Die Geschichte der Arruco Fusion Drinks begann – wie alle guten Geschichten – mit einem Traum. Dem Traum von Jan Vistisen (Besitzer von Royal Danish Cigars und Gründer des Spanish Whisk Club), feine Zigarren mit einer doppelten Infusion von Cognac und Rum geschmacklich zu veredeln. Die kräftigen Noten und der dominante Geschmack des Cognacs drohten dabei aber, die milderen Aromen des feinen und sanften Rums zu überdecken. Die Lösung zeichnete sich erst ab, als Jan begann, Cognac und Rum einfach zu mischen, bevor er die Zigarren mit einer Infusion dieses neuartigen und einzigartigen „Blends“ versah.

Es brauchte viele verschiedene Anläufe und Mischungsverhältnisse, bevor Jan die ideale Mischung mit der perfekten Balance von Rum & Cognac für die Infusion der Zigarren fand. Natürlich konnte er nicht widerstehen, sich gelegentlich einen Schluck seines „Blends“ zu gönnen – und als er schließlich die richtige Mischung fand, war er so begeistert von dem großartigen Geschmack, dass er sogleich beschloss, diesen neuen und einzigartigen Fusion Drink nicht nur zur Veredelung seiner Zigarren zu benutzen, sondern unter dem Markennamen Arruco zu verkaufen.

Informatives: Seit einiger Zeit haben die Arruco Hybrid Spirits mit The Caskhound einen neuen Importeur und Vertrieb in Deutschland gefunden. Das Unternehmen im baden-württembergischen Kuchen vertreibt den Arruco V.S.O.P. des Gründers Jan Vistisen. Das Prinzip hinter den sogenannten Fusion Drinks ist die recht neuartige Vermählung unterschiedlicher Spirituosen.

Beschreibung: Angeregt durch den Erfolg mit dem Arruco V.S.O.P, beschäftigt sich Jan Vistisen seitdem mit der Kreation weiterer Hybrid Spirits. Beim neusten Fusion Drink, dem Arruco XO handelt es sich um einen Blend mit einem Anteil von 70 Prozent mindestens fünfjährigen feinsten und besten Rum aus der Karibik und einem Anteil von 30 Prozent mindestens zehn Jahre alten Bas-Armagnac des Hauses Delord ( www.armagnacdelord.com/en ). Prosper Delord gründete im Jahre 1893 die Brennerei Armagnac Delord und wird heute mit Jérôme und Sylvain in der vierten Generation mit der Herstellung von exquisiten Armagnacs betrieben. De 35 Hektar Rebflächen in der Gemeinde Lannepax im Bas Armagnac sind mit Ugni Blanc, Baco, Colombard und Folle Blanche bepflanzt. In der Familiendestillerie arbeitet man mit zwei Sier-Alambics Brennapparaten, echten Antiquitäten mit einer Leistung von traditionell unter 30 Litern Destillat pro Stunde. In den Kellern lagern umgerechnet 1.200 Eichenfässer voll Armagnac zahlreicher Jahrgänge vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Der Arruco XO wird mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol., ohne Süßung und ohne Farbstoff in eine charakteristische quadratische 0,5-Liter Flasche abgefüllt. Mit der Vermählung und dem Abfüllen betraut ist die Destilerías Líber im andalusischen Padul. Die Destilerías Líber ist der gemeinsame Traum von 55 spanischen Whiskyfans, deren Begeisterung für das „Wasser des Lebens“ 2001 zur Gründung der Destillerie im idyllischen Padul nahe Granada führte. Dort wird mit viel Know-how und Leidenschaft spanischer Single Malt Whisky gebrannt und eben der Arruco V.S.O.P vermählt und abgefüllt.

Wissenswertes: 2019 wollte Jan Vinisten seinen RumNac (Rum-Cognac) auf ein anderes Niveau heben, jedoch kam es zu Streitigkeiten mit den offiziellen Verbänden der Region Cognac, die das Gütesiegel der AOC (Appellation d'Origine Contrôlée) überwachen. Daraufhin wurde der Name in "Arruco" geändert. "Arruco" entstand aus den Anfangsbuchstaben der drei Zutaten Armagnac (Ar) plus Rum (ru) und Cognac (co).

Tasting: Der Arruco XO hat eine schöne rotgoldene Bernsteinfarbe und aus dem Glas duftet es schön fruchtig nach Zitrusfrüchten und überreife zuckersüße Ananas. Auch den Duft von karamellisiertem jungem Honig nehme ich wahr und dazu gesellt sich eine feine würzige Note von Eichenholz. Welch ein wunderbares Bukett, was mich hier im Noising-Glas begrüßt und gerne darf es so weitergehen. Der erste Eindruck beim nippen am Glas ist sein fruchtiger Antritt, der von einer leichten und kurzweiligen Schärfe am Gaumen endet, dabei ist der Arruco XO leicht ölig und sanft zu Zunge und Gaumen. Eine leichte alkoholische Schärfe gleitet die Speiseröhre hinunter und bringen eine feine Wärme an den Gaumen mit. Ein recht feiner Zungen- und Gaumenschmeichler. Ein leichtes kitzeln auf der Zunge von der fruchtigen und reifen Ananas und Zitrusfrüchten bemerke ich und den Geschmack von süßlichen Weintrauben, die bestimmt vom Bas Armagnac stammen. Dazu kommt eine wunderbare leckere Würzigkeit von getoastetem Eichenholz, die sich aber geschmacklich nicht in den Vordergrund drängelt. Das Finish ist langanhaltend und endet fruchtig und mit einer recht angenehmen Süße von Karamell und zähflüssigen Honig. Welch ein Genuss.

Fazit: Der Arruco XO ist ein echt edler und besonderer Tropfen. Dieser Mix von Rum und Armagnac ist eine gelungene Fusion, die Spaß und Lust auf ein weiteres Gläschen machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine gute Zigarre damit gut harmonieren wird. Ihr solltet den XO am besten pur und zimmerwarm genießen, aber auch in einen Cocktail eingesetzt kann er was Genussvolleres hervorzaubern.

Tipp: Probiert doch mal den Arruco Chili, der aus einen Anteil Arruco XO auf Eis besteht. Dazu dann zwei Anteile frischen Orangensaft hinzufügen. Dazu gibt ihr paar Flocken von getrockneten Chili hinzu und umrühren. Ich sage dann mal Prost.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Import & Vertrieb Deutschland: THE CASKHOUND - Inh.: Tilo Schnabel | Kantstr. 2, 73329 Kuchen | www.thecaskhound.de.