Beschreibung: Die Brennerei Ziegler wurde im Jahr 1865 gegründet und ist in Freudenberg am Main in der Nähe von Miltenberg beheimatet. Sie legt seit ihrer Gründung großen Wert auf das traditionelle Doppelbrennverfahren, das heißt beim ersten Brenndurchgang wird der Alkohol aus der Maische gelöst. Dieser wird ein zweites Mal gebrannt. Der sogenannte Feinbrand wird von Vor- und Nachlauf getrennt und das gewonnene Herzstück (Mittellauf) wird dann für das Destillat genutzt. Hier wird noch mit viel Handarbeit und qualitativ hochwertigen Rohstoffe gebrannt. Die Brennerei ist hauptsächlich für ihre edlen Obstbrände und Liköre bekannt.

Seit einigen Jahren gehören zum Sortiment auch Gin und Whisky. Mit dem Aruak Rum hat die Brennerei seit dem Jahr 2019 auch ihren ersten Rum im Sortiment.

Der Aruak Rum wird komplett hier in Deutschland hergestellt, das heißt die verwendete Zuckerrohrmelasse kommt frisch aus Guatemala (Südamerika). Hier in Freudenberg bei der Brennerei Ziegler, wird dann die Melasse mit den Hefestämme aufgesetzt und der Fermentationsprozess kann beginnen. Einigen Tage später ist es dann soweit und der Roh- und Feinbrand wird durchgeführt. Der gewonnene Rum wird mit einem Alkoholvolumen von bis zu 75% im familieneigenen Fasskeller eingelegt. Das Destillat reift parallel in Ex-Bourbon-, Ex-Portwein- und Ex-Sherry Fässern sowie französischen Eichenholzfässern. Nach einigen Jahren Lagerung werden schließlich die diversen Rum Fässer vom Masterblender miteinander vermählt und mit einem Alkoholgehalt von 43% vol. in 0,5 Liter Flaschen abgefüllt. Das Endergebnis ist ein Aroma reicher Small Batch Rum, der sich ohne Probleme mit der karibischen Konkurrenz von bekannten Firmen messen kann.

Tasting: Der Rum besitzt eine schöne Bernsteinfarbe und an der Nase duftet der Aruak beeindruckend nach Rosinen und nach einem leckeren Früchte Rumtopf. Mit verschlossenen Augen würde ich jetzt mit einem Cocktail-Spieß wie wild im Glas stochern und die Früchte suchen. Der Duft gefällt mir und dazu gesellt sich eine süße Note von Karamell. Beim ersten Schluck begibt sich der Rum geschmacklich in eine ganz andere Richtung. Eine sehr präsente Note von den Sherry- und Bourbon Fässern nehme ich wahr, gefolgt von einer süßlichen Note von Karamell und dunkler Schokolade. Auch eine fruchtige Note von in Rum eingelegten Früchten wie Pflaumen, Pfirsichen und Erdbeeren schmecke ich. Manchmal erinnert mich der Geschmack auch an den Zahnarzt, was wohl an den Gewürzen liegen könnte, wie Nelke und Zimt. Im Abgang gibt sich der Aruak Rum mild und langanhaltend und überzeugt mit seinen feinherben Geschmack nach Schokolade, Tabak und einer Spur Sherry.

Fazit: Der Aruak Rum ist ein vielseitiger, feiner und gut gemachter Rum. Die verschiedenen benutzten Fässer bringen ein Aroma mit was an einen leichten Whisky erinnern könnte. Auch ist der Rum für eine Überraschung gut, denn Duft und Geschmack harmonieren nicht vollends. Die einen werden sagen, geht gar nicht und ich sage: Wieso nicht, ein Rum muss nicht immer aalglatt sein, er darf auch gerne Ecken und Kanten haben und das gefällt mir an dem Aruak so.

Tipp: Trinkt den Aruak Rum bitte pur und zimmerwarm, sowie gibt dem Rum Zeit zum Atmen, denn erst dann entfalten sich die Aromen. 

Bezugsquelle: Gebr. J. & M. Ziegler GmbH , Hauptstraße 26 , 97896, Freudenberg | www.brennerei-ziegler.de 

           

WERBUNG