Mit Ann-Eks hat die Rum-Serie einen recht ungewöhnlichen Namen bekommen. Wie der Name zustande kommt, ist aber recht einfach erklärt. Wie Oliver Schuster (einer der beiden Juniorchefs von Schuster Cigars aus Bünde) in einem Interview mal sagte, wollte man keinen weiteren Rum mit einen international oder spanisch klingendem Namen auf den Markt bringen. Die Ann-Eks Serie besteht aus dem Hartmut Rum, der von Babardos kommt und dem Mauritius Rum mit dem Namen Hannelore. Beide Rumsorten passen auch perfekt zu dem gleichnamigen Tabakerzeugnissen. So ergänzen beide die leicht süßlichen Zigarillos Ann-Eks X Karla und Karl perfekt. Heute stelle ich euch den Ann-Eks- Hartmut Rum aus Barbados vor.

Barbados-Rum ist als der glatteste, feinste und leckerste in der Karibik und der ganzen Welt bekannt. Die Insel Barbados ist die östlichste der Kleinen Antillen und der gesamten Karibik. Die klimatischen Bedingungen sind ideal für den Anbau von Zuckerrohr. Barbados wurde nach 1500 von den Spaniern entdeckt und im Jahr 1625 übernahmen die Briten die Insel von den Portugiesen. Bereits einige Jahre später begann auf Barbados die Rumproduktion und verbreitete sich von dort über die ganze Karibik. Die vier größten und ältesten Rumdestillerien auf Barbados sind die Mount Gay Distilleries, St. Nicholas Abbey, The Foursquare Rum Factory and Heritage Park, The West Indies Rum Distillery, Hanschell Inniss Limted und  R.L Seale & Company Limited. Dazu noch die vielen kleinen Destillerien, die mehr für den Eigenbedarf auf Barbados produzieren.

Informatives: Schuster Cigars Bünde wurde im Jahr 1909 von August Schuster als „August Schuster Zigarrenfabrik“ gegründet. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits rund 10 Jahre zusammen mit seinem Bruder die Manufaktur Gebr. Schuster geleitet. Die Schusters waren schon immer Unternehmer, die erste Firmengründung geht zurück ins 18. Jahrhundert und begann im Bäckerhandwerk. In der Blütezeit der Zigarren, die nun bekanntermaßen etwas anders aussah als heute, nannte der Clan der Schusters sechs Fabriken ihr eigen. Auch heute noch ist das Unternehmen mit eigener Manufaktur und Import hochwertiger Longfiller in Familienbesitz. Tradition verpflichtet und so verarbeiten die Schusters nur Tabake von erstklassiger Qualität und stellen ebensolche Zigarren her, selbstverständlich aus 100% Tabak. Bei Schuster finden alle Produktionsschritte, vom Einlagern des Rohtabaks, über das Rollen der Zigarren und der Fertigung der Kisten, bis zum Versand der fertigen Produkte, in dem 1911 erbauten Fabrikgebäude statt.

Beschreibung: Für den Ann-Eks Hartmut Barbados Rum wurde frisches Zuckerrohr Vorort zu Zuckerohrsaft gepresst und der Saft, wird dann zu Melasse verarbeitet. Danach wird die Melasse mit Wasser und spezieller Hefe zur Maische aufgesetzt und darf einige Zeit bei gleicher Temperatur in Ruhe gären. Hat die Maische die richtige Reifung erlangt, wird diese dann im culumn-stil in der Distillerie gebrannt und es entsteht dann ein feiner weiser Rum. Dieser wird dann für ganze 11 Jahre Jahr lang bei den tropischen Temperaturen in ausgesuchten gebrauchten Bourbon Fässern aus amerikanische Weisseiche gereift. Es entsteht eine ausgewogene Premiumspirituose mit feiner Süße, einem runden Aroma und unnachahmlichen Geschmack. Und nach dieser langen Reifung geht der Barbados-Rum auf Reise und wird in Frankreich für mehrere Monate in Cognacfässern vollendet (nachgereift). Abgefüllt wird der Ann-Eks Hartmut Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine außergewöhnliche 0,5 l Design-Glasflasche.

Tasting: Der Ann-Eks Hartmut Barbados Rum besitzt eine herrliche rötlich goldene Bernsteinfarbe und es duftet fein nach Zuckerrohr, Karamell und eine Spur Holz. Dazu gesellt sich eine fruchtige Note von Bananen hinzu. Der erste Schluck gefällt mir sehr gut, der Rum hat eine feine samtig weiche Konsistenz und ist ein herrlicher Genuss auf der Zunge und Gaumen. Dazu kommt eine süßlich cremige Schärfe die schwach ausgeprägt ist hinzu. Der Rum hinterlässt eine schöne Wärme an den Wangen die ganz langsam empor steigt. Begleitet wird das Ganze von einem herrlich getoasteten Holzgeschmack und dazu gesellt sich ein feines karamellisiertes Toffee und Vanille Note. Auch eine fruchtige Seite besitzt der Hartmut und begrüßt mich mit Aromen von reifen Bananen und gerösteten Kokosnüssen. Das Finish ist recht langanhaltend und endet am Gaumen mit dem Geschmack von Aprikosen und feincremigen Honig.

Fazit: Mit dem Ann-Eks Hartmut bekommt ihr einen feinen sowie milden und zugleich aromatischen Premium-Rum, den man seine lange Reifezeit von 11 Jahren sehr gut herausschmecken kann. Genießt den Rum am besten pur und zimmerwarm, denn dann zeigt er sein breites Aromen-Spektrum. Ich kann euch den Ann-Eks nur wärmstens empfehlen. Probieren lohnt auf jeden Fall! Versprochen…

Info: Den Ann-Eks Hartmut Barbados Rum bekommt ihr über euren Tabakwarenhändler des Vertrauens oder über einer der folgenden Onlineshops:

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: August Schuster GmbH & Co. KG | Blumenstraße 2-8, 32257 Bünde | www.schustercigars.de.