Flasche Single Malt, die auf einem Ski-Trip der acht Freunde, eine Diskussion über die Herstellung eines schwedischen Single Malts auslöste. Ein Jahr später wurde eine Firma gegründet und nach Jahren des Experimentierens von knapp 200 verschiedenen Zusammensetzungen ihres Malts, einigte man sich 2002 auf zwei Rezepturen.

Im selben Jahr wurde die Brennerei in der alten Mühle in Mackmyra gebaut und im Oktober 2002 in Betrieb genommen. Im Februar 2006 wurde der erste Whisky mit dem Namen „Limited Edition Preludium 01“ auf den Markt gebracht und war nach einigen Minuten auch gleich wieder ausverkauft. Ein Grundgedanke der Firmengründer war, dass alle gebrauchten Zutaten nur aus einem Radius von 100 km um Mackmyra kommen durften, bis auf die verwendete Hefe, die aus Rotebro kommt. Das verwendete Wasser wird auf natürliche Weise gefiltert und der genutzte Torf stammt aus Österfärnebo. Bei Mackmyra verzichtet man auf Farbstoffe bei all ihren Abfüllungen und die Reifung erfolgt in Ex-Bourbon Fässern, Sherry Fässern, Fässern aus schwedischer Eiche und speziellen Fässern aus einem Mix aus amerikanischen Ex-Bourbon Fässern und schwedischer Eiche. Die Lagerung während der Reifung erfolgt in einer alten Mine, 50 Meter unter der Erde.

Informatives: Mackmyra verfügt über zwei Brennanlagen. Die erste stammt aus dem Jahr 2002. Die Anlage wurde von Forsyths gebaut. Forsyths ist auch der Hersteller für die Anlagen bei Glenlivet und Ballindalloch. Sie hat eine Ausbringungsmenge von 600.000 Flaschen. Die zweite Anlage mit dem Namen Gravity Distillery wurde 2011 errichtet und befindet sich 10 km östlich von Mackmyra. Sie verfügt über zwei Pot-Still Brennblasen und hat eine Ausbringungsmenge von 1.8 Millionen Flaschen.

Beschreibung: Der Mackmyra Björksav und enthält ausschließlich regionale Zutaten, die aus einem Umkreis von 100 Kilometern um die Brennerei bezogen werden. Der Mackmyra Björksav besteht aus verschieden Fasslagerungen. 20 % des Whiskys reiften zwischen zwei und vier Jahren in Birkenweinfässern. Der Wein entsteht, indem der aus dem Birkenstamm gewonnene Saft zusammen mit Zucker, Hefe und Zitrone vergoren und in Fässern gereift wird. Birkensaft wird meist im Frühjahr in Skandinavien von den Birkenbäumen abgezapft, der daraus entstehende Wein hat einen feinherben, leicht säuerlich-frischen Geschmack. Weitere 30% haben eine Reifung in Firstfill-Bourbon Fässern gehabt und lagerten in Fjäderholmarna. 24% des Whiskys reiften in genutzten Oloroso-Fässern. 8% des Whiskys stammt aus Fässern aus schwedischer Eiche. Die Eichen wurden ursprünglich für den Bau von Schiffen der königliche Flotte gepflanzt. Da der Bedarf dafür heutzutage deutlich niedriger ist, kann das Holz für die Whisky-Fässer der Brennerei verwendet werden und verleiht dem Mackmyra Björksav Swedish Single Malt eine besondere Note. Die Lagerung und Reifung erfolgt unter der Erde, in 50 Meter Tiefe in einer alten Mine mit dem Namen Bodas. Weitere 18% auf nicht näher beleuchtete Fässer. Die Vermählung erfolgt durch die Master Blenderin Angela D’Orazio und danach wird der Mackmyra Björksav mit einem Alkoholgehalt von 46,1% vol. in eine 0,7 l Flasche abgefüllt.

Tasting: Der Whisky Mackmyra Björksav besitzt eine dunkelgoldene Bernsteinfarbe und es duftet angenehm nach Holz, Weißwein und eine schöne Fruchtigkeit von Äpfeln, Birne, Kirsche und Zitrone perfektioniert den ersten Eindruck. Das nächste was ich wahrnehme ist eine leichte Süße von Karamell und Vanille und es duftet schwach nach Rosinen. Bis jetzt erinnert er mich an ein herrliches fruchtiges Destillat und wird von einer zurückhaltenden alkoholischen Schärfe in der begleitet.  Der erste Schluck stimmt mich positiv auf den Whisky ein. Mit einer angenehmen süßen Schärfe, eine Nuance Pfeffer sowie holziger Begleitung und einer recht feinen Cremigkeit werde ich begrüßt. Das geflammte Eichenholz mit feiner Rauchigkeit klebt schön auf der Zunge und Gaumen. Beim zweiten Schluck fällt mir seine fruchtige Seite auf. Ich würde sagen es ist ein Mix aus süßen Bratäpfeln mit Zitrone beträufelt, gefolgt von einem karamellisierten Birnenkompott mit Rosinen verfeinert. Die Zitrone macht sich auch leichten prickeln auf der Zunge bemerkbar. Das Finish ist recht lang und endet mit Aromen von Tabak, Rauch am Gaumen und dazu gesellt sich eine feine Würze von Anis, Vanille und Honig und erinnert mich leicht an feines Gebäck.

Fazit: Der recht ausgewogene Gesamteindruck vom Mackmyra Björksav gefällt mir. Auf der einen Seite gibt es das rauchige Eichenholz und auf der anderen Seite das fruchtig süße Stelldichein vieler Aromen. Der Mackmyra Björksav ist ein spannender Whisky, der Freunde des Süßen gefallen wird. Seine gut getimte Rauchigkeit vervollständigt das Ganze. Ich kann den Whisky wärmstes empfehlen und das Destillat ist ein guter Einstieg in der Welt der feinen Whisky-Spezialitäten.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Mackmyra Swedish Whisky GmbH | Auf dem Gut 2+4b, 21493 Basthorst | www.mackmyra.com.

WERBUNG