Der Alfred´s Trial Edition 10.6 Rum wurde auf Trinidad hergestellt und destilliert. Trinidad ist eine wunderschöne Insel im karibischen Meer und die größte Insel der Kleinen Antillen sowie ein Teil des Territoriums des Inselstaates Trinidad und Tobago. Die Insel liegt wenige Kilometer vor Venezuela und dem südamerikanischen Kontinent östlich der Halbinsel Paria (durch den Golf von Paria getrennt) und nördlich des Orinoco-Deltas (getrennt durch die Meerenge Boca de la Serpiente). Die Insel Trinidad ist im Unterschied zu den übrigen Inseln der Region nicht vulkanischen Ursprungs, sondern war einst ein Teil des südamerikanischen Festlandes.

Ihre Oberfläche ist stark strukturiert: Auf der 4821 km² großen Insel Trinidad gibt es drei von Ost nach West verlaufende Gebirgszüge, deren nördlicher (Northern Range) bis zum 940 m Cerro del Aripo aufragt. Im Norden herrscht tropischer Regenwald, im Süden Savanne bzw. Kulturland vor. Rum aus Trinidad hat eine lange Tradition. Ende des 18. Jahrhunderts wurden in dem kleinen Staat bereits zwei Millionen Liter Rum im Jahr produziert. Das Klima auf Trinidad ist recht tropisch und meistens um die 28 Grad warm, was sich positiv auf die Reifung des Zuckerrohrs, dem Hauptbestandteil des Rums, auswirkt.

Beschreibung: Nach der Distillation darf der Alfred´s Trial Edition 10.6 Rum noch gut 10 Jahre lang auf Trinidad in amerikanischen Weisseiche Holzfässern bei tropischen Temperaturen ruhen und reifen. Nach dieser Reifezeit kommt der Rum nach Deutschland zur Number 9 Spirituosen Manufaktur. In Thüringen wird die zweite Lagerphase eingeleitet. Die Edition 10.6 lagert für 6 weitere Monate in Malt Whisky Fässern. Ein klassisches Whiskyaroma wird dem Rum hinzugefügt und anschließend abgefüllt. Alfred´s Trial Edition 10.6 Rum wird nur in einer geringen Auflage produziert. Nach der Reifung vor Ort wird der Rum aus Trinidad, per Hand in 0,7 l Flaschen abgefüllt und beschriftet mit Fass- und Flaschennummer und besitzt einem Alkoholgehalt von 45% vol.

Wissenswertes: Die №9 Spirituosenmanufaktur steht für edelste Spirituosen – hergestellt in reiner Handarbeit. Hier trifft Moderne auf Tradition, hier verbindet sich der Geist der Vergangenheit mit dem Geschmack der Heimat. Seit über 150 Jahren ist die Flur der 9 Quellen in Worbis als traditionsreicher Bierbrauort eng mit dem ureigenen Geschmack des Eichsfelds verbunden. Vielleicht liegt es an der Reinheit und Reichhaltigkeit seiner zahlreichen Quellen – was hier entsteht, bürgt für Qualität und höchsten Genuss. Seit einigen Jahren destilliert das Stammhaus in Leinefelde-Worbis mit viel Herzblut auf hohem Niveau sehr guten Single Malt Whisky, der bereits europaweit große Beachtung findet. Und nun wird der nächste Quantensprung vollzogen. So gibt es seit kurzer Zeit mit der Marke Alfreds Trail Rum Manufaktur feinsten Rum aus Belize, Barbados, Guatemala und Trinidad. Mit mehrjährige Fassreifung in traditionellen Destillerien, die ihr Handwerk lieben und verstehen und alle Destillate besitzen einen voluminösen Körper, betörenden Duft und exotischen Nuancen. Was jetzt noch fehlt, ist eine Veredelung für weitere 12 Monate in ausgesuchten und ganz besonderen Fässern. Zum Beispiel werden für die Veredelung, Fässer aus Virgin Oak Casks, Sauterness Casks oder Banyuls Casks genutzt und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Im nächsten Schritt werden auch Rumsorten aus frischem Zuckerrohrsaft – Rhum agricole – veredelt angeboten. So ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis hier der erste Rum gebrannt wird.

Tasting: Im Glas erwartet mich der Doppel Wood Rum mit einer ansprechenden hellen rotgoldenen Bernsteinfarbe. Aus dem Glas duftet es einerseits herrlich nach Bourbon und anderseits schön nach rauchigem Whisky und über allen liegt ein süßer Duft von Frucht der Aprikose und schwach ausgeprägt auch ein Hauch von roten Beeren. Der erste Schluck überrascht mich mit einer schönen rauchigen Note und dazu schmeckt der Rum im ersten Moment leicht pfeffrig. Gefolgt wird das Ganze von einer fruchtigen Citrus Note in Form einer frischen saftigen Grapefruit. Auch Orangen Zesten und eine Spur Litschi geben ihr Stelldichein. Am Gaumen schmecke ich zusätzlich eine schwach ausgeprägte bittere Nuance vom geflammten Holz heraus. Das Finish ist schön lang und nach der Schärfe kommt eine schöne Torf Note mit Vanille zum Vorschein. Ganz zum Schluss ist der pure Rum Geschmack wieder da. Echt herrlich diese Geschmacksvielfalt.

Fazit: Der Alfreds Trail Edition 10.6 Double Wood Rum kommt recht erwachsen rüber und überzeugt mit seiner Doppel Wood Lagerung und bietet eine enorme Aromavielfalt. Durch die Veredelung im Malt Whisky Fässern bekommt der Rum noch etwas mehr „Biss“ und der Torfanteil gibt ihm ungeahnte Aromen, ohne dass er seine karibischen Wurzeln vergisst. Für mich ist das ein guter Sipping Rum, den man nicht zum Mixen nutzten sollte. Genießt den Alfreds Trail Edition 10.6 Double Wood Rum am besten bei Zimmertemperatur und pur und ihr werdet viel Spaß mit seiner Aromen Vielfalt haben.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Number Nine Spirituosenmanufaktur GmbH | Neunspringer Straße 4, 37339 Leinefelde-Worbis | www.number-nine.eu oder www.alfredstrail.de 

WERBUNG