Whisky aus Schweden war vor einigen Jahren noch undenkbar, aber heute kommen viele preisgekrönte Destillate aus diesem recht nördlichen Land. Manche dieser Brennereien sind schon recht lang aktiv und manche kommen demnächst, u. a. in Smögen und auf Gotland hinzu, denn Whisky kann man eigentlich, im Gegensatz zu Wein, überall auf der Welt herstellen. Seit 1999 gibt es Whisky aus Schweden und der kam von der Distillerie Mackmyra und ist zurzeit die nördlichste Whisky-Destillerie der Welt.

Wissenswertes: Benannt nach dem Dorf und dem Anwesen Mackmyra im Bezirk Valbo, in der Nähe von Gävle, nördlich von Stockholm. Die Destillerie wurde von acht whiskybegeisterten Schweden gegründet, die sich schon seit ihren Studienzeiten kannten.  Aktuell produziert Mackmyra eine halbe Million Flaschen jährlich und die Tendenz zeigt stark nach oben. Die Idee zur Firmengründung von Mackmyra war im Jahr 1998 und der Auslöser war eine Flasche Single Malt, die auf einem Ski-Trip der acht Freunde, eine Diskussion über die Herstellung eines schwedischen Single Malts auslöste. Ein Jahr später wurde eine Firma gegründet und nach Jahren des Experimentierens von knapp 200 verschiedenen Zusammensetzungen ihres Malts, einigte man sich 2002 auf zwei Rezepturen.

Im selben Jahr wurde die Brennerei in der alten Mühle in Mackmyra gebaut und im Oktober 2002 in Betrieb genommen. Im Februar 2006 wurde der erste Whisky mit dem Namen „Limited Edition Preludium 01“ auf den Markt gebracht und war nach einigen Minuten auch gleich wieder ausverkauft. Ein Grundgedanke der Firmengründer war, dass alle gebrauchten Zutaten nur aus einem Radius von 100 km um Mackmyra kommen durften, bis auf die verwendete Hefe, die aus Rotebro kommt. Das verwendete Wasser wird auf natürliche Weise gefiltert und der genutzte Torf stammt aus Österfärnebo. Bei Mackmyra verzichtet man auf Farbstoffe bei all ihren Abfüllungen und die Reifung erfolgt in Ex-Bourbonfässern, Sherryfässern, Fässern aus schwedischer Eiche und speziellen Fässern aus einem Mix aus amerikanischen Ex-Bourbonfässern und schwedischer Eiche. Die Lagerung während der Reifung erfolgt in einer alten Mine, 50 Meter unter der Erde.

Informatives: Mackmyra verfügt über zwei Brennanlagen. Die erste stammt aus dem Jahr 2002. Die Anlage wurde von Forsyths gebaut. Forsyths ist auch der Hersteller für die Anlagen bei Glenlivet und Ballindalloch. Sie hat eine Ausbringungsmenge von 600.000 Flaschen. Die zweite Anlage mit dem Namen Gravity Distillery wurde 2011 errichtet und befindet sich 10 km östlich von Mackmyra. Sie verfügt über zwei Pot-Still Brennblasen und hat eine Ausbringungsmenge von 1.8 Millionen Flaschen.

Beschreibung: Der Mackmyra Svensk Ek ist der Nachfolger der First Edition. Der Whisky enthält ausschließlich regionale Zutaten, die aus einem Umkreis von 100 Kilometern um die Brennerei bezogen werden. Der Mackmyra Svensk Ek besteht aus zwei verschieden Fasslagerungen. 10 % des Svensk Ek Whisky reifte für mindestens 18 Monate in Fässern aus schwedischer Eiche, die von der Insel Visingsö stammen. Die Eichen wurden ursprünglich für den Bau von Schiffen der königliche Flotte gepflanzt. Da der Bedarf dafür heutzutage deutlich niedriger ist, kann das Holz für die Whisky-Fässer der Brennerei verwendet werden und verleiht dem Mackmyra Svensk Ek Swedish Single Malt eine besondere Note. Vor dem Befüllen mit dem Mackmyra Svensk Ek Swedish Single Malt Whisky erfuhren die neuen Fässer ein intensives Auskohlen. Die stark ausgebrannten Eichenfässer aus Schweden haben zu einer charaktervollen Spirituose verholfen. Die Lagerung und Reifung erfolgt unter der Erde, in 50 Meter Tiefe in einer alten Mine mit dem Namen Bodas. Die anderen der restlichen 90% haben eine Reifung in Firstfill-Bourbonfässern gehabt und lagerten in Fjäderholmarna. Der Mackmyra Svenks Ek wird mit einem Alkoholgehalt von 46,1% vol. in eine 0,7 l Flasche abgefüllt.

Auszeichnungen: Der leckere Mackmyra Svensk Ek Swedish Single Malt Whisky hat in sehr kurzer Zeit viele Freunde gefunden und ist zudem ein echter Gewinner. Gold gab es bei der "International Wine & Spirit Competition" sowie bei den "World Whiskies Awards".

Tasting: Der Mackmyra Svensk Ek besitzt eine schöne goldene Farbe und aus dem Glas duftet es angenehm nach geröstetem Eichenholz und eine leicht spritige Note kitzelt mich in der Nase. Sollte der Whisky euch jetzt zu spritig rüberkommen, so lasst ihn gut 20 bis 30 Minuten atmen und versucht es dann noch mal. Er duftet angenehm süß nach Honig sowie fruchtig nach einer recht jungen Nashi Frucht und dazu bemerke ich einen Hauch von Zitrusfrucht. Bei meinem ersten Schluck fällt mir seine Cremigkeit auf und dazu überrascht er mich mit einer feinen Note von Honig und feinen Sahnekaramell. Das Ganze ist schön verpackt mit der typischen rauchigen Holz- und Torfnote und die alkoholische Schärfe ist gepaart mit einer Nuance Pfeffer, dabei ist diese vorhandene Bissigkeit recht zurückhaltend und ich bemerke diese nur kurzweilig am Gaumen. Eine schwach vorhandene Note karamellisierten Ingwer begleitet mich beim zweiten Schluck. Das Finish ist langanhaltend und ich schmecke am Schluss einen leckeren süßen Kräuter-Honig-Bonbon mit einen dezenten Hauch Eichenholz am Gaumen heraus.

Fazit: Der Mackmyra Svensk Ek ist echt ein wahrer Gaumen- und Zungenschmeichler und zeigt seine wahre Größe im Geschmack. Er überzeugt mich mit einem recht gut ausbalancierten sowie weichen Aromenpaket und das ist vielleicht seine einzigste Schwäche. Wer einen echten Männer-Whisky sucht wird mit dem Svensk EK nicht warm werden, aber wenn ihr euch langsam an das Thema Whisky rantrauen wollt, so kann ich euch den Whisky aus Schweden nur wärmstens empfehlen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Mackmyra Swedish Whisky GmbH | Auf dem Gut 2+4b, 21493 Basthorst | www.mackmyra.com.

WERBUNG